Idee für „Kommen“ von „Gehen“ zu unterscheiden?

  • Hallo!


    Ich möchte gerne eine Automation bauen, die durch einen Türkontakt an der Wohnungstür ausgelöst wird und startet, wenn ich dir Wohnung betrete.


    Wenn ich aber einfach nur den Türkontakt als Auslöser nehme startet die Automation natürlich auch, wenn ich dir Tür öffne, weil ich die Wohnung verlassen will.


    Auch eine Anwesenheitsbedingung oder die Abfrage, in welchem WLAN ich mich befinde hilft natürlich nicht, weil das für beide Seiten der Wohnungstür gilt.


    Daher suche ich nach einer Idee, wie Home Kit erkennen kann, von welcher Seite aus dir Tür geöffnet wird. Ob ich komme, oder gehe…


    Vielleicht hat ja einer von euch auch schon so ein Problem gelöst… X(


    Ach ja, Homebridge o.ä. habe ich nicht laufen.

    Gruß

    Macke

  • Nun eine Möglichkeit ist im Flur einen BM einzubinden. Also Tür

    öffnet dann Scene Ankommen, Bedingung keine Bewegung

    erkannt. Stehst ja draußen vor der Tür.


    LG

  • Nun eine Möglichkeit ist im Flur einen BM einzubinden. Also Tür

    öffnet dann Scene Ankommen, Bedingung keine Bewegung

    erkannt. Stehst ja draußen vor der Tür.


    LG

    Das finde ich so genial, wie einfach und werde ich mir auch mal einverleiben :D

    edit: beim genaueren Betrachten ist es dann aber doof, wenn man mal eben nur den Müll rausbringt statt zu gehen ^^

    Einmal editiert, zuletzt von boehser enkel ()

  • Danke! Das ist ist jeden Fall eine Idee!!


    Da ich in erster Line etwas für das „Kommen“ bauen möchte ist das mit dem Müll nicht so schlimm - komme ich eben öfter am Tag… ;)

    Gruß

    Macke

  • ....

    edit: beim genaueren Betrachten ist es dann aber doof, wenn man mal eben nur den Müll rausbringt statt zu gehen ^^

    Ja dann hilft nur eine Festgelegte „Müll rausbring Zeit“😅.

    So gegen drei am Morgen🤪und zu dieser Zeit deaktivierten

    BM😎.

  • Ne ne, der Mülleimer kriegt nen Vibrationssensor verpasst und dann eine „Wenn - dann“ Bedingung noch einbauen. :D