Raspberry Pi Instalation

  • Wo steht eigentlich das ich auf dem Raspberry nach Neuinstallation den Ssh auf dem Raspberry aktivieren muss da ich sonst kein Fernzugriff habe?

  • ssh muss aktiviert sein. Sollte aber eh so sein.


    Den Zugriff bekommst du über diese Befehle...

    Homebridge auf Pi 3|Hue|Harmony|iRobot Roomba|Sonos|Danalock mit Vera Bridge|Skybell|Netatmo Weather und Welcome|myQ Garagentor|Eve Motion und Fibaro Motion|

  • xMAIKx


    Soll heißen, lass das WOL Plugin weg, denn du hast wenn du die Installation nach der SmartApfel Anleitung gemacht hast keine Root Installation gemacht.


    Deinstallier mal das Plugin


    Code
    sudo npm uninstall -g homebridge-Pluginname


    und lösche es aus der Config und installiere Sonos

    Homebridge auf Pi 3|Hue|Harmony|iRobot Roomba|Sonos|Danalock mit Vera Bridge|Skybell|Netatmo Weather und Welcome|myQ Garagentor|Eve Motion und Fibaro Motion|

  • Hallo Leute,wenn ich df -h eingebe,erhalte ich das hier:

    Code
    Filesystem      Size  Used Avail Use% Mounted on
    /dev/root        28G   21G  5.1G  81% /
    devtmpfs        459M     0  459M   0% /dev
    tmpfs           463M     0  463M   0% /dev/shm
    tmpfs           463M   47M  416M  11% /run
    tmpfs           5.0M  4.0K  5.0M   1% /run/lock
    tmpfs           463M     0  463M   0% /sys/fs/cgroup
    /dev/mmcblk0p6   66M   21M   46M  31% /boot
    tmpfs            93M     0   93M   0% /run/user/1000
    /dev/mmcblk0p5   30M  445K   28M   2% /media/pi/SETTINGS

    Aber warum ist dev/root mit 81% bei der Kartengröße so gefüllt? Kann mir jemand helfen?

  • Aber warum ist dev/root mit 81% bei der Kartengröße so gefüllt? Kann mir jemand helfen?

    Tja, wenn wir bloß wüssten, was du da den ganzen Tag so treibst;)


    Jetzt heißt es suchen gehen. Hauptverdächtiger ist meist das Verzeichnis /var/log, aber anstatt zu spekulieren, kannst du ja mal die Größe deiner Verzeichnisse checken.


    Ersma root werden, ganz nach dem Grundsatz root tut gut. (Oder: On Linux be root. On Windows reboot, aber lassen wir das ma).


    sudo su -


    Dann:


    Code
    cd /
    du -sh * | sort -h


    gibt dir eine sortierte Liste, die dir in M (Megabyte) und G (Gigabyte) die Größe deiner Verzeichnisse in der Hauptebene deines Raspi anzeigt. Das kleinste Verzeichnis steht oben, das größte unten.


    Sieht bei mir so aus:


    Die Fehlermeldungen ganz oben kannst du ignorieren. Die vollsten Verzeichnisse sind /var mit 456 MB und /usr mit 941 MB. Mal sehen, was in /var so los ist:



    Jetzt wäre wohl ein cd /var/cache angesagt, um da mal reinzuschauen. Und wenn du dann herausbekommen hast, was deine Kiste so voll macht, dann überlegst du dir, was du dagegen tun kannst. Natürlich gern mit uns zusammen.


    Ich setz solang mal 2€ auf die Logfiles in /var/log.


    Stefan

  • Hallo Stefan hier meine Ausgabe:

    Das meiste ist wohl wirklich im log.Bekommst wohl 2 Euro von mir ;) Heute ist auch meine Homebridge gestopt weil das Kalenederplugin mir den Log vollgehauen hat. Wie kann ich log den leeren?

  • Schick doch mal bitte ein ls -l /var/log rüber.

  • Ich glaube ich habe es gefunden. Es war die /var/log/homebridge.err* die 15 GB Groß war. Aber warum ??? Weil die Speicherkarte durch die Homebridge.log voll war??

  • Ich weiß es nicht. Stand drin :) Ein


    ls -lh 


    macht's noch lesbarer. h = human readable


    Stefan