homebridge-miot

  • Wie Spy sagte, über die Eve App, die ich standardmäßig nutze, ist mehr zu sehen.

    Und ggf. auch Deine Config noch ergänzen um die actionButtons

    Eine Frage zu den actionbuttons:

    Ich habe soeben ein Smart fan S2 zhimi.fan.za4 and the Air Purifier zhimi.airpurifier.za1 ueber miot in HomeKit integriert. Beim Starten des Plugins erscheinen im log auch viele Infos was device services und device properties. Die Informationen die eingepflegt wurden, stammen die von diesem Datensatz, oder woher weiß man das? Ich vermisse zB die Anzeige des Batteriezustandes bei mir. Auch ueber das Fetch Device Metadata finde ich das nicht. Laut Device Property and action name or id's sollte man dort alles finden. Ist es dann ganz einfach nicht vorhanden, wenn es dort nirgendwo auftaucht?


    Danke vorab für jegliche Hilfe!

  • Der Ackustand wird von Xiaomi nicht durchgereicht.

    Ansonsten würde ich auf Github ein Issue aufmachen oder über Discord mit dem Entwickler Kontakt aufnehmen!


  • Hallo Zusammen,

    dank euch habe ich für meinen Ventilator dieses Plugin verwendet. Von Heut auf Morgen hat der Ventilator über HomeKit den Dienst verweigert. Im Homebridge Protokoll stand ich soll die 2 Faktor Authentifizierung durchführen und habe auf den Link geklickt, leider hat es nichts genützt, die "Fehlermeldung" kommt weiterhin.


    Habe das Plugin deinstalliert und wieder installiert, dann discover via micloud - auch da kommt wieder 2 Faktor Meldung, klicke ich drauf und führe ich die durch, nützt es auch hier nicht...


    Hat jemand von euch erfolgreich geschafft, das Plugin mit 2FA zum laufen zu bringen oder weiß jemand, wie ich die 2FA auf mein Mi Konto deaktiviere?

  • Es gibt ein Problem mit dem Plugin und der aktuellen Node Version 18.12.0!

    siehe hier https://github.com/merdok/homebridge-miot/issues/368


    Bei mir liessen sich die Ventilatoren und die Fritteuese nach Update auf node 18.12.0 nicht mehr steuern.

    Lt. Entwickler kein Problem des Plugins sonder wohl ein Problem bei der aktuellen Node Version.


  • Es gibt ja online Loesungsansaetze dafuer. wie bspw:


    Code
    2. Open terminal and paste these as described:
    
    Linux and macOS (Windows Git Bash)-
    
    export NODE_OPTIONS=--openssl-legacy-provider

    ich hab aber noch nicht genau verstanden wo/wie ich das hinterlegen kann um es zu testen... :(

  • Ohne Angabe einer Quelle würde ich das nicht als Lösungsansatz bezeichnen!

    Zumal dem Entwickler das Problem bekannt ist und er bereits an Lösungen arbeitet.

    Zitat

    merdok commented 5 hours ago


    I will investigate to what this is related and see if I can provide a fix! Thanks for the update!


  • Spy


    Seems like this is not related to the plugin but to your node.js version: https://stackoverflow.com/ques…elope-routinesunsupported


    Und in dem verlinkten stackoverflow post hat diese Loesung ueber 800 upvotes.

  • Offensichtlich reden wir von 2 verschiedenen Problemen, die allerdings mit der aktuellen Nodeversion zusammenhängen aber wohl unterschiedliche Lösungsansätze haben.


    Das von mir geschilderte Problem betriftt die Nichtsteuerbarkeit aller Geräte über Homekit. (Geräte werden nach Homekit durchgereicht, sind aber nicht mehr steuerbar).


    Die von dir gelistete Lösungsmöglichkeit kann (!) das Problem beheben, dass über die MiCloud die Geräte nicht mehr automatisch erkannt und in das Plugin eingetragen werden könne (i2 Server-Error).


    Version 1.4.3 des Plugin behebt die genannten Probleme mit der aktuellen Node Version 18.x.x


    2 Mal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Spy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe heute auch eine bekommen und erfolgreich einbinden können. Aber mal eine Frage zum Gerät an sich. Gibt es eine Möglichkeit, dass das Display sich nach einiger Zeit abschaltet? Ansonsten läuft die ganze Zeit dieses "Manuell" durch, was ich schon störend finde. Hab leider in der Mi App nichts gefunden. Und wenn ich sie auf dem Knopf oben aus mache, dann ist das Gerät ja nicht mehr über Home zu erreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Ich hab 2x Mi Luftreiniger 3C, 2x Mi Luftbefeuchter 2 und ein Yeelight smart dual control modul in Mi Home.

    Eigentlich würde ich die auch gern in mein Apple Home integrieren und hab mir dafür homebridge-miot installiert.

    Damit hat meine Odyssee vor 4 Tagen begonnen.

    Mein Apple Home lief bisher reibungslos. Auch meine Homebridge via Hoobs lief immer Tiptop.

    Dann hab ich eben miot Plugin auf Hoobs installiert und eingerichtet. Auf dem Hoobs server lief es auch gut, nur hat es die Geräte nicht mehr nach Apple Home weitergetricht. Auch alle meine Dummy Switches funktionierten nur noch auf dem Hoobs Server und in AH waren sie nicht mehr erreichbar.

