1. Hue Setup - noch Fragen oder zu viel erwartet?

  • Hallo,

    hab am WE mein erstes Hue Setup installiert, Bridge, Friends of Hue Schalter und 2 Lampen, klappt so weit auch ganz gut. Integration in Homekit auch gut. Nachdem die Hue App hier so gelobt wurde finde ich aber einige, für mich, einfache Sachen nicht oder evtl gibt es die gar nicht.

    zB. Licht soll beim einschalten immer mit 80% starten. Finde in der App keine passende Option, wenn ich mit 10% aus schalte wird auch wieder mit 10% eingeschalten.

    Und hatte mit auch mehr von der Dimm Funktion erhofft. Also zwischen 0-10% passier eigentlich gar nichts, damit als Nachlicht nur Bedingt zu gebrauchen.

    Oder können die Color Lampen mehr gedimmt werden?


    Grüße

  • Dass eine Lampe immer mit 80% kannst einfach mit Home App. Du stellst sie auf 80% ein und schaltest sie dann nur an oder aus. Sie nimmt dann immer die 80% oder wieviele Prozent auch immer an.


    Als Nachtlicht sind die White nicht geeignet, da gebe ich dir recht. Die White Ambience sind da etwas besser weil du bis 2700 Kelvin runterkommst. Ebenso kommt es auf die Lampe an die du hast, also den Schirm. Wenn der das Licht noch verstärkt, ist es noch schlechter. Ich habe eine GU10 White Abience in eine Nachtisch Fach eingebaut und das funktioniert sehr wohl als Nachtlicht

  • Wenn ich die mit 8ß% ausschalte geht die auch mit 80% an, das ist klar. Aber wenn ich Abends auf 20% dimme und dann später am Schalter wieder einschalte dann sind ebend auch nur 20%.

    Hab das ganze jetzt mit ner Automation gelöst, das geht auch, aber solch einfahce Sachen hätte ich schon in der App erwartet.

  • Ich verwende weder eine Hue Bridge noch Hue App aber über Google findet man zu Hue Einschaltverhalten das hier:

    https://www.smarthome-tricks.d…tverhalten-festlegen/amp/

  • Aber wenn ich Abends auf 20% dimme und dann später am Schalter wieder einschalte dann sind ebend auch nur 20%.

    Hab das ganze jetzt mit ner gelöst, das geht auch, aber solch einfahce Sachen hätte ich schon in der App erwartet.

    Wenn du von Schalter sprichst, dann meinst du den klassischen Lichtschalter, der auch die Stromzufuhr zum Hue Lampe kappt? Falls ja, ist das mit dem Einschaltverhalten bei Stromausfall einstellbar. Ansonsten wäre es tatsächlich eine Automation.

  • OK die Konfiguration mit dem Schalter könnte funktionieren. Aber geht das ganze dann auch mit sir, also das dann auch immer mit 80% eingeschaltet wird? Na ja egal, die Automation dafür war nicht wirkloch schwer.

    Aber das zwischen 0-10% Dimmung nichts passiert is nicht so schön.

    Geht angeblich mit anderen Lampen besser nur die tauchen dann wieder nicht in Homekit auf. Also doch Homebridge? Komliziert das ganze.

  • Und hatte mit auch mehr von der Dimm Funktion erhofft. Also zwischen 0-10% passier eigentlich gar nichts, damit als Nachlicht nur Bedingt zu gebrauchen.

    Das kann ich bestätigen. Ich habe hier eine normale Philips Hue White und eine Philips Hue White Filament, die sich genauso verhalten, wie du es beschreibst.

    Oder können die Color Lampen mehr gedimmt werden?

    Nein, die verhalten sich ganz genauso. Ich hab's gerade mit einer Philips Hue White & Color Ambiance E14 LED Kerze versucht.


    Nur der Philips Hue White & Color Ambiance LightStrip+ lässt sich auch unter 10% noch sehr fein weiter dimmen. Da sieht man auch einen Unterschied zwischen 2% und 5%.


    Mir ist das bislang nie aufgefallen, weil ich hier viel mit indirekter Beleuchtung mache und dafür nur die Lightstrips einsetze. Die machen auch meine Nachtbeleuchtung. Deshalb habe ich jetzt mal meine Hue-Sammlung getestet und ja: die Birnen schwächeln im unteren Bereich.

  • Als Nachtlicht haben wir Hue Color Ambiance - die haben eine eigene Szene Nachtlicht. (Ist ein sehr Oranger Dunkler Ton). Wenn du hier eine e14 nimmst ist die schonmal wieder Dunkler wie eine e27. Das ganze ist bei uns unter einem Lampenschirm und Leuchtet nach oben die Dachschräge an. Da blendet nix und mit geschlossenen Augen nimmt man die Garnicht wahr! Aktuell Stillt meine Frau unseren Junior und ich werde von dem Licht nicht gestört.


