Gibe es ein Homekit-Gerät, das sich per Wifi verbindet (nicht mit Bluetooth), mit dem ich den physischen Klingelschalter in der Home app auswerten kann?

  • Alle Lösungen zum Integrieren des vorhandenen Klingeltasters verwenden Bluetooth-Geräte, das funktioniert aber nicht, wenn die Distanz zum Apple TV groß ist. (Ich denke da z.B an Kogeek, Xiaomi oder Shelly). Außerdem muss man eigentlich immer basteln und ein Gerät, das für einen anderen Zweck gedacht ist, 'missbrauchen'.


    Gibt es keine HomeKit-Geräte, die den Status eines potentialfreien Kontakts überwachen (Taster), und die sich per Wifi verbinden?


    Parallel dazu: Wenn man mit Homekit einen Niederspannungs-Kontakt (über Wifi!) schließen will, dann muss man offenbar immer auf Homekit-Steckdosen oder dergleichen ausweichen (und braucht dann Ein und Aus statt des erwünschten Schließen des Kontakts für eine (wählbare) Zeit.


    Kennt jemand ein dediziertes Gerät dafür, das per Wifi kommuniziert?

  • Ein WIFi Gerät dafür kenn ich nicht, jedoch dürften doch ZigBee Geräte eine größere Distanz schaffen?


    Oder du schaust dir mal den Sage Doorbell Sensor an, gibt schon nen thread hier im Forum dazu.


    Die einzigste Möglichkeit per WLAN wäre dann vermutlich ne Homekit Videotürklingel 🙈🤷🏻

  • Ein WIFi Gerät dafür kenn ich nicht, jedoch dürften doch ZigBee Geräte eine größere Distanz schaffen?

    Oder du schaust dir mal den Sage Doorbell Sensor an, gibt schon nen thread hier im Forum dazu.

    Die einzigste Möglichkeit per WLAN wäre dann vermutlich ne Homekit Videotürklingel 🙈🤷🏻

    Hallo Kohle, danke erst mal für den Tipp mit Zigbee.


    Ich habe gesucht und bin auf verschiedene Artikel gestoßen, die aber alle gemeinsam hatten, dass es doch wieder ein Gebastel aus verschiedenen Quellen wird. Der Artikel "SAGE Zigbee Doorbell Sensor Impressions & SmartThings Device Handler" ist zwar detailliert, setzt aber Wissen voraus, das ich nicht habe (und auch nicht lernen will), und Dinge, die ich nicht habe bzw. die nicht wirklich Standard sind ("so I ended up writing a custom SAGE doorbell SmartThings device handler.")


    HomeKit soll für mich so funktionieren, dass ich ein dafür vorgesehenes Gerät per QR-Code erkennen lasse, das dann auch in der Apple Home-App "bestimmungsgemäß" funktioniert.


    (Bei Stöbern hab ich gefunden, dass jemand mit der Meldung "Türklingel ist geöffnet" gefolgt von "Türklingen ist geschossen" zufrieden ist - ich wär's nicht. Alleine das ist für mich schon "gebastelt".)


    Mir ist klar, dass diese Community ein Forum für Leute ist, denen genau dieses Basteln Spaß macht. Und dass Dein Hinweis auf den Sage Sensor wohl relativ zielführend ist, wenn man denn basteln will.


    Aber mir wäre eine 'fertige' Lösung doch viel lieber. Eine, die berücksichtigt, dass ich mich eben nicht in andere Home-Apps reindenken will, obwohl hier offenbar jeder mit vielen davon vertraut ist (und mit Sachen, die nötig sind, um Nicht-HomeKit-Geräte in HomeKit einzubinden).


    Danke trotzdem!


    Rainer

  • Mir ist klar, dass diese Community ein Forum für Leute ist, denen genau dieses Basteln Spaß macht.

    Nee, weil sie basteln müssen. Glaub mir, ich bin für jede out-of-the-box-Lösung dankbar und ziehe sie jedem Gebastel vor. Aber manche Dinge gibt's einfach nicht zu kaufen.

    Aber mir wäre eine 'fertige' Lösung doch viel lieber. Eine, die berücksichtigt, dass ich mich eben nicht in andere Home-Apps reindenken will

    Wenn du mit "Home-Apps" HomeKit-Apps meinst, dann liegst du falsch. Gerade die Apple-App Home kann nur die Hälfte dessen, was man mit HomeKit anstellen könnte.

    obwohl hier offenbar jeder mit vielen davon vertraut ist (und mit Sachen, die nötig sind, um Nicht-HomeKit-Geräte in HomeKit einzubinden).

