Kaufberatung Heizkörperthermostate

  • Guten Tag zusammen,


    aufgrund des aktuellen Black Fridays wollte ich meine zwei Thermostate in der Küche und im Wohnzimmer (und irgendwann mal das Bad) austauschen und ein paar Smart Home-fähige Geräte zulegen.


    Allerdings bin ich bei den Angeboten der Hersteller etwas überfordert.


    Welche Marke / Hersteller nimmt man da?

    In dem Blog von Caschy wird häufig von den homematic IP Geräten geschwärmt, hier (über die Suchfunktion) habe ich bereits festgestellt, das Eve Thermo recht beliebt ist.

    Im Bekanntenkreis schwört man auf netatamo oder tado, obwohl dies mir schon nicht zusagt, mit dem evtl. Abo das man dort abschließen muss.


    Wenn ich mir die oben genannten Marken bei Amazon angucke, haben die teilweise Rezensionen wie "Finger weg!" und ähnliches.

    Sowas verunsichert mich noch zusätzlich.


    Dann kommt noch die Frage auf, ob ich überhaupt eine Hersteller-Bridge benötige, da ich ja meine Homebridge mit dem Conbee 2 Stick laufen lasse?

    Weil da könnte man ja auch schon den ein oder anderen Euro sparen.

    Da ich gerne, nach Möglichkeit ein solides System suche, was nicht zu teuer ist. Ich würde vielleicht pro Thermostat 50€ / Stück investieren wollen.


    Im ersten Step würde ich nur die Thermostate aufrüsten wollen, aber später auch an den Fenstern die Sensoren, um alles ein wenig automatisierter gestalten zu können.


    Ich denke, es wird nicht "DAS" System geben, jedes System hat vermutlich seine Vor-und Nachteile.

    Aber welches System würdet Ihr als laien empfehlen, damit mit ein paar Klicks in der Homebridge die Geräte automatisiert steuern lassen kann?


    Besten Dank im Voraus für eure Antworten und Gruß

  • Hallo Levtos,


    ich kann Dir keine Kaufempfehlung geben, aber sagen kann ich das ich alles komplett mit Eve Thermos und Doors habe und mich überhaupt nicht beklagen kann.


    Liebe Grüße

  • ich kann Dir keine Kaufempfehlung geben, aber sagen kann ich das ich alles komplett mit Bosch Thermos und Doors habe und mich überhaupt nicht beklagen kann.


  • Hm, ist das jetzt Zufall das beide Antworten Wortgleich bis auf die unterschiedlichen Hersteller sind?


    Will mich jetzt nicht beklagen, bin für jede Antwort dankbar, aber das empfinde ich schon als sehr seltsam...:/

  • Dafür kann ich leider nichts!

    Ich möchte damit sagen, dass ich dir nichts aufdrängen möchte, aber ich habe halt Eve verbaut bei mir und bin voll zufrieden. Alleine der Datenschutz ist für mich schon ein Kaufgrund und seit dem Thread Update antworten Sie auch sehr schnell. Ausserdem habe ich Sie Sie über Homepods laufen und die fehlende Bridge finde ich halt auch Klasse. Alle Funktionen laufen absolut reibunglos und verzögerungsfrei.

    Wollte halt nicht die Werbetrommel rühren.

    LG

  • Ich glaube was du daraus entnehmen kannst ist, dass du, wenn du die Kontakte und Thermos vom selben Hersteller nimmst, ganz gut aufgestellt bist.

  • Was man daraus entnehmen kann ist, dass ich copy/paste genutzt habe!

    Nicht mehr und nicht weniger!


  • Jo, ist alles gut. Ich dachte es gibt diesen einen Hersteller der ein Allrounder in Funktionen und ein gutes Preis-Leistungsverhähltnis hat. Hatte da auf Erfahrungswerte erhofft. Wie bereits oben geschrieben, der eine Blog favorisiert die homematic IP Teile - aber da weiß man nie ob diese quasi gesponsert werden, damit die einen guten Beitrag hinterlassen (Möchte da niemanden was unterstellen - aber bei gewissen YT Influencer ist das ja gang und gebe) Daher hatte ich halt gedacht, schreib meine Suchanfrage in einem Forum für Smart Home rein, vielleicht kann mir da jemand was gutes empfehlen, was auch zu meinen Spezifikationen (siehe Signatur) passt.


