Maik : Geht leider nicht. Nur Alexa, Computer, Echo, Amazon. Die Idee hatte ich nämlich auch.
Schade, naja Computer ist auch ganz cool… hehehe ich freu mich auf den Blick meiner Frau!
Maik : Geht leider nicht. Nur Alexa, Computer, Echo, Amazon. Die Idee hatte ich nämlich auch.
Schade, naja Computer ist auch ganz cool… hehehe ich freu mich auf den Blick meiner Frau!
du hast doch bloß angst das deine frau denkt das du sie mit einer anderen verwechselst?
Habe eine Amazon Echo Einladung bekommen und werde sie nicht wahrnehmen. Falls jemand hier im Forum Interesse an einem Re-routing an seine Adresse hat, kann er sich bei mir melden. Will nichts daran verdienen sondern nur jemandem hier eine Freude machen bei Bedarf. Sonst verfällt das bei Amazon
Der Amazon Echo und Echo Dot sind jetzt auch ohne Einladung verfügbar.
dieses ganze echo ist echt insofern interessant, als dass die spracherkennung wohl 100 mal besser ist als die von siri. Sie müssten die Funktionen nur noch mehr ausbauen. so lange warte ich noch etwas mit dem kauf denk ich.
Die Spracherkennung ist nicht wirklich besser als bei Siri. Ansicht eher schlechter, da der Echo bei weitem weniger Abweichungen in den Befehlen zulässt als Siri. zumindest ist so mein erster Eindruck nach 3-4 Tagen test.
Was den Echo aber für die Haussteuerung besser macht und daher kommt eben auch die Aussage dass Echo die Sprache besser erkennt als Siri, ist, dass der Echo die Sprache auch auf eine Weite Distanz erkennt. Würde mal sagen 6-8 m ohne schreien zu müssen.
Das ist bei Siri undenkbar und liegt auch nicht im Sinne des Erfinders, da Siri bisher auf eine kurze Distanz ausgelegt ist iPhone Watch iPad. Wenn man Siri jetzt zweckentfremdet so wie ich und ein iPad und ein altes iPhone an die Wand schraubt für die Haussteuerung und darüber auch noch Siri nutzen will, dann klappt das aufgrund der üblichen Entfernung zum Gerät nur suboptimal.
Das kann der Echo besser. Aber beim eigentlichen verstehen von Phrasen ist Siri doch noch ein ganzes Stück voraus. Es klappt erstaunlich gut, wenn man sich an bestimmte Schlüsselwörter oder Phrasen hält, aber wenn man abweicht stößt er auch schnell an seine Grenzen.
Aber wie gesagt, für die Steuerung von einem Haus optimal da die Erkennung weite Strecken überbrücken kann und die Spracherkennung wird sicher besser.
Was sehr angenehm ist, ist dass es natürlicher wirkt mit dem Teil zu sprechen, da es Als Schlüsselwort nur Alexa hat und nicht "Hey Alexa" das macht finde ich einen ließen unterschied im Gegensatz zu Siri, da sich so die Konversation einfach "normaler" anfühlt. Auch ist keine Pause nach Alexa notwendig sondern man spricht den Satz ganz normal weiter. Und wie gesagt wenn man sein Haus nicht anbrüllen muss, macht es auch angenehmer.
Ich denke bei Siri ist das Problem nicht die Erkennung sondern, dass ich wenn ich mit meinem Haus spreche ich nicht die Watch heben will oder mein Handy aus der Tasche nehmen will, sondern einfach drauf loslabern will. Das geht mit Siri nicht, da ein Workaround mit iPad an der Wand eine in den meisten Fällen zu lange Strecke impliziert.
Was am Echo ehrlich noch Arbeit benötigt, ist die Implementierung der Haussteuerung, des ist ein graus. Schwer einzurichten, wenig Möglichkeiten zur Konfiguration und die Skills (Plugins) sind of sehr unausgereift und buggi.
Als Ergänzung und Spielerei, derzeit ganz nett und die Chuck Norris Witze sind echt großartig und mit 60 € für den Dot vertretbar, aber als ernsthafte alternative zu anderen Systemen führt kein weg hin.
Das ist auch was mich an Siri oft so aufregt. Selbst wenn das iPhone auf dem Nachttisch liegt und es total still ist, muss ich sie teilweise 3 mal anschreien damit sie überhaupt mal reagiert. Und die Uhr ist noch schlimmer...
Da soll Alexa bei weitem besser sein und das selbst bei Nebengeräuschen.
Aber wie du schon sagst der eine kann das besser der andere das. Alles irgendwo Kompromisse und nichts geht ?% leider.
Aber es ist ja alles noch relativ am Anfang. Ich denke da wird sich noch einiges tun in Zukunft
Gerade mein Dot eingerichtet… ich muss sagen … NAJAAA.
Positive:
1. die Entfernung, klappt ganz gut.
