Philips Hue: Matter-Update kommt Ende des Jahres

  • Quelle: https://smartapfel.de/philips-hue-matter/

  • Also heißt es jetzt: "It doesn't matter even it has thread." :D

  • Ich glaube so ganz begriffen habe ich das noch nicht, gerade in Verbindung mit der Bridge. Welche Vorteile bietet das jetzt genau in Bezug auf andere Hersteller? Erweitert das dann die Möglichkeit weitere Geräte an die Bridge anzulernen unabhängig vom Funkstandard oder worin besteht genau der Vorteil?

  • Welche Vorteile bietet das jetzt genau in Bezug auf andere Hersteller?

    Wenn drauf steht: "Works with Matter", ist es HomeKit-kompatibel. Hersteller müssen zukünftig nur noch Matter in ihr Zeugs einbauen und nicht extra irgendwas für Apple, irgendwas anderes für Alexa und noch was anderes für Google. Das erhöht auf Dauer die Anzahl der kompatiblen Geräte dramatisch (hoffentlich) und die Homebridge wird dann Stück für Stück unnötiger.


    Erwarte nicht, dass das alte Zeugs, das bei uns so vor sich hinglimmt, vollumfänglich Matter bekommt. Bestimmt nicht, aber neue Produkte werden es mehr und mehr an Bord haben. Der neue Roborock S8 hat dann vielleicht Matter. Neue Ventilatoren haben das dann vielleicht. Vielleicht sogar irgendwelche Waschmaschinen und irgendwelche Boxen, Herde und Sitzheizungen im Auto.


    Abwarten.

    Erweitert das dann die Möglichkeit weitere Geräte an die Bridge anzulernen unabhängig vom Funkstandard

    Das könnte passieren, aber vielleicht braucht man auch gar keine Bridges mehr.

  • Das könnte passieren, aber vielleicht braucht man auch gar keine Bridges mehr.

    Wenn alllerdings auch noch andere Hersteller auf den gleichen Trichter kommen, wie Signify (und das ist meine Befürchtung), dann wird das Prinzip Matter direkt ad absurdum geführt.

    Die Hue Bridge muss zwingend für die Hue Geräte betrieben werden, da diese kein Matter (/Thread) können.

    2. es gibt kein großes Thread Netzwerk, sondern wie vorher einzelne Herstellernetze.

    Das ist toll für Hue, da man so den Kunden weiterhin an seine Produkte bindet und er keine Hue mit Ikea Lampen kreuzen kann (was durch Matter ermöglicht werden sollte).

    Ich denke da wird die Notwendigkeit für Herstellerunabhängige Bridges (z.B. Deconz & Phoscon) bestehen bleiben.

    und die Homebridge wird dann Stück für Stück unnötiger

    Die Notwendigkeit der Homebridge rührt natürlich einerseits aus dem fehlenden Standard, aber auch natürlich andererseits der Einschränkungen Apples . Diese werden damit ja nicht behoben. weswegen ich denke, dass auch diese bestehen bleibt.

  • Wenn alllerdings auch noch andere Hersteller auf den gleichen Trichter kommen, wie Signify (und das ist meine Befürchtung), dann wird das Prinzip Matter direkt ad absurdum geführt.

    Die Hue Bridge muss zwingend für die Hue Geräte betrieben werden, da diese kein Matter (/Thread) können.

    Ich werde meine Geräte dann gegen Matter-fähige austauschen, wenn die alten kaputt sind. Bis dahin werde ich mir den neuen Markt in Ruhe ansehen. Bis hier alles herummattert, werden bestimmt noch Jahre vergehen.


    Wenn du mich fragst, sitzen wir doch jetzt gerade alle zum richtigen Zeitpunkt hier herum. Alle hier haben ihre Erfahrungen mit Home Automation und smarten Geräten bereits gemacht. Hier wird auf die unterschiedlichste Art und Weise mit dem Krempel herumgemacht: mit Kurzbefehlen, Node Red-Javascript-Programmierung, dem großen Homebridge-Multiprotokoll-Konverter und was weiß ich, irgendwie so "nativ-nicht nativ-Zigbee-curl-Bluetooth-Webhook-JSON-Mac&Linux-Shellscript". Hier geht's doch oft nicht mehr um "Birne reinschrauben und einschalten", nein, wir haben ein gewisses Verständnis von Technologien, von denen wir ein paar Jahre zuvor nicht mal wussten, dass sie existieren.


    Das macht uns gewissermaßen zu fortgeschrittenen Smarthome-Anwendern. Wir wissen, wo die Ärgernisse sitzen und was wir gern hätten. Ich sag mal: schnappen wir uns eine Tüte Popcorn und schauen mal, was die smarte Zukunft so bringt.

  • Ich sag mal: schnappen wir uns eine Tüte Popcorn und schauen mal, was die smarte Zukunft so bringt.

    Genau das machen wir :)

    Ich habe auch die Hoffnung, dass Matter einige zum Guten bewirken kann.