    Aber soweit ich es aus den Posts herauslesen kann, ist jeder Hersteller gut und soll das nehmen, was mir gefällt.


    Natürlich war ich später am liebäugeln die Sensoren mit Aquara oder ähnliche China Kollegen aufzurüsten, um ein paar Euros zu sparen.

  • Genau das meine ich.

    Du wirst halt immer nur ein perfektes Zusammenspiel haben, wenn Du Teile derselben Linie verwendest.

    Meine Doors arbeiten halt schnell und direkt über den Homepod Dank Thread zusammen.

    Ich habe halt die Balkontür noch nicht richtig offen und das Thermostad schliesst bereits.

    Wenn Du natürlich ein Wlan Gerät hast, was über eine externe Bridge, oder Wlan über den Router sind natürlich Verzögerungen möglich und natürlich auch evtl Fehlerquellen.

    Bei so einer Konstellation ist es auch schwer etwas zu raten.

    Ich persönlich bin kein Freund davon, weil mir Zuverlässigkeit halt wichtig ist.

    Ich habe halt immer im Angebot gekauft und Stück für Stück aufgebaut.

    Andere Basteln halt lieber, haben Spass daran und sparen etwas.

    So wie es halt jedem gefällt. Nur ist es halt schwierig so eine Empfehlung abzugeben.

    Was bei dem einem Funktioniert, muss bei einem anderen noch lange nicht so passen.

    Der eine sagt, die Eves sind ihm zu laut und ich sage ich kann sie nur leise surren hören und da muss ich mich schon anstrengen und Stille im Raum haben. Es ist halt alles Subjektiv und man muss sich etwas suchen was zu seinen eigenen Bedürfnissen passt.

    Meine Bedürfnisse sind halt, das es sicher läuft und meine Familie damit auch noch klarkommt wenn ich den heranfahrenden Bus übersehe und halt der Datenschutz.

    Ich habe zB Eve Room und nicht Netatmo obwohl ich die Cooler finde.

    Aber die haben meine Daten und verarbeiten diese und treiben damit solche Spielereien, das sie aus dem Geräuschmesser abgeleitet haben wann ein Tor zur WM gefallen ist.

    Was geht die das an? Klar Spielerei und ein Witz von denen gewesen, aber sie haben MEINE Daten und benutzen sie. Aber wie gesagt, ist nur meine Einstellung und jeder muss für sich entscheiden was er als Prio setzt.

    Darum auch nur der kurze Satz: Ich habe Eve und bin zufrieden.

    LG

  • Ich dachte es gibt diesen einen Hersteller der ein Allrounder in Funktionen und ein gutes Preis-Leistungsverhähltnis hat..

    wenn dem so wäre hätten wir wohl dieses tolle Forum nicht!!


  • Kurzer Hinweis, ich habe nun mir die Eve Thermo gekauft. Die ausführlichen Punkte von Titanicberlin inkl. die Sachen mit der Privatsphäre hat mich überzeugt.


    Vielen Dank!

  • Gern geschehen.

    Die Preise waren ja echt ok gestern.

    Ich hoffe Du hast auch einen Eve Energy z.B. mitbestellt oder hast einen, damit Dein Thread auch aktiviert wird.

    Kannst Dich ja melden, wie zufrieden Du damit bist.


    LG

  • Ich verstehe gerade nicht, was ein Steckdosen-Plug mit dem aktivieren der Thread Funktion gemein hat. :/

  • Nachdem du eine Homebridge mit zigbee Stick laufen kannst du fast alle Geräte verwenden die es am Markt gibt. Auch die Kombination unterschiedlicher Marken ist möglich. Allen Empfehlungen zum Trotz wirst du selber ausprobieren müssen, was für dich jetzt am besten funktioniert. Wir können höchstens etwas einschränken.


    walta

  • Genau!

    Ich hatte bei dem Preis nur gesagt, das Du evtl. einen mitbestellst.

    Thread ist ja BT und ich weiss ja nicht wo Du Deine Thermos installierst und und wie weit Dein Homepod entfernt steht.

    Ich habe auch noch 2 bestellt, weil der Preis mit 27€ echt gut war und Rückgabe bis Ende Januar.

    Finde es halt aich als sehr angenehm einen Repater überall einzubauen, der gleichzeitig eine Smarte Steckdose ist.