2. Kompatibilität zu Tado
Negative:
1. Wie alle Amazon Geräte: Das Interface. Meine Güte wer denkt sich das aus und wer gestaltet sowas.
2. UX. Es werden von der Hue keine Räume gesynct. Ich habe jetzt 4 Deckenlampen drin, man kann nicht mal die Geräte identifizieren über die App. Spotyfy habe ich noch nicht zum laufen gebracht. Es spielt nur Amazon Music… was auch egal ist, will das garnicht darüber hören.
3. Fehler Feedback. Wenn Alexa was nicht versteht kommt einfach nix. Da wird man ein bisschen sauer.
Ich weiß noch nicht ob ich das behalte. Ich hoffe immer noch das Apple was in der Art raus bringt.
Übrigens, erste Einstellung die ich gemacht habe war. "Alexa" auf "Computer" zu stellen.
hast du versucht harmony Szenen damit zu schalten?
Ich hoffe immer noch das Apple was in der Art raus bringt.
das wäre super. ich schätze wenn sie sowas bringen würden wäre das richtig gut. und dann aber bitte auch so wie Alexa das man es nicht anschreien muss und dann ist es auch richtig smarthome tauglich!
eigentlich ist doch der ATV prädestiniert dafür warum machen das nicht damit?
wird vermutlich ein Grund den ATV 5 zu kaufen dann....
Harmony geht über Yonomi.
Gerade mein Dot eingerichtet… ich muss sagen … NAJAAA.
Maik Ich gebe Dein Feedback 1:1 wieder. Hab den Echo und zwei Echo Dot. Diese "Skills" Funktionsweise finde ich merkwürdig.
Überblick geht irgendwie total verloren und man muss bei den derzeit überwiegend ziemlich unsinnigen Skills immer sagen "Alexa, frag XYZ". Intelligent ist Alexa da gerade noch nicht so.
Ich finde allerdings, dass die Spracherkennung, also einfach durch die Hardware der integrierten 7 oder wieviel Mikrofone, ziemlich gut funktioniert. Da muss ich Siri schon öfter mal anschreien egal ob am iPhone 7 oder kleinen iPad Pro. 7 Mikrofone sind halt ein paar mehr als zwei.
Ansonsten hält sich meine Begeisterung für Alexa sehr in Grenzen. Im Moment einfach Spielerei und gibt nicht wirklich viel her.
Ein schöner Lautsprecher von Sonos mit ordentlich Mikrofonen und Siri drin, hätte da mehr Magic.
Ich suche noch nach einer Möglichkeit, nun wo der Echo sich auch mit Bluetooth das pairing zu einem anderen Lautsprecher erlaubt, den Echo irgendwie zur Tonausgabe an mein Apple TV zu bringen.
Gibt es irgendwie einen Adapter, so dass ich vom Apple TV wie bisher zur Anlage mit HDMI gehe, zusätzlich und gleichzeitig aber auch ein AUX über Klinke mit nem Bluetooth Dongle dran den Ton quasi immer mit durchschleife der vom Echo kommt?
Ich will irgendwie gewährleisten, dass ich nicht ständig irgendwelche Input Kanäle wechseln muss, sondern wenn die Anlage an ist und egal was da gerade rein kommt (Apple TV, Fire TV, Horizon Box) auch immer das Audio Bluetooth vom Echo rein kommt.
Jemand eine kreative Idee??
Hmmm, wie wäre es mit einem Bluetooth to HDMI dongel und dann ein Auto HDMI Switch. Bluetooth vom Echo zum Dongel - Dongel in Switch - ATV in Switch - Switch in die Anlage. Switch schaltet automatisch zwischen den beine HDMI Inputsignale um. Rein theoretisch!
DJay hast du schon was gefunden in der Richtung? Ich habe momentan auch den Amazon Echo zum Test.
Da ich an sich schon angetan bin auch wenn da noch ziemlich viel Luft nach oben ist, was ja hoffentlich noch alles besser wird, aber ich von dem Lautsprecher jetzt nicht so sehr begeistert bin zum Musik hören (Sonos play 1 ist bedeutend besser), dachte ich wird es auch ein Echo dot tun.
Mein avr im Wohnzimmer hat leider kein Bluetooth. So das ich wohl auch irgendwie mit einem solchen dongle arbeiten müsste um ein Musik vom Echo dot auf den avr bekomme. Apple TV und Fire tv vorhanden.
Am besten wäre wohl sowas wie ein HDMI BT dongle der CEC unterstützt. So würde sich der avr direkt beim anspielen einschalten.
