Elgato Thermo über Eve Degree steuern

  • Das geht nicht, aus zwei Gründen vermute ich:


    Homekit Geräte können nicht direkt miteinander sprechen und

    Der eingebaute Temperaturfühler ist als Standard gesetzt

  • Es ist zwar kein direktes steuern, aber: ich habe die Temperaturoffsets in den Thermos durch mehrere Tage und Messungen an verschiedenen Punkten im Raum “geeicht”. Seitdem reicht mir die interne Regelung.

  • Seht Ihr eine Möglichkeit wie man das Heizungsventil von Elgato nur noch über Eve Degree steuern kann - also ohne die interne Temperaturmessung des Ventils?

    Hab auch so einen Fall, das ich es brauchen könnte.

    Aktuell geht es mit Elgato nicht :(

    Laut deren Support wurde mein Wunsch aber an die Entwickler weitergeleitet. Ober das 1. die Wahrheit ist und ob 2. vielleicht doch was in diese Richtung kommt, weis ich leider auch nicht.


    liebe Grüße


    Torben

  • Es gibt eine Lösung, aber die ist aus meiner Sicht zu kompliziert:


    Szene 1: Heizkörper 1 / 2 / 3 Ventil öffnen
    Szene 2: Heizkörper 1 / 2 / 3 Ventil schließen
    Regel 1: Eve Degree / Room < 22°C -> nutze Szene 1
    Regel 2: Eve Degree / Room > 23°C -> nutze Szene 2


    Das Problem ist, dass die jeder Heizplan dies wieder zerschießt. Es funktioniert nur ohne Zeitplan und das macht wenig Sinn.

  • Vielleicht etwas OT, aber doch irgendwie passend: mein ursprünglicher Plan war es, anhand der gemessenen Luftfeuchtigkeit vom EVE ROOM einen Luftbefeuchtern über einen EVE ENERGY zu steuern. Die Idee: wenn die Luftfeuchtigkeit unter 40% liegt, schaltet sich der ENERGY an und somit auch ein angeschlossener Luftbefeuchter, und wenn die Luftfeuchtigkeit über 50% liegt, schaltet sich der ENERGY ab.

    Mein erstes Problem war, dass der ROOM im HomeKit nicht als Auslöser für eine Automation diene (wieso, verstehe ich nicht ganz, denn die (leider eingegraute) Funktion "Wenn Sensor etwas entdeckt" gibt ja auch Sensoren als Beginn für eine Automation her.

    Ich habe daher über die EVE-App ähnliche Regeln erstellt, wie DvdV vorgeschlagen hat:


    Szene 1: ENERGY ein

    Szene 2: ENERGY aus

    Regel 1: wenn Luftfeuchtigkeit <40%, dann Szene 1

    Regel 2: wenn Luftfeuchtigkeit > 50%, dann Szene 2


    Problem: es werden die Szenen in der Home-App angezeigt, aber da kann ich sie nur manuell steuern, dass heisst, wenn ich die Szene 1 anwähle, schaltet sich der ENERGY ein, wenn ich die Szene 2 anwähle, schaltet er sich ab. Eine Automation konnte ich leider nicht erkennen, oder habe ich 1. einen Knoten im Kopf, 2. bin ich zu ungeduldig oder 3. beides?


    Liebe Grüße und danke für eventuelle Tipps für einen HomeKit-Newbie,


    Frank

  • Sorry für die späte Antwort. Bin durch Zufall hier ;)


    Bei mir klappt es mit der Regel für die Luftfeuchtigkeit sehr zuverlässig, wenn ich die Luftfeuchtigkeit

    als Auslöser auf "beliebig" setzte und als Bedingung dann den von mir gewünschten Wert nutze.



  • Hallo,


    ich bin seit letztem Jahr Besitzer von 4 Eve Thermostaten. Leider bis jetzt nicht so wirklich zufrieden und ich hoffe Ihr könnt mir helfen!


    Ich habe in jedem Raum meiner Wohnung an jede Heizung ein Eve Thermo geschraubt. Gesteuert werden diese automatisch über den Apple TV. Klappt ganz gut.


    Leider ist es je nachdem entweder zu warm bzw. zu kalt. Dies ist den besonderen Gegebenheiten unserer Wohnung geschuldet. Durch jeden Raum laufen Heizungsrohre. Je nachdem wie stark die Nachbarn drüber Heizen sind diese warm/kalt. Obwohl die Rohre in der Nähe der Thermostate sind klappt das Erkennen irgendwie null. Entweder erfriert man hier drinnen oder es ist wie in einer Sauna.


    Ich habe überlegt mir aus diesem Grund ein Eve Degree zu kaufen und das am anderen Ende des Raumes zu montieren. Leider klappt das, mitdem was ich online gesehen hab nicht so wie ich es mir vorstelle :( Ich habe 2 Pläne. Wenn ich das Haus verlasse dann automatisch auf Sparplan und wenn ich wieder komme auf Heizplan. Nun soll das Eve Degree sich immer je nachdem anpassen.


    Sprich wenn Sparplan sicherstellen, dass es 18 Grad sind - wenn nicht Heizung an. Wenn Heizungsplan dann 21 Grad.


    Hat jemand eine Idee wie es endlich mal wieder normal warm in meiner Wohnung werden kann? :D


    Viele Grüße und Danke

    Nils

  • So eine Idee hatte ich auch schon, hab’s dann aber wieder verworfen da ich was Heizkörperthermostate angeht auf Tado vertraue und die wirklich sehr genau sind. Und das ohne einen zusätzlichen Sensor im Raum.



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Hat man dann in dem Fall eigentlich auch die Funktion das das Ventil sich reguliert/verstellt je nach Temperatur? Also ich sag mal z. B. erst zu 90% öffnet und dann stetig weiter zugeht wenn die Temperatur steigt?

  • Nein, an das Ventil kommt man nicht direkt dran, das habe ich mit abrupt gemeint.
    Was du machen könntest ist die zieltemperatur von der aktuellen abhängig machen (und trotzdem per Regel schließen).
    Also zb wenn Temperatur unter 15 dann Ziel=25, wenn unter 20 dann 22 etc. somit müsste die integrierte Ventil Logik greifen.
    Getestet hab ich es nicht :)



    Gesendet von iPhone mit Community