    Von den Birnen haben wir je auf dem nachttischschrank eine. Zusätzlich unter dem Bett eine die wir etwas heller einstellen - für den Weg zur Tür.


    Dann einen BWM wo wir den halben Sensor nach Unten abgeklebt haben. Der Steht im Regal auf einer Höhe, dass er uns nur im Stehen erfasst. Das Licht unter dem Bett nimmt dann bei keiner Bewegung langsam runter.


    Die Nachttichlampen sind auf geringste Leuchtstärke eingestellt. Zusätzlich haben wir noch jeder einen Eigenen Dimmschalter am Nachttisch, für das restliche Schlafzimmerlicht und Steuerung, falls man mal Lesen möchte.


    Manchmal ist meine Frau aber etwas genervt, weil ich bei der Steuerung irgendwo was falsch habe.

    Da Stört der BWM die eingestellte Beleuchtung. Also man macht das Licht an. Steht dann auf und der BWM nimmt das licht auf Nachtlicht runter. Irgendwann nehme ich mich der Sache nochmal an.

  • Hallo,


    heute hab ich die Hue Centris in Betrieb genommen, das ist 1 Deckenstrahler kombiniert mit 2 Spots, alle einzeln steuerbar.

    Und wieder mal muss ich sagen, etweder ich stell mich dämlich an oder hab mir das ganze einfacher vorgestellt. In der Hue App sehr ich noch nicht so richtig durch in Homekit gehts einigermaßen.

    Bei der Centris sind alle 3 als Deckenlicht gruppiert, die Spots einzeln. In der Deckenlicht Gruppe sollen alle hell leuchten also als normale Deckenlampe. Die Spots sollen eher Stimmungslampen sein. Zum testen eine Szene Entspannung erstelt, nur die Spots in rot. Klappt, auch mit Siri.

    Sage ich jetzt Deckenlicht ein dann geht der Deckenstrahler in weiß an , alles gut, die Spots aber in rot (von der Entspannungsszene).

    Hab die 3 er Gruppe noch auf nen Schalter gelegt, da werden alle 3 LAmpen weiß, auch wenn sie vorher rot waren. Mit Siri geht ds nicht.

    Muss ich da extra noch ne Szene erstellen?

    Danke


    Vieleicht noch mal einfacher Ausgedrüc: , mit Hey Siri - Entspannung leuchten die Spots rot.

    Mir - Deckenlicht an - sollen alle 3 Lampen incl. Spots weiß leuchten, die Spots sind aber dann rot.

    Aus geht dann wieder alles normal.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dave69 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • „Deckenlicht an“ ist ein Kommando für Siri, ein Gerät mit dem Namen „Deckenlicht“ anzuschalten. Wenn Siri das tut, dann nimmt sie einfach den letzten Status - das ist das Standardverhalten und auch logisch. Wenn du möchtest, dass Siri die Lampen auf einen bestimmten Status setzt, bedarf es auch dabei einer Szene, richtig. Ich nutze z.B. Szenennamen wie „Tageslicht“ oder „Abendlicht“. Dies steuert dieselbe Gruppe, nur eben mit anderen Farb- und Helligkeitswerten völlig egal, welche Farben und Werte die Lampen vorher hatten.

  • Dave69 deine Beiträge habe ich zusammengefasst, da es hier nach wie vor um generelle Verständnisfragen geht und es kein spezielles Problem/Verhalten der Hue Centris ist.

  • Dachte ja das ist der Vorteil von Smart Home das man selbst entscheidet was bei welchem Befehl passiert.

    Also wen Siri bei "Deckenlicht an" selbiges einschaltet, dann lege ich fest was dann passiert. So dachte ich zumindest.

    Das mit der Szene hab ich auch probiert und das funktioniert. Könnte dann aber mal evtl mit den Szenen unübersichtlich werden wenn für jedes Verhalten ne eigene Szene angelegt werden muss. Na ja mal schauen.

    Danke

  • Dachte ja das ist der Vorteil von Smart Home das man selbst entscheidet was bei welchem Befehl passiert.

    Also wen Siri bei "Deckenlicht an" selbiges einschaltet, dann lege ich fest was dann passiert. So dachte ich zumindest.

    Das mit der Szene hab ich auch probiert und das funktioniert. Könnte dann aber mal evtl mit den Szenen unübersichtlich werden wenn für jedes Verhalten ne eigene Szene angelegt werden muss. Na ja mal schauen.

    Danke

    Das ist doch grundsätzlich auch so. Wenn ich zu dir einfach nur sage: "Fahr los". Dann startest du das Auto und fährst normal an. Ich wollte aber eigentlich, dass die Reifen dabei quietschen. Woher sollst du das wissen, wenn ich dir eine generische Aussage gebe und den Zusatz nicht erwähne? Das ist hier genau so.


    Du kannst versuchen, eine Szene mit dem Namen "Licht An" zu erstellen. Nur sag ich dir gleich, dass du damit nicht wirklich gut fahren wirst, gerade wenn du in mehren Räumen Sprachassistenten zu stehen hast. Was bedeutet der Befehl "Licht An" für den Assistenten in einem Raum? Er schaltet alle Lampe mit dem letzten Zustand in dem Raum an, welchem er zugeordnet ist. Dann wirst du das Standardkommando zu schätzen wissen.

  • Hmm gut Ansichtssache. Für mich wäre " Deckenlicht an" das Standardkommando mit Standardeinstellungen die ich festlege. Der letzte Zustand wäre für mich nicht praktikabel. Abends is meist Ambiente Licht. Am nächsten morgen soll dann mit "Deckenlicht an" wieder der normale Tagesstandard leuchten und nicht der letzte Zustand von gestern Abend.

    Aber gut wenn es nicht anders geht muss halt ne Szene dafür ran.

  • Aber gut wenn es nicht anders geht muss halt ne Szene dafür ran.

    Da es keine Standardeinstellung gibt, geht es tatsächlich nur so. Vielleicht kannst du aber auch mit adaptiven Licht arbeiten (https://www.digitalzimmer.de/a…aptives-licht-in-homekit/). Falls die Centris das unterstützt. Mein Ding ist das adaptive Licht nicht so, aber vielleicht passt's ja bei dir.

  • ... ich frage mich, wer hier die Hue App wirklich lobt? iConnectHue: Ja, Hue als Ökosystem: Ja. Aber die Hersteller-App?? Nee... die kann ich nicht gut finden, geschweige denn loben.


    Eine echte Lösung für dein Problem wäre die von Philips Hue eigentlich für Herbst letzten Jahres angekündigte 24h Szene. Die wurde nun leider "auf unbestimmte Zeit" verschoben.

    https://hueblog.de/2022/01/07/…ktion-kommt-erst-spaeter/


    Sehr schade, denn darauf warte ich schon lange. Wenn ich mir aber anschaue, wie schlecht Apple adaptives Licht implementiert hat denke ich, dass Philips Hue gut beraten ist, das Feature erst zu bringen, wenn es auch vernünftig funktioniert. Dass die Zeitfenster anpassbar sein sollen ist jedenfalls schon mal der richtige Ansatz. ;)


    Ich regele die unterschiedlichen Lichtstimmungen hier über Bewegungsmelder die je nach Zeitfenster andere Helligkeiten und Farben einstellen. Die Taster an der Wand machen dann optional nur noch ein/aus und heller/dunkler ohne die Farben zu ändern. Wenn ich eh' eine mehr oder weniger feste Tagesroutine habe, kann ich das auch automatisieren. Finde ich persönlich "smarter" als einem Sprachassistenten täglich erneut zuzurufen, dass er auch heute wieder das Licht so einstellen soll wie gestern.


    VG

    Holger

  • Die Ansätze von @Dampf und HolgerKR sind ja auch korrekt und dennoch bringen beide keine Lösung auf die Frage des Erstellers - denn per Sprache ist das Verhalten nun mal so. Ich gebe Holger recht, auch ich löse fast alles über BWM + Luxwerte + Tageszeiten. Die Schalter haben dieselbe Logik wie die BWM.

  • Irgendwie fühle ich mich ein bisl ignoriert.

    Wie ich weiter oben bereits schrieb muss man nicht für jede Automation oder Tastenbelegung eine Szene anlegen. Man muss nur den Einschaltzustand korrekt festlegen. Das geht aber leider nur wenn über die Home App programmiert. In den anderen HomeKit Apps ist man leider gezwungen Szenen anzulegen.

    Nein ignoieren tu ich dich natürlich nicht. Ich schrieb ja auch schon das mit der Taste und der passenden Einstellung alles funktioniert. Nur wenn Siri das Deckenlicht einschaltet wird der vorherige Zustand genommen.

    Und das will ich gern vermeiden. Es soll 1 Standard/Alltagseinstellung geben die sowohl mit Schalter als auch mit Siri funktioniert, unabhängig was vorher war. Alle anderen Zustände mit buntem Licht können dann gern über Szenen passieren.