Meross Leuchtmittel

  • Hallo zusammen,


    Hat jemand von euch Leuchtmittel/Glühbirnen von Meross im einsatz?


    Mich würde interessieren wie gut die sind bezüglich Helligkeit, Lebensdauer, Funktionalität usw.


    Und wie verhält es sich wenn das Licht nicht nur über Automationen geschaltet wird sondern auch normal über den Wandschalter?

    Gibts da irgendwelche probleme ider so?

    Muss der Wandschalter immer auf EIN stehen damit das mit den Automationen klappt?


    schöne Grüße Marcel

  • Mich würde interessieren wie gut die sind bezüglich Helligkeit, Lebensdauer, Funktionalität usw.

    Lässt sich im Datenblatt der Meross nachlesen (Watt, Lumen, Ra-Wert, Standy-Stromverbrauch etc.) und mit Hue/Yeelight/Osram etc. e27 Leuchtmittel vergleichen und dann muss jeder selbst entscheiden, was einem davon wichtig ist.

    Und wie verhält es sich wenn das Licht nicht nur über Automationen geschaltet wird sondern auch normal über den Wandschalter?

    Gibts da irgendwelche probleme ider so?

    Muss der Wandschalter immer auf EIN stehen damit das mit den Automationen klappt?

    Von welchen Lichtschaltern sprichst du? Normale? Smarte?


    Natürlich muss ein normaler Lichtschalter immer ein sein, sonst fließt kein Strom zur Lampe.

  • Ich hab es zu ungenau definiert.


    Mich würde ein vergleich zu herkömmlichen Led Birnen interessieren bzw die erfahrungswerte.


    Das der Lichtschalter auf ON sein muss ist mir klar, Ich meinte wenn für eine Lampe 2 normale Lichtschalter virhanden sind.


    Beispiel: Ich habe im Treppenhaus eine Lampe die unten an der Wand einen „normalen“ Lichtschalter hat und oben nochmals einen.

    Jetzt können ja nicht beide dauerhaft auf ON sein. Wenn Ich oben ein schalte und danach unten den Schalter wieder betätige wird das Licht ja ausgeschalten. Reicht es in diesem fall wenn 1er von 2 Lichtschaltern auf ON ist?

  • Beispiel: Ich habe im Treppenhaus eine Lampe die unten an der Wand einen „normalen“ Lichtschalter hat und oben nochmals einen.

    Jetzt können ja nicht beide dauerhaft auf ON sein. Wenn Ich oben ein schalte und danach unten den Schalter wieder betätige wird das Licht ja ausgeschalten. Reicht es in diesem fall wenn 1er von 2 Lichtschaltern auf ON ist?

    Dabei handelt es ich um eine Wechselschaltung.

    Egal wie, die Lampe muss immer Strom haben. Also muss ein Schalter immer auf ein stehen!

    Das der Lichtschalter auf ON sein muss ist mir klar.

    Das glaube ich nicht ;)


    Reicht es in diesem fall wenn 1er von 2 Lichtschaltern auf ON ist?

    Es reicht dann wenn die Lampe Strom hat! Egal ob oben oder unten an ist. Einer muss ans ein!!


  • Ob da jetzt ne 100W Glühbirne von vor 20 Jahren, eine Energiesparlampe, eine "herkömmliche" LED Glühbirne oder eine smarte spielt doch gar keine Rolle. Genauso wenig spielt es eine Rolle ob es eine einfache Schaltung, eine Kreuz-, Wechsel- oder Tasterschaltung mit Relais ist. Es muss Strom auf der Leitung sein der bei der Lampe ankommt.

  • Wenn du mit normalen Tastern + Smart steuern willst könntest du:

    1) Smarte Leuchtmittel einsetzten + die normalen Schalter gegen wireless Schalter tauschen

    2) normale Leuchtmittel einsetzten und die Schalter z.B. gegen Solche tauschen(lassen)

    3) normale Leuchtmittel einsetzten und zwischen deine normalen Schalter und Leuchtmittel z.B. einen Shelly Schaltaktor installieren (lassen)

    Guten Morgen @Dampf


    Danke für deine Antwort mit den verschiedenen möglichkeiten.


    Die Schalter von Meross hatte Ich mir auch schon angesehen, problem dabei ist das Ich bei jedem Schalter drunter eine Steckdose dabei habe.

    Bei Meross habe Ich leider keine UP Steckdose gefunden die dazu passen würde.

