Apple TV oder Home Pod mini?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe seit Dezember einen Homepod mini als Steuerzentrale. Funktioniert alles tadellos.


    Jetzt habe ich gestern bemerkt, dass ich wohl einen "Denkfehler" habe: Ich schalte ab 23:00 Uhr das WLAN ab. Somit trenne ich ja auch die Verbindung vom Homepod mini. Also sind sämtliche Geräte in der Hausautomation nicht erreichbar. Eigentlich egal, normalerweise schlafe ich ja.


    Homebridge und ein ConBee 2 Stick hängen über einen RaspberryPi dauerhaft am LAN. Der Apple TV hätte ja einen Ethernet Anschluss und würde dann, im Gegensatz zum Home Pod mini, ebenfalls am LAN hängen.


    Ist dann ein ein Apple TV grundsätzlich die bessere Lösung wenn man, so wie ich, Nachts das WLAN kappt? Und wenn Ja, zu welchem Apple TV würdet Ihr raten?


    Ich hoffe Ihr könnt mir folgen.


    Danke

  • Darf ich fragen warum du das Wlan kappst?

    Denke Wegen der Strahlenbelastung?

    • Hilfreich

    Ist dann ein ein Apple TV grundsätzlich die bessere Lösung wenn man, so wie ich, Nachts das WLAN kappt? Und wenn Ja, zu welchem Apple TV würdet Ihr raten?

    Immer das neueste, mindestens aber ATV4. Wenn du nachts das WLAN kappst und das ATV hängt am LAN, sollte dein Homeautomation funktionieren.

  • Ich mache es genau wie du. Hier geht um 23 Uhr das WLAN aus, am Wochenende um 23:59 Uhr.


    Da meine Steuerzentrale ein Apple TV ist und ich ein Raspbee am Raspberry Pi habe interessiert es die beiden herzlich wenig, da beide per LAN am Router hängen. Auch habe ich zu 90% Zigbee Geräte, denen ist das ausgeschaltete WLAN auch egal.


    Nur mein Homepod Mini stört sich dran, aber der steuert aktuell auch nur eine Eve Energy mit Thread. Die ist dann eben nicht mehr erreichbar.


    Automationen funktionieren weiterhin problemlos. Nur die Steuerung von Siri funktioniert über den Homepod Mini logischerweise nicht mehr.

  • Immer das neueste, mindestens aber ATV4. Wenn du nachts das WLAN kappst und das ATV hängt am LAN, sollte dein Homeautomation funktionieren.


    Da ist es dann egal ob HD oder 4K?

  • Der AppleTV HD (4. Generation) kam 2015 raus und hat "nur" den A8-Chip, 2GB Arbeitsspeicher, "nur" 10/100 Ethernet und Bluetooth 4.0. Der AppleTV 4K (5. Generation) kam 2017 und hat den etwas schnelleren A10X Chipsatz, 3GB Arbeitsspeicher, Gigabit-Ethernet und Bluetooth 5.0.


    Ich würde wohl den 4K nehmen, auch ohne 4K Fernseher, einfach weil er neuer ist und so vermutlich länger von Apple noch unterstützt wird.


    Wer warten kann, sollte auf den Apple TV 5 hoffen, der dieses Jahr erscheint und vermutlich wie der Homepod Mini Thread mit an Bord hat.

  • Darf ich fragen warum du das Wlan kappst?

    Denke Wegen der Strahlenbelastung?


    Meine Frau und Ich haben bemerkt, dass wir besser schlafen, wenn das WLAN nachts aus ist. Ich hab mehrmals das WLAN bewusst angelassen und am nächsten Morgen kam dann die Feststellung meiner Frau: Heute Nacht war das WLAN an!


    Außer wenn wir im Urlaub sind, bleibt das WLAN an. Wegen einiger IP-Kameras. :)

  • Ich mache es genau wie du. Hier geht um 23 Uhr das WLAN aus, am Wochenende um 23:59 Uhr.

    Kann man das in HomeKit über eine Automation machen das sich das WLAN ausschaltet? Einen besseren Schlaf könnte ich auch gut gebrauchen.:sleeping: Für meine HomeKit Automationen denk ich mal wäre das auch kein Problem, denn ich habe auch Apple TV 4k, die Hue und Ikea Bridge verkabelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Lutzkabutz ()

  • Kann man das in HomeKit über eine Automation machen das sich das WLAN ausschaltet?

    Das geht dank dem Fritz-Platform-Plugin für Homebridge, dafür braucht es aber eine Homebridge und eine Fritzbox. Durch das Plugin hat man für's WLAN der Fritzbox einen Schalter den man dann einfach in Automationen steuern kann.


    Wird so mit deinem TP-Link Deco M5 nicht funktionieren, da müsste man einen anderen Weg gehen. Hab dafür aber keine Lösung.

  • Ich habe ein Deco Modul bei mir im Schlafzimmer für das Airco Modul. Könnte das jetzt Schlafstörungen verursachen? Kann mir jemand einen tip geben was ich da vielleicht ändern könnte somit das Airco trotzdem funktioniert? Vielen Dank im Voraus

  • Kann mir jemand einen tip geben was ich da vielleicht ändern könnte

    Mit Aluhut schlafen.


    Spaß beiseite, du findest im Internet genug seriöse Quellen, Studien etc. zum Thema WLAN-Strahlung. Meiner Meinung nach ist das Forum hier der falsche Ort darüber zu diskutieren. Jenachdem zu welchem Fazit du bei dem Thema kommst kannst du entweder mit deinem WLAN-Router im Schlafzimmer leben oder ihn aus dem Schlafzimmer verbannen. Dann müsstest du dir halt Gedanken machen, wie du dein Airco ohne WLAN steuern kannst.

    Evtl. braucht der Airco ja nachts gar kein WLAN weil du nichts im Schlaf steuerst? Keine Ahnung für was das Gerät aktuell alles WLAN braucht, dafür kenne ich das Klimagerät nicht.


    Und wir würden hier nur vom Thema abkommen, wenn wir jetzt zu Klimaanlagen mit WLAN-Funkmodul weiter reden. ;)

  • Bei Schlafstörungen würde ich in erster Linie einen Arzt aufsuchen und nicht meinen IT-Berater konsultieren.

  • Also ich weiß ja nicht wie das genau aussieht, könnte mir aber vorstellen, dass Geräte die keinen wlan Empfang bekommen dann vermehrt anfangen rum zu funken. Gab mal zeiten, da war der Handy Akku schneller leer, wenn das wlan eingeschaltet war aber kein wlan in der Nähe gefunden wurde. Zudem wollen die Geräte ihre Infos ja los werden und versuchen es dann entsprechend häufig eine Antwort zu bekommen?