Drehtor mit Hörmann Antrieb smart machen

  • Hallo, wir haben ein zweiflügeliges Drehtor, welches mit einem Hörmann Antrieb betrieben wird. Bei drücken auf die Fernbedienung, öffnet sich das Schloss und dann die beiden Flügel. Jetzt überlegen wir, ob wir diesen Antrieb auch smart machen können. Leider habe ich hier bisher nur Beiträge zu Garagentoren gefunden.

    Bei den Geräten habe ich ismartgate lite für Drehtore gefunden, bin aber unsicher, ob das passt.

    Hat hier schon jemand Erfahrungen?

  • Dein Hörmann-Antrieb hat mit Sicherheit eine Anleitung, in der man nachlesen kann, was als externe Komponenten angeschlossen werden kann. Wenn an deinem Tor ein Taster, Schlüsselschalter, Key-Pad etc. anschließbar ist, kannst du das Ganze auch smart machen. Testen kannst du das, indem du deinen Schalteingang findest und dort 2 Kabel anklemmst. Hebst du die 2 Kabel zusammen sollte sich das Tor bewegen.

    Wenn das geht musst du nur jemand finden, der für dich die 2 Kabel in Zukunft zusammen hebt.

    Wenn das nicht manuell passieren soll muss ein Relais her, welches in ganz vielen Smartdevices verbaut ist.

    Du kannst dann für 10€ einen Shelly kaufen, dein iSmartgate, einen Meross, von Hörmann gibt es auch was und, und, und... Hier ist die Hauptfrage, wieviel Geld du in die Hand nehmen möchtest und ob alles fertig sein soll oder du auch bereit bist, etwas an leichten Programmierarbeiten machen möchtest.

  • Dein Hörmann-Antrieb hat mit Sicherheit eine Anleitung, in der man nachlesen kann, was als externe Komponenten angeschlossen werden kann. Wenn an deinem Tor ein Taster, Schlüsselschalter, Key-Pad etc. anschließbar ist, kannst du das Ganze auch smart machen. Testen kannst du das, indem du deinen Schalteingang findest und dort 2 Kabel anklemmst. Hebst du die 2 Kabel zusammen sollte sich das Tor bewegen.

    Wenn das geht musst du nur jemand finden, der für dich die 2 Kabel in Zukunft zusammen hebt.

    Wenn das nicht manuell passieren soll muss ein Relais her, welches in ganz vielen Smartdevices verbaut ist.

    Du kannst dann für 10€ einen Shelly kaufen, dein iSmartgate, einen Meross, von Hörmann gibt es auch was und, und, und... Hier ist die Hauptfrage, wieviel Geld du in die Hand nehmen möchtest und ob alles fertig sein soll oder du auch bereit bist, etwas an leichten Programmierarbeiten machen möchtest.

    Vielen Dank, für die super schnelle Reaktion 😀 Habe mal zwei Bilder aus der Anleitung hochgeladen. Ist das das, was du meinst?

    Die Kosten für den Umbau sind erstmal zweitrangig. Bin erst mal interessiert, ob es überhaupt funktionieren würde. Bei der Programmierung kommt es drauf an. Ich habe z.b. keinen Homebridge.

  • Sollte mit einer Shelly 1 klappen.

    Wird dann an Klemme 5 - 20 - 21 angeschlossen (siehe hier #104) bei 4.1/4.2


  • Nein. Du kannst ihm einfach eine Homekit Firmware spendieren. Das ist sehr einfach.


    Aber sobald Du einen Taster-Anschluss hast, kannst Du eigentlich alles anschließen.


    Der Vorteil bei iSmartGate und Co: Du hast gleich einen Sensor dabei, der Tor offen / Tor zu erkennt.

  • da war Sequoia etwas schneller :thumbup:

    und hat völlig recht - flashen und es läuft nativ in HK 8)

    -> deswegen hab ich’s auch empfohlen :saint:


    Nachtrag:

    … und wenn du ein Reed-Kontakt anbaust, siehst du auch den aktuellen Zustand vom Tor, zumindest ob es auf oder zu ist!

