Ablaufproblem Automation

  • Hallo,

    ich habe das Problem dass ich eine Automation habe, welche gleichzeitig sehr viele Devices aus beziehungsweise einschaltet. Da da ist ja einfach ganz viele Befehle verschluckt.

    Wie ist hierbei die richtige Handhabung?

    Setz dir hinter jedem Endgerät dann einen „warten“ Befehl?


    kann man das verstehen was ich meine oder wird ein Screenshot benötigt?

  • Grüß Dich. Deinen Beitrag habe ich zunächst mal von Forum Home Hub (Steuerzentrale) nach Siri Kurzbefehle verschoben. Wenn Du von "warten" Befehl schreibst, scheinst Du eher Kurzbefehle zu meinen.


    Allerdings wären Details wohl wirklich hilfreich für die Frage des "warum", was Du Dir da gebastelt hast.

    Eine oder zwei gewöhnliche HomeKit Szenen welche Deine Geräte anhand eines Auslösers schalten, scheint für Deinen Zweck wohl nicht ausreichend zu sein? :/

  • Danke dir erstmal für das Verschieben. Wusste nicht wirklich wo hin damit :)

    Ja das dachte ich mir eben auch, dass es nicht so einfach ist.


    Vorher habe ich das alles per IoBroker realisiert und möchte eben kpl auf Homekit/Homebridge umziehen,

    weil es mir scheint, als würde man da doch schneller Views bauen zu können. Wenn ich sehe, wieviele

    unendliche Stunde ich in IoBroker verbrachte habe .. krass ..


    Aber so Schluß mit OffTopic - das war mein schneller versuch, per Button

    alles zu tun, was notwendig ist, wenn wir zu BETT gehen:




    usw.


    Manches scheint in Homekit doch etwas "oberflächlich" und nicht ganz zu Gedacht zu sein.

    Mein nächster Gedanke war, muss ich jetzt wirklich nach jeder Szene/Device einen "warten" Befehl

    einbauen?

    Oder ist mein Plan von Grund auf falsch?

  • Mein nächster Gedanke war, muss ich jetzt wirklich nach jeder Szene/Device einen "warten" Befehl

    einbauen?

    Oder ist mein Plan von Grund auf falsch?

    Nur wenn du das so willst. Du kannst auch alles gemeinsam ausschalten. Mir sind keine Probleme bekannt, dass die Steuerzentrale nicht 20 Geräte auf einmal schafft.

  • Hast du mal versucht, das eher in eine Szene zu packen als in einen Kurbefehl? Ich denke, sehr viele Leute haben eine "Gute Nacht Szene" die nahezu das gesamte Haus in den "Ruhemodus" schickt.

  • Ich werde es mit einer Szene testen.


    Allerdings habe ich gestern Nacht gemerkt, das einige Devices nicht abgeschaltet waren.

    Darum dachte ich, dass diese vllt verschluckt wurden


    Ihr meint wirklich einfach in eine Szene alle Endgerät rein packen und ausführen lassen...

  • Noch eine Zwischenfrage, wie macht ihr das, wenn bei dem ON oder OFF Szenen ein "Harmony" Fernbedienungsbefehl zum Auschalten des HomeCinema System dabei ist? Dieses sollte ja als erstes

    gesendet werden, bevor die Geräte dann durch einen "Switch" hart vom Netz getrennt werden.

  • Hm. Ich habe bei einem Schalter am Bett einzeln 85 Geräte hinterlegt, die sich durch Drücken ausschalten. Keine Probleme mit der Anzahl.

  • Ja was ich aber noch meine ist, dass ich z.B. den AV-Receiver und TV zuerst per Harmony in den Standby versetze.... und danach die beiden Geräte per Zwischenstecker stromlos mache.

    Deshalb muss der Harmony Befehl zuvor kommen, sonst ist das nicht wirklich gut für einige Geräte, wenn sie jedes Mal hart getrennt werden.

  • Du kannst auch in einem Kurzbefehl eine Szene einbauen.

    Dann lässt du halt im Kurzbefehl erst deine harmony-Zeugs ausschalten, baust 5 sek. warten ein und führst dann die szene aus, die die anderen 50 Geräte deaktiviert.

  • Ich häng mich mal hier dran,


    Seit kurzem bekomme Ich wenn Ich Abends das Smartphone ans Ladegerät hänge und sich meine „Gute Nacht“ Szene über einen Kurzbefehl gestartet wird, eine Fehlermeldung.

    Trotzdem wird der Kurzbefehl richtig und komplett ausgeführt.

    Mich würd interessieren was diese Fehlermeldung zu bedeuten hat🤔

    Irgend jemand eine Ahnung?

    Bilder