homebridge-plugin-netatmo-rain-sensor

  • Sehr geil. Direkt installiert und funktioniert super.

  • Mit der V2.0 wurde aus dem Leak Sensor ja ein Switch. Ich hab gerade ein Issue im Github aufgemacht und gefragt, ob man nicht ne Wahlmöglichkeit haben könnte ob Sensor oder Schalter.

    Der Entwickler hat auch direkt geantwortet und findet scheinbar die Idee ganz gut. Wir bekommen also vermutlich bald den Sensor zurück bzw. können dann wählen was wir brauchen.

  • Das update ist da und man kann jetzt zwischen Schalter und Sensor wählen.

  • Hallo,


    danke an septine und Lling für die Beiträge hier im Forum. Ich habe mich extra angemeldet um hier zu antworten. Ich bin der Entwickler dieses Plugins :)

    Habe es ursprünglich nur für mich gebaut und auch keine Werbung o.ä. gemacht. Habe mich aber sehr gefreut hier zu sehen, dass es nützlich ist. Bei Problemen und/oder Wünschen gerne über GitHub (https://github.com/chefhl/home…lugin-netatmo-rain-sensor) melden.


    Viele Grüße

    Patrick

  • Hallo chefhl

    Danke nochmal für das PlugIn und den zurückgewonnenen Leak-Sensor.

    Wäre es möglich ein ähnliches PlugIn für den Windmesser zu entwickeln, der dann in Home als Sensor dargestellt wird und man in der config einen frei einstellbaren Wert (z.b. >20km/h) einträgt und der Sensor dann auslöst…?

  • Hallo chefhl

    Danke nochmal für das PlugIn und den zurückgewonnenen Leak-Sensor.

    Wäre es möglich ein ähnliches PlugIn für den Windmesser zu entwickeln, der dann in Home als Sensor dargestellt wird und man in der config einen frei einstellbaren Wert (z.b. >20km/h) einträgt und der Sensor dann auslöst…?

    Hallo septine

    ich bin sicher, dass das geht.

    Leider habe ich den Windsensor nicht, da ich ihn nicht benötige.

    Sonst hätte ich das gern implementiert.

    Code wäre vermutlich zu etwa 90% wiederverwendbar.


    Viele Grüße

    Patrick

  • Auch von mir danke für das Plugin. Schön, wenn man auf einen Blick in der Home App aus der Ferne sieht, ob es gerade regnet. An dem Windmesser-Plugin wäre ich auch interessiert.

  • Hallo in die Runde,


    Danke für das Feedback - freut mich wirklich, dass es nützlich ist!


    Zum Windsensor:

    Ich könnte theoretisch "ins blaue programmieren" nur anhand der dokumentierten Schnittstellen von Netatmo.

    Dafür bräuchte ich dann aber einen wirklich engagierten Betatester!

    Zu den Aufgaben würde gehören:

    - Abfragen der Netatmo API über das Webinterface

    - Installation der Betaversionen des Plugins

    - Senden von Debug-Logs aus Homebridge

    Das wird auch ein längerer Prozess da ich nur unregelmäßig Zeit habe.

    Wenn sich da wirklich jemand drauf einlassen will bin ich dabei!

  • Mal ne frage chefhl: Kann man irgendwo nachgucken, welchen Regenmesser das Plugin benutzt?

    Hintergrund ist folgender, ich hab in meiner eigenen Wohnung einen Regensensor. Ich hab aber auch eine Gaststation wo ein Regensensor vorhanden ist.

    Ich vermute irgendwie, dass das Plugin den Status von der Gaststation benutzt und nicht den von meiner Wohnung. Kann man das irgendwo einstellen?

  • Hallo Lling der Name des genutzten Regensensors steht im Logfile. Im Moment wird immer "der erste" Sensor genutzt den ich finde. Ggf. könnte ich in der Config ein Feld für den Namen einbauen. Falls der gefunden wird wird der genutzt und sonst als Fallback doch "der erste". VG


    Hallo septine und iPhoneast habt ihr meinen Beitrag "#11" gesehen? Hat jemand Interesse an einem "Entwicklungsteam" teilzunehmen?

    Einmal editiert, zuletzt von chefhl () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von chefhl mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hmm ok. Ich muss das mal beobachten. Ich die beiden Regenmesser heißen glaube ich gleich bei mir. :D Ich muss mal gucken wenn der Sensor das nächste mal auslöst und dann schauen wo es gerade regnet.


    Was geil wäre, wenn man das über die Seriennummer vom Regensensor steuern könnte. Die ist ja leicht ersichtlich in der Home App oder bei Eve.


    Edit: Ok es ist wirklich so, bei mir wird der Regenmesser von der Gaststation abgefragt und nicht mein eigener.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lling ()


  • Hallo septine und iPhoneast habt ihr meinen Beitrag "#11" gesehen? Hat jemand Interesse an einem "Entwicklungsteam" teilzunehmen?

    Ja, habe ich gesehen. Super Danke für das Angebot. Gerne unterstütze ich dich. Wie kann ich da helfen? Gerner per PN


    Rainer

  • Wie wird denn der Regensenor in homekit eingebunden. WLAN, Zigbee über Phoscon,...? Auf der Homepage bin ich nicht wirklich schlauer geworden ausser: sie brauchen den 200€ Hub.


    walta

  • Du brauchst die Netatmo Wetterstation. Der Regensensor ist ein zubehör dafür.


    chefhl ich hab mich gestern auch mal reingelesen. Ich glaub das geht über die Device_id. Das ist dann die Macadresse vom Regenmesser.

    Beim Eveatmoplugin wird das über ne white/blacklist gemacht. Vielleicht hilft dir das ja irgendwie.

  • Klar....wenn es dir denn was hilft.

    Wahrscheinlich hakt es bei die am Netatmo dev account.

    Den musst du einmal anlegen und dort eine App erstellen.

    Dadurch bekommst du dann die ClientID und den ClientSecret.

    Das sollte dann so ähnlich aussehen wie hier. (Das natürlich nicht meine ID und mein Secret ;) )

    Code
    "name": "Netatmo Rain Sensor",
                "deviceType": "Leak",
                "netatmoUsername": "deineEmailadresseBeiNetatmo",
                "netatmoPassword": "DasPasswortdeinesNetatmoAccounts",
                "netatmoClientId": "3425462j6235k3l5236346kl",
                "netatmoClientSecret": "wrghseöriofj4095u30terfj",
                "pollingInterval": 60,
                "slidingWindowSize": 30,
                "cooldownInterval": 30,
                "accessory": "homebridge-plugin-netatmo-rain-sensor"