Vorteile HomeKit Fernseher

  • Was bringt es mir einen HomeKit Fernseher zu haben?


    Ist es da nicht viel billiger einfach eine HomeKit Steckdose zu haben und dann mit Hilfe eine Automation so den Fernseher steuern zu können?

  • Neben dem Ein und Ausschalten kann man bei einigen (Panasonic) Lautstärke, Sender und oder Eingangsquelle auswählen. Also Netflix oder was auch immer mit Start einstellen, Lautstärke einstellen ... so was in der Art.


    Aber berechtigt ist die Frage schon. Ich habe alle meine Geräte wieder raus genommen (Panasonic, Samsung) und nur die IP Adresse als Bewegungssensor über Fritz einstellen lassen, womit ich das Licht automatisch auf Fernsehen stelle.


    Da ich an den Geräte einen Stick von Amazon habe und oder Apple TV kann ich mit denen auch das automatische ein und ausschalten steuern.

    //.ichael

    -----------------------------------


  • Was bringt es mir einen HomeKit Fernseher zu haben?


    Ist es da nicht viel billiger einfach eine HomeKit Steckdose zu haben und dann mit Hilfe eine Automation so den Fernseher steuern zu können?

    Billiger ist es nicht da HomeKit entweder dabei ist oder nicht. Kommt nur auf die Ausstattung des Fernsehers an.

    Fernseher über eine Steckdose ein und auszuschalten kann eine blöde Idee sein. Die sind gedacht immer am Strom zu hängen.


    walta

  • Also ich möchte es nicht mehr missen via Siri Lautstärke und Sender einzustellen, sowie meine Ambientebeleuchtung einschalten zu lassen sobald sich der TV einschaltet (letzteres ginge natürlich auch mit einer Steckdose..)

  • Das ist sehr unterschiedlich implementiert. Bei LG kann man eigentlich nur ein-/ und ausschalten. Allerdings haben sie auch Airplay und AppleTV an Board.

  • Ich denke die gebräuchlichste Automation wird eine Lichtsteuerung sein, sobald der TV ein oder ausgeschalten wird. Steckdose kommt nicht in Frage, da bspw OLED TVs immer Strom brauchen. Außerdem muss ich dann wieder eine FB mehr in die Hand nehmen um die Steckdose zu schalten.

    Ich bin beim TV schauen puristisch und brauche eine gute alte FB mit tasten, damit ich diese auch im dunkeln ohne draufzuschauen bedienen kann :) Also Steckdose via Smartphone ein oder ausschalten wäre da nichts für mich.

  • Ich habe meine TV per Homebridge drin. Habe einen Kalender abonniert für alle Spiele des BVB. Kurz vor dem Spiel wird geprüft ob ich zuhause bin, dann der TV auf Sky Sport Bundesliga 1 geschaltet, HDMI selbstverständlich auch eingestellt, die Ambiente Beleuchtung hinter dem Schrank wird auf Gelb eingestellt.

  • Mein TV per se ist nicht homekitfähig, bzw. habe ich nicht eingebunden, jedoch möchte ich den ATV nicht mehr missen. Die zusätzlichen Funktionen sind für mich sehr nützlich, abgesehen von der ambienten Beleuchtung:

    - Homekitzentrale

    - Bedienung per Iphone und Siri

    - Bedienung durch mehre Iphones gleichzeitig

    und das aktuell coolste für mich: per Siri die Baby Cam auf dem TV anzeigen lassen. Wenn der Homepod mini den Befehl auch noch ausführen könnten, wäre das perfekt.

  • Ich habs mir einfach gemacht. Meine Fernseher holen sich alle eine IP bei der Fitzbox - immer die gleiche - das ist ein Sensor in meiner HomeKit Umgebung und startet dann einfach Licht und was auch immer. Ein Sensor guckt noch ob Sonne scheint draußen und macht dann halt den Rollladen auf Halb ... aber das war es schon. Wenn der Fernseher ausgeht und keine IP mehr braucht geht das Licht wieder aus.

    Das dauert etwas so ca 30 Sekunden bis eine Minute - aber es reicht absolut.

    //.ichael

    -----------------------------------