    Entlastet halt mein WLAN mit den den ganzen anderen Geräten.

    Wie gesagt, ich habe eine 3 Zimmer Wohnung und alles mit Thermos/Doors.

    Das wären echt viele Teile die noch zusätzlich ins WLAN kämen


    Bei mir ist es so:


    Wohnzimmer:

    Homepod/Energy (schaltet gleichzeitig die HomeCinema Anlage aus)/Eve Light Strip/Thermo-Doors/Room und Balkon mit Weather


    Kinderzimmer:

    Thermo-Doors/Energy (schaltet gleichzeitig den Luftbefeuchter)/Room


    Flur:

    Doors am Eingang / HomePod


    Badezimmer:

    Thermo-Doors/Energy (schaltet den Lufttrockner)/Room


    Küche:

    Thermo-Doors/Room/Homepod


    Schlafzimmer:

    Thermo-Doors/Energy (schaltet die unsmarten Nachttischlampen)/Room/Homepod


    Finde es halt auf diese Weise besser.

    So läuft ein stabiles BT/Thread Netzwerk paralell zu meinem überfüllten Wlan.


    Genau Walta,

    das ist genau das was ich von Anfang an gesagt habe.

    Ich kann keine Kaufempfehlung geben!

    Lediglich meine eigenen Erfahrungen, was bei mir gut funktioniert kann ich mitteilen, aber was bei mir passt muss noch lange nicht bei jemand anderen funktionieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Titanicberlin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Titanicberlin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Achso, also mein Homepod steht im Wohnzimmer. Da soll ja auch ein Eve Thermo installiert werden. Und vom WZ Theromostat bis zur nächsten in der Heizung (Küche, wo der andere Eve installiert werden soll) sind es vielleicht 2-3 Meter getrennt durch eine Regipswand. :)


    Eigentlich wollte ich mir letzte Woche einen von den bunten Homepod's noch kaufen, für die Küche - Aber da war ja kein Angebot da.


    Aber von der Reichweite sollte es eigentlich passen, da ich zum Glück, eine recht kleine Wohnung habe. ^^


    Ich verstehe euch ja, und erlicherweise dachte ich, Ihr hättet es bereits verstanden. Es handelt sich bei diesem Beitrag ja nur um eine Beratung und um keine Empfehlung.

    Mir ist bewusst, das ich euch keinen schwarzen Peter zu schieben kann, wenn etwas nicht funktioniert. Aber das ist auch in Ordnung so. Daher verstehe ich nicht, wieso hier das jedes Mal erwähnt wird. :/

  • Achtung, Batterie-betriebene Thread Geräte funktionieren nur als Endpunkt und nicht als Repeater! Thermo Thread an Thermo geht nicht!


    Wenn der HomePod aber im gleichen Raum ist wie Thermo 1 sollte die Verbindung vom HomePod zu Thermo 2 auch kein Problem sein, wenn Du sagst, dass beide Thermos nicht so weit auseinander sind.


    Ich hab ein 3-geschössiges Haus, der derzeit einzige Thread-fähige HomePod steht im Keller. Und obwohl ich ein paar Energy als Thread Extender habe, verbinden sich alle Thread Geräte fast immer direkt mit dem HomePod. Thread hat schon eine ziemlich geile Reichweite…

    Einmal editiert, zuletzt von HSV-Steph () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HSV-Steph mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hat jemand die Viessmann Vicare Thermostate am Laufen? Ich wäre daran interessiert, weil meine Heizung schon über Vitoconnect „smart“ ist und behauptet wird, dass die von den Vicare Thermostaten gewonnenen Werte mit in die Heizungssteuerung einfließen. Insgesamt liest man aber wenig Gutes über diese Vicare Thermostate. Kalibrierung scheint Schwierigkeiten zu machen und so einiges anderes. Homebrigde oder gar HomeKit geht wohl auch nicht. Bei HomeKit wird das wohl so bleiben, bei Homebrigde bin ich mal gespannt.

  • Hallo Zusammen,


    Kann jemand etwas zu der Lautstärke der Bosch Heizkörper-Thermostate sagen? Wie sind diese im Vergleich zu den doch sehr lauten EVE Geräten bzw. zu den sehr leisen AVM Geräten.


    Wo ungefähr liegt da die Bosch Variante?