    Da müsste Ich mir was zusammenbasteln damit es fürs Auge auch gut aussieht.


    Die Shellys habe Ich mir für meine Rollladen schon angesehen.

    Wenn Ich die hinter den Schaltern unterbringen kann vom Platz her würde Ich diese wohl favorisieren.


    Ich hab in einem anderen Threat gelesen das es nur 1 Shelly braucht wenn wür 1ne Lampe mehrere Schalter vorhanden sind, stimmt das so?


    Und um die Shelly in Homekit zu bringen müsste Ich gleich vorgehen wie bei den Rollladen nehme Ich an?

    Bridge braucht es für die Shelly auch keine wenn Ich das richtig gekesen habe?


    Einen schönen Sonntag noch, Marcel

  • An dieser Stelle noch der Hinweis bevor das der x-te Thread zum Thema "Wie mache ich meine lichtschalter smart" wird, verweise ich hier direkt auf folgenden Thread: Welches unterputz Modul? Dort haben wir sämtliche Möglichkeiten schon erschöpfend diskutiert.


    Noch eine Info: IdR macht man mit einem Shelly im Lichtschalter eine "dumme" (oder wie du sagst, herkömmliche) Lampe "smart". Eine "echte smarte" Lampe (Wie die Meross) mit einem Shelly 1 zu steuern macht keinen Sinn. Ein Shelly unterbricht erstmal genauso die Stromversorgung der Lampe, somit wäre eine "smarte" Lampe nicht mehr erreichbar. Hierfür gibt es andere Lösungen, diese wurden ebenfalls in dem oben verlinkten Thread diskutiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Für eine Shelly brauchst du Kenntnisse im Bereich Elektroinstallation. Du musst also Schaltpläne lesen können und Kabel richtig anschließen. Wenn du das kannst dann ist die Shelly eine tolle Lösung um eine vorhandene Elektroinstallation smart zu machen.


    walta

  • Vielen dank für die tolle Erklärung 😁

    Und danke für den Link zum Thema, werd mich da durchlesen👍🏻


    Wenn es Shellys werden sollten dann hab Ich im Freundeskreis sicher jemanden der das machen kann.

    Ich kann zwar eine Deckenlampe verkabeln oder eine Steckdose oder Lichtschalter tauschen, doch bei den Shellys bin Ich mir nicht sicher. Es soll ja alles passen und nicht das irgendwann mal die Hütte abfackelt🙃


    An dieser Stelle noch der Hinweis bevor das der x-te Thread zum Thema "Wie mache ich meine lichtschalter smart" wird, verweise ich hier direkt auf folgenden Thread: Welches unterputz Modul? Dort haben wir sämtliche Möglichkeiten schon erschöpfend diskutiert.


    Noch eine Info: IdR macht man mit einem Shelly im Lichtschalter eine "dumme" (oder wie du sagst, herkömmliche) Lampe "smart". Eine "echte smarte" Lampe (Wie die Meross) mit einem Shelly 1 zu steuern macht keinen Sinn. Ein Shelly unterbricht erstmal genauso die Stromversorgung der Lampe, somit wäre eine "smarte" Lampe nicht mehr erreichbar. Hierfür gibt es andere Lösungen, diese wurden ebenfalls in dem oben verlinkten Thread diskutiert.


    Auch dir danke für die tolle Erklärung bezüglich Shelly und der smarten Meross Lampe.


    Und danke fürs das verlinken des Themas, werd mich auch dort durchlesen und dann denke Ich, weiss Ich wie das „smarte“ Licht dann gestaltet werden soll.


    Für eine Shelly brauchst du Kenntnisse im Bereich Elektroinstallation. Du musst also Schaltpläne lesen können und Kabel richtig anschließen. Wenn du das kannst dann ist die Shelly eine tolle Lösung um eine vorhandene Elektroinstallation smart zu machen.


    walta


    Wie weiter oben e schon erwähnt, Lampe anschliessen oder Steckdose/Schalter ist kein problem. Das hab Ich schon gemacht.

    Nur Schaltpläne lesen kann Ich nicht und mit den einzelnen Begriffen hatte Ich es bis jetzt nicht wirklich.

    Hab mich dazu jedoch schlau gemacht was die einzelnen Begriffe bedeuten wie Kreuzschaltung usw

    2 Mal editiert, zuletzt von Marcel_84 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Marcel_84 mit diesem Beitrag zusammengefügt.