    Das ist deutlich einfacher, als man glauben sollte und die Bastelei ist nicht sonderlich aufwändig. Aber deine Betrachtungen sind schon richtig.

  • @Dampf, das Ding sieht gut aus! Dankeschön!


    Ich habe tatsächlich eine Philips Hue Bridge, die reicht sicher bis zur Haustür.


    Wenn ich's richtig verstehe schaltet ein kurzer Tastendruck die Lampe(n) ein bzw. aus, ein längerer dimmt.


    Was sehe ich dann in der Home-App von Apple? Kann ich den Text, der erscheint, irgendwie selbst beeinflussen? Oder steht da immer nur "[Gerätename] ist an" bzw. "Haustür ist aus"? Und was passiert, wenn einer lange drückt (um lange zu klingeln)?


    Ich suche mal nach einer billigeren Version, die nur ein/ausschaltet und nicht dimmen kann. Wenn' die nicht gibt, dann probier' ich das Teil mal aus!


    @Dampf, ich denke, ich hab's gefunden: https://www.iluminize.com/de/s…dimmfunktion-schwarz.html


    Bleibt nur noch die Frage mit der Statusmeldung bzw. allgemein mit der Reaktion die ich in der Apple Home-App auslösen kann, wenn jemand klingelt (sprich: Den Kontakt schließt): Wo finde ich eine Anleitung, wie mal eine iOS-Meldung "Es klingelt an der Haustür" erscheinen lassen kann (bei jedem Tastendruck, also bei EIN und bei AUS), wie ich ein Thumbnail der Haustür-Kamera (HomeKit) erscheinen lassen kann, und direkt bei Klick auf die Meldung zum Videostream der Kamera komme.


    Ich hab hier gesucht, leider aber nichts gefunden ...

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rneugebauer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Er hat doch den gleichen Schalt-Aktor ohne Dimmfunktion direkt über deinem Beitrag verlinkt. Aber egal, hast ihn ja dann selber auch nochmal gefunden. ;)


    Du kannst keine eigenen Mitteilungen in der Home-App erstellen. Es gibt Lösungen, welche das sind findest du hier: https://smartapfel.de/eigene-homekit-mitteilungen/


    Über die Lösung mit der Pushcut-App kannst du auch die "Action" festlegen, die ausgeführt werden soll, wenn man die Mitteilung anklickt. Ob man da dann direkt zum Videostream einstellen kann, weiß ich nicht. Muss man probieren.

    Ein Thumbnail wirst du glaube ich nicht auf dem Sperrbildschirm dargestellt bekommen. Die sind soweit ich weiß nur direkt in der Home-App aufrufbar.


    Falls das zu viel "Gebastel" ist, dann zitiere ich dich gerne und empfehle dir direkt eine Video Türklingel mit Homekit, wie die von Netatmo ;) Die kommt auch mit Klingeldrücker.

    HomeKit soll für mich so funktionieren, dass ich ein dafür vorgesehenes Gerät per QR-Code erkennen lasse, das dann auch in der Apple Home-App "bestimmungsgemäß" funktioniert.

  • Danke, @Patrick_


    Ich hatte nur auf Deine Link geklickt, und danach direkt bei Illuminize gesucht.


    Danke insbesondere für den Link zu den eigenen Homekit-Mitteilungen, ich werd's studieren.


    Video-Türklingeln gibt's zuhauf, aber alle haben eben den integrierten Klingelknopf und zwingen Dich, sie sichtbar zu installieren.


    Das will ich nicht, denn es würde mir die schöne Briefkastenanlage mit Klingelknopf verschandeln. In dieser hatte ich - vor 11 Jahren - auch einen Platz für Kamera und Lautsprecher vorgesehen, das Ganze aber nie in Betrieb genommen.


    Liebend gerne würde ich so eine Video-Türklingel durch das Kamera-Loch schauen lassen und durch die Lautsprecher/Mikro-Perforation Gespräche ermöglichen, doch keine davon erlaubt einen externen Klingelknopf.


    Damit sind sie für mich keine geeignete Lösung, ebensowenig für Bewohner von Mehrfamilienhäusern, die ebenfalls vielleicht den Klingeltaster für ihre Wohnung in Homekit einbinden wollen würden. (Man stelle sich mal drei oder mehr (evtl. verschiedene) Video-Türklingeln am Eingang eines kleinen Mehrfamilenhauses vor!)


    Ich bin jedenfalls zuversichtlich, mit dem Illuminize-Aktor als Signalgeber und meiner Eufy-Kamera an der Tür eine akzeptable und diskret versteckbare Lösung bauen zu können!


    Danke nochmals, Patrick_ und @Dampf !