  • Nein. Du kannst ihm einfach eine Homekit Firmware spendieren. Das ist sehr einfach.


    Aber sobald Du einen Taster-Anschluss hast, kannst Du eigentlich alles anschließen.


    Der Vorteil bei iSmartGate und Co: Du hast gleich einen Sensor dabei, der Tor offen / Tor zu erkennt.

    Das hört sich doch gut an. Das firmware update mache ich dann in einer besonderen App, oder wie funktioniert das?


    Den Reed Kontakt kann ich dann auch in HomeKit sehen?

    Einmal editiert, zuletzt von Heike1312 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Heike1312 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das wird hier beschrieben:


    https://smartapfel.de/shelly-homekit-ota-installieren/


    Ich gehe immer direkt über die Shelly HK Webseite bei Github vom Entwickler.

  • Jetzt muss ich noch eine doofe Frage stellen. Wenn ich sowohl die Möglichkeit der Teil- als auch der Vollöffnung haben möchte, kann ich dann zwei Shellys anschließen?

    Derzeit öffnet beim Drücken der Fernbedienung ja das Schloss 4.11 und das Tor. Muss ich für das Schloss auch ein Shelly anschließen, oder geht das nicht?

  • Oha - keine Ahnung. Ich hab nur ein Garagentor ;)

  • Ich habe mein Einfahrtstor auch smart gemacht. Ich hatte noch einen Sonoff Basic und das klappt super. Vorausgesetzt man macht ihn vorher Potentialfrei 😊. Habe dann auch die Ravensystem drauf gemacht. Werde jetzt irgendwann auch noch ein Reedkontakt installieren für einen aktuellen Status. Das einzige was mich stört, das es kein Symbol in HomeKit gib. Also keins für Einfahrtstore nur für Garagentore. Hoffe da kommt mal was.

  • Haben gerade mal einen Blick in unseren Kasten am Tor geworden 😪 Die Anschlüsse, die für den Shelly1 wären sowie die Kabel für das Schloss habe ich gefunden, aber der Rest überfordert mich echt 😧 😪

  • Auch wenn es jetzt nach über einem Jahr vielleicht nicht mehr so spannend ist: Der Hörmann WLAN IT (Innentaster für Garagentore) lässt sich direkt an den BUS anschließen. Der Taster ist auch direkt Homekit kompatibel, setzt eben nur voraus, dass WLAN verfügbar ist. Habe ich auch gerade erst bei meiner RotaMatik PL 2 gemacht. Wenn man die Rückseite des Schalters demoniert lässt, dann passt der Schalter auch direkt mit in den Steuerkasten und sitzt dort dann eben auch warm und trocken. Ich persönlich nutze nur die damit verbundene Möglichkeit mein Tor in homekit zu steuern und brauche den Taster selbst nicht.

    • Auch wenn es jetzt nach über einem Jahr vielleicht nicht mehr so spannend ist: Der Hörmann WLAN IT (Innentaster für Garagentore) lässt sich direkt an den BUS anschließen. Der Taster ist auch direkt Homekit kompatibel, setzt eben nur voraus, dass WLAN verfügbar ist. Habe ich auch gerade erst bei meiner RotaMatik PL 2 gemacht. Wenn man die Rückseite des Schalters demoniert lässt, dann passt der Schalter auch direkt mit in den Steuerkasten und sitzt dort dann eben auch warm und trocken. Ich persönlich nutze nur die damit verbundene Möglichkeit mein Tor in homekit zu steuern und brauche den Taster selbst nicht. Zentralen / Bridges Spoiler anzeigen

    Super, vielen Dank. Leider habe ich den Kommentar erst heute gesehen

    Eine Frage habe ich noch: Kann ich das Tor über die App auch halb öffnen? Ich kann es derzeit nur ganz öffnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Heike1312 ()