Maz Ich habe mich damit leider noch nicht weiter beschäftigt, wie ich den Echo oder Echo Dot an meine Anlage anbinde. Ist wohl auch je nach vorhandener Hardware wohl sehr individuell. Ich würde z.B. nicht wollen, dass sich der Eingang automatisch wechselt. Ein "durchschleifen" und "überlagern" wäre so meine Wunschvorstellung. Aber das wird wohl eher schwer bis unmöglich. Das ist mir dann der Echo und Alexa nicht wert. Auch wenn ich zwei Dot und einen Echo in Gebrauch habe, so finde ich das Konzept "Alexa" nicht praktisch. Der Skill Store ist überwiegend voll mit Schrott, Alexa versteht nur komisch vordefinierte Begriffe. In meinem Beispiel mit einem Kaffeeautomat muss man sagen "Alexa, schalte Home Connect Kaffeevollautomat an". Nichts anderes versteht sie und nichts anderes lässt sich definieren. Mal davon abgesehen dass der Skill auch ganz schlecht programmiert ist und teilweise Alexa irgendwelche kryptischen Dinge spricht.
Da bleib ich lieber bei Siri, den kompatiblem HomeKit Geräten und was nicht passt, wird mit Homebridge ganz komfortabel passend gemacht.
Wahrscheinlich werde ich die zwei Dot und den Echo irgendwann in eBay rein setzen. Totes Kapital. Vielleicht gibts noch ein paar Euro dafür.
Ja das ist tatsächlich noch sehr großes manko das man bei den befehlen teilweise gar nicht abweichen darf. Aber ich bin guter dinge das sich das im laufe der zeit noch deutlich verbessert. siri war auch anfangs nicht so wie jetzt.. Wobei das mit dem gefrickel mit den gruppen erstellen und den skills geht mir schon jetzt irgendwie auf den sack.
Momentan tendiere ich aber doch eher zum dot als dem Echo selbst. ich habe sogar noch einen kleinen https://www.amazon.de/gp/produ…psc=1&tag=hktips-forum-21 Speaker, aus den anfängen von airplay,
(wo mich Airplay noch begeistert hat) bei dem zb der Radio dienst nicht mehr funktioniert. keine ahnung warum...
aber vom klang ist das teil astrein! wenn ich den mit dem kleinen dot kombiniere, ist das ein super gespann und der Sony Speaker hat wieder eine Daseinsberechtigung!
Beim kauf von 3 dots spart man momentan 25€. vielleicht kann man sich ja hier irgendwie zusammenrotten
Auch wenn Siri bei mir bisher eher auf Teewasser spezialisiert ist, so ist das hier ein gutes Beispiel für das doch immer sehr verquere Verhalten von Alexa. Ich sag nur "appliance punkt stand punkt by punkt reprupt"
Siri weiß einfach was besser für mich ist. Tee soll ja eh gesünder sein als Kaffee und Siri ist bei mir auch ein Mann.
Naja wasserkochen mit siri ist mir dann etwas über...
Aber harmony mit yonomi klappt das gut?
Ja, Yonomi mit Alexa und Harmony Hub funktionieren okay soweit. Sie fragt bei ein Aktion bei mir "Live Fernsehen" aber immer wieder mal nach was ich meine. Dann sag ich das identische nochmal und dann macht sie es. Tatsächlich fühle ich mich da bei Siri aber auch besser aufgehoben. Mit der Apple Watch am Arm so wieso. Das funktioniert immer auf anhieb und sofort. Zudem finde ich es bei HomeKit praktisch im Zweifel einfach ne Szene zu erstellen und schon versteht Siri auch "meine" Formulierung.
Alexa nutze ich eigentlich nur für die "tägliche Zusammenfassung". Für Smart Home konzentriere ich mich lieber ganz auf Siri und HomeKit.
Habe mir fürs Schlafzimmer gerade den Beam Projektor hier aus Holland bestellt. Ist Beamer und auch LED Lampe und unterstützt AirPlay was bei mir im Haushalt mit Apple TV, Libratone Zipp und einem B&W Lautsprecher sehr gut funktioniert.
Bin mal gespannt auf den Beam gespannt. hombridge beam plugin gibt es auch.
also du kramst echt Sachen raus, die habe ich im leben noch nicht gesehen
Also bei mir funktioniert die apple watch nicht so gut leider. deshalb fände ich es wirklich super wenn alexa da an siri rankommt irgendwann. ist mir einfach zu blöde das Handy rauszuholen oder mich mit der Uhr zu ärgern. vielleicht liegt es daran das ich noch die erste Revision habe. die ist echt laaaahm..
Bezüglich musik per BT vom dot auf die anlage streamen wollte ich diesenamzn.to/2K8Z4Ft probieren. der ist aber eher auf mobil ausgelegt und nicht stationär. heisst wenn ich das bei Amazon so richtig verstehe beim koppeln mit alexa immer erst den knopf drücken...=>murx und nicht smart...
Gibt zwar diesen https://www.amazon.de/Yamaha-Y…ba+11&tag=hktips-forum-21 aber für 70€ nein danke
bin da also immer noch auf der suche nach einem BT Empfänger der wenn ich alexa sage: "BT koppeln" dann auch direkt am start ist und kein vermögen kostet. wenn jemand eine Idee hat wäre das nice