    Also zurück und miot wieder deinstalliert. Die Dummies liefen weiterhin auf Hoobs, aber nur noch teilweise in AH. 😩

    Alles Neustarten aller Server, Bridges und Steuerzentralen hat nicht geholfen. Erstaunlicherweise war auch mein nativ eingebundener LG TV nicht mehr erreichbar.

    Dann hab ich Hoobs verbannt und Homebridge auf dem Raspi installiert, dummy Plugin drauf und neu zu AH migriert. Lief auch wieder gut. (LG TV weiterhin nicht mehr erreichbar).

    Ok, also miot auf HB installiert und eingetichtet. Lief auf HB ohne Probleme.

    Dafür war mein Apple Home nun komplett offline! Alle Geräte waren offline, nichts ging mehr! Ich sass wortwörtlich im Dunkeln 🙈

    Also miot wieder deinstaliert, ALLES neu gestartet. Und dann Bähm 💥

    Mein komplettes Apple Home Zuhause war LEER 😨🤯

    Alles weg!

    Also mit Controller für HK ein Backup wiederhergestellt, das ich vor miot gemacht hatte.

    Dann hat es mir meine Geräte im Zuhause wieder angezeigt. Es war aber leider weiterhin nicht mehr funktional. Alles offline.

    Ende vom Lied… ich hab Apple Home für meine Apple ID komplett zurückgesetzt und dann komplett neu aufgesetzt. Nach nun etwa 2 Tagen läuft so ziemlich alles wieder 🥵


    Nun meine Frage: Hatte jemand ähnliche Probleme mit den hombridge-miot Plugin? Gibt es bekannte Probleme mit dem Plugin, die mir nicht bekannt sind?


    PS: ich hab sowohl in Hoobs als auch in Homebridge das zertifizierte Plugin genommen. Ist für beide Systeme dasselbe Plugin, nur unterschiedliche Versionen.

  • Oh je.. das klingt, als ob du die Osterfeiertage gebrauchen kannst. Entweder zur Erholung nach dem Schock, oder um weiter zu basteln. 😅 Mein Mitgefühl hast du.

    Zu Hoobs kann hier, wie bekannt, nichts gesagt und auch nicht geholfen werden.

    Was Homebridge betrifft, so habe ich homebridge-miot v1.6.0 laufen. Das Plugin funktioniert bei mir einwandfrei auf NAS Docker mit zwei Ventilatoren und Air Fryer.

    Hilfreich?

  • Was ist denn mit meinem Beitrag hier passiert …?

  • Der ist weg, da du dich nicht mehr gemeldet hast! Und du hast ja inzwischgen auch einen anderen Beitrag zum gleichen Thema „gekapert“.


    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Ich würde dich bitten meine Beiträge nicht zu löschen…. Ich habe aktuell das andere Plugin laufen da es mit dem hier nicht geklappt hat.


    Ich sehe keine Veranlassung zur Löschung. Ich möchte das hier sicher noch aufgreifen aber ich habe nicht die Zeit täglich zu basteln

  • Zitat

    da es mit dem hier nicht geklappt hat.

    da es bei mir läuft, mit einem 2S, hatte ich dich gebeten deine config.json hier zu posten um den Fehler einzugrenzen.

    Mit dem anderen Plugin scheint es ja auch nicht zu klappen?


  • Als du mich nach der config gefragt hast hatte ich das Plugin schon gelöscht mit samt der config. Und es eben mit dem anderen versucht was jetzt funktioniert mit allem. Sonst hätte ich es natürlich geschickt gehabt.


    Mir geht’s halt darum das das Problem bestand hat (mit diesem Plugin) und ich beizeiten sicher noch drauf zurück kommen möchte

  • Lange Rede, kurzer Sinn.

    Probier´s mal hiermit. Mit dieser Konfiguration funktioniert es bei mir und es werden auch die Buttons für die horizontalen Radien angezeigt.

    Ich persönlich würde dir dieses Plugin nahelegen, da es ständig weiterentwickelt und gepflegt wird.


  • Danke probiere ich aus. Kann ich parallel beide Plugins laufen lassen oder macht das Probleme ?


    Du nutzt buzzercontrol? Ich weiß nicht was das sein soll auch nach lesen der Beschreibung auf der Entwickler Seite


    Er meckert mal wieder


    Und das obwohl er doch das teil über die cloud suche gefunden hat...


                "devices": [
    {
                        "name": "Ventilator",
                        "ip": "192.168.178.78",
                        "token": "ed6d059f",
                        "deviceId": "116929051",
                        "model": "zhimi.fan.za4",
                        "pollingInterval": 10,
                        "deepDebugLog": false,
                        "micloud": {
                            "username": "XXXXX",
                            "password": "XXXX",
                            "country": "de"
    },
                        "buzzerControl": true,
                        "ledControl": true,
                        "childLockControl": true,
                        "modeControl": true,
                        "swingControl": true,
                        "moveControl": true,
                        "offDelayControl": true,
                        "horizontalAngleButtons": [
                            30,
                            60,
                            90,
                            120
    ]
    }
    ],
                "platform": "miot"
    }


    Ich hab auf CN die Cloud geändert jetzt ist der Fehler weg. Aