Guten Tag zusammen,
aufgrund des aktuellen Black Fridays wollte ich meine zwei Thermostate in der Küche und im Wohnzimmer (und irgendwann mal das Bad) austauschen und ein paar Smart Home-fähige Geräte zulegen.
Allerdings bin ich bei den Angeboten der Hersteller etwas überfordert.
Welche Marke / Hersteller nimmt man da?
In dem Blog von Caschy wird häufig von den homematic IP Geräten geschwärmt, hier (über die Suchfunktion) habe ich bereits festgestellt, das Eve Thermo recht beliebt ist.
Im Bekanntenkreis schwört man auf netatamo oder tado, obwohl dies mir schon nicht zusagt, mit dem evtl. Abo das man dort abschließen muss.
Wenn ich mir die oben genannten Marken bei Amazon angucke, haben die teilweise Rezensionen wie "Finger weg!" und ähnliches.
Sowas verunsichert mich noch zusätzlich.
Dann kommt noch die Frage auf, ob ich überhaupt eine Hersteller-Bridge benötige, da ich ja meine Homebridge mit dem Conbee 2 Stick laufen lasse?
Weil da könnte man ja auch schon den ein oder anderen Euro sparen.
Da ich gerne, nach Möglichkeit ein solides System suche, was nicht zu teuer ist. Ich würde vielleicht pro Thermostat 50€ / Stück investieren wollen.
Im ersten Step würde ich nur die Thermostate aufrüsten wollen, aber später auch an den Fenstern die Sensoren, um alles ein wenig automatisierter gestalten zu können.
Ich denke, es wird nicht "DAS" System geben, jedes System hat vermutlich seine Vor-und Nachteile.
Aber welches System würdet Ihr als laien empfehlen, damit mit ein paar Klicks in der Homebridge die Geräte automatisiert steuern lassen kann?
Besten Dank im Voraus für eure Antworten und Gruß