homebridge-miot

  • Da dieses Plugin homebridge-miot hier noch gar nicht mit einem eigenen Thread vertreten ist, was mich verwundert und ich gerade im ersten Anlauf erfolgreich meinen Xiaomi Air Fryer in HomeKit damit eingebunden habe, wird es wohl Zeit dafür. ;)


  • Nutze ich bereits seit einigen Wochen erfolgreich mit meinen Xiaomi Luftbefeuchter sowie Luftreiniger.

  • Wie ist die Fritteuse denn nutzbar bzw. wie sieht deine Verwendung im Alltag aus?

    Ich habe die auch. Bin sehr zufrieden. Optisch sehr schick, kompackt aber auch der Preis ist ok. Ich habe die, glaube ich für 69 Euro bekommen. Komme eigentilch von der klassischen Kaltzonenfritteuse mit 5 l Öl.

    Da ich ein bischen auf die Gesundheit achten muss habe wir uns die angeschafft.

    Sie reicht für 2 Personen, bei 3 kann es schon eng werden. Fritten und Kartoffelspalten dauern ca. 17 Minuten. Calamari auch.

    Wir nutzen die hauptsächlich dann wenn mann nicht den ganzen Backofen für eine Kleinigkeit anschmeissen will.

    Die App ist für mich eher Spielerei, da das Gerät über einen Drehknopf hervorragend zu bedienen ist. Und zumindest für mich erschließt sich der Vorteil einer Anbindung in Homekit nicht auf den ersten Blick.

    Es gibt einige Rezepte in der App, Ideen kann man sich aber auch von Philips Nutri-App holen.

  • Was den Air Fryer betrifft, so stimme ich in allem Spy zu.

    Aber hier zurück zu HomeKit. Die Anbindung darüber werde ich wohl eher auch nur für Automationen nutzen.

    Also wenn Air Fryer fertig, dann xy Benachrichtigung am Fernseher, oder Lampe etc.

    Oder bei einem laufenden "Kochvorgang" die Temperatur noch mal schnell etwas höher zu setzen. Das geht dann nämlich einfacher als über das Drehrad.

    Hilfreich?

  • Der Tipp ist echt klasse. Danke DJay!

    Meine Mi Ventilatoren sind auch integriert!

    Also nur ein Plugin für alle Mi-Geräte statt 2 wie bisher.

  • Homekit kennt Staubsaugerroboter nicht als eigenen Geräte-Typ, also ja, es sind immer noch Ventilatoren. Daran kann bisher kein Homebridge-Plugin etwas ändern, solang Apple nicht offiziell sagt: "ab heute unterstützt Homekit Geräte des Typs "Staubsaugerroboter" und hier ist das entsprechende Icon dazu."

  • Homekit kennt Staubsaugerroboter nicht als eigenen Geräte-Typ, also ja, es sind immer noch Ventilatoren. Daran kann bisher kein Homebridge-Plugin etwas ändern, solang Apple nicht offiziell sagt: "ab heute unterstützt Homekit Geräte des Typs "Staubsaugerroboter" und hier ist das entsprechende Icon dazu."

    verrückt :D gibt ja Staubsaugerroboter wie Sand am Meer.

  • Hallo DJay,

    unter welchem Punkt in der Eingabemaske hast Du denn den Token angegeben und alle anderen Einstellungen vorgenommen. Ich habe da die richtigen Felder noch nicht entdeckt. Auch die Anleitung bei Github hat mir das nicht klargemacht. Da steht nur das Gerät

    • careli.fryer.maf02 (Mi Smart Air Friteuse)

    als kompatibel

    Mit besten Grüßen

    Andy

  • Sieht bei dir die Eingabemaske anders aus?


    Das hier ist alles was du brauchst, der Rest ist optional. Auch hat der Air Fryer, der unter "Oven" läuft keine Ofen-spezifischen Configuration Felder.

    Bilder

  • Wie Patrick geschrieben hat.

    Und Token ausgelesen, habe ich über die Mio Cloud Login. Auch über/im Plugin.

    Hilfreich?

  • Nein das sieht bei mir genauso aus und ich habe es auch so ausgefüllt.

    Nur in HomeKit sieht das bei mir völlig anders aus. Bei mir ist nichts zu finden mit "Temperatur" oder "Aktivierungswert Heizen"

    Wie hast Du das hinbekommen?

  • Die Screenshots sind aus der Eve-App. In der HomeApp wird das nicht so dargestellt.

  • Wie hast Du das hinbekommen?

    Wie Spy sagte, über die Eve App, die ich standardmäßig nutze, ist mehr zu sehen.

    Und ggf. auch Deine Config noch ergänzen um die actionButtons


    Hilfreich?

  • Danke, da hätte ich auch selbst drauf kommen können:)

    Die Config habe ich auch per Copy and Paste angepasst, denn da traue ich mich noch nicht wirklich dran.

    Aber jetzt passt alles.

    Mit besten Grüßen

    Andy

  • Aktualisieren: homebridge-miot


    Changelog

    1.2.1 - 2022-05-24 Added

    • Added support for zhimi.fan.sa1 (Mi Standing Fan) fan
    • Added support for dreame.vacuum.p2027 (Dreame W10) robot cleaner

    Hilfreich?