Homebridge Passwort vergessen

  • Hallo ich habe das Passwort von meiner Homebridge vergessen! Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie zu resetten? Danke schon mal im Voraus!

  • Ich meine du brauchst nur die auth.json Datei löschen und dann neustarten.

    Aber mach vorher sicherheitshalber ein Backup von der Datei.

  • Guten Morgen,


    ich habe schon seit einiger Zeit das Problem, dass ich bei jeder 'sudo' Eingabe im Terminal nach dem Passwort gefragt werde, ich wüsste allerdings nicht, dass ich hierfür mal ein Passwort eingegeben habe.

    Ich kenne nur das Passwort um mich auf dem Pi einzuloggen und das Passwort für das Homebridge Web Modul

    Kann mir jemand helfen? Habe schon einiges gelesen aber nicht die helfende Antwort gefunden

    Zitat

    [sudo] password for homebridge:

    Sorry, user homebridge is not allowed to execute '/sbin/reboot' as root on homebridge.

    homebridge@homebridge:/var/lib/homebridge $

    Einmal editiert, zuletzt von Mikemolto ()

  • Hier mal schauen https://www.reddit.com/r/homeb…ssword_password_does_not/ und vor allem die Antwort vom User Oznu, den Entwickler vom Homebridge-Config-UI-X Plugin


    Alternativ, wenn du dem Homebridge User keine Admin-Rechte geben willst, kannst du zum User Pi wechseln mit su pi gefolgt vom Passwort (Standard: raspberry). Dann deine sudo Befehl eingeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Kann mir jemand helfen? Habe schon einiges gelesen aber nicht die helfende Antwort gefunden

    Du benutzt die Weboberfläche und das Terminal dort, nicht wahr? Log dich per ssh als mit dem User pi ein und mach das da.

  • Das war ja einfach 8) da hätte ich auch selbst drauf kommen können.

    Vielen Dank


    Aber vielleicht kannst du mir noch mal eine Frage beantworten, warum funktioniert das im Terminal der Weboberfläche nicht. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hatte ich meine Updates (node) immer im Terminal vorgenommen.

  • Meine Antwort darüber hast du übersehen? Da steht der Grund drin, warum der User Homebridge, der im Terminal der Weboberfläche dort standardmäßig eingestellt ist (erkennbar am homebridge@homebridge) keine sudoBefehle ausführen darf, weil er nur eingeschränkte Rechte hat und nicht zur sudo Gruppe gehört.

  • Meine Antwort darüber hast du übersehen? Da steht der Grund drin, warum der User Homebridge, der im Terminal der Weboberfläche dort standardmäßig eingestellt ist (erkennbar am homebridge@homebridge)

    Sorry about that, ich hatte das nur nicht wirklich verstanden, jetzt bin ich aber auch da hintergestiegen. Das heißt dann für mich, ich hatte oder habe immer noch einen anderen user der die sudo Rechte besitzt?

    Und vielen Dank noch mal


    Gruß

    Mike

  • Der Standarduser auf deinem Raspberry heißt Pi und hat root/Admin-Rechte, die Homebridge hat nochmal einen Service User, der homebridge heißt und nur das "nötigste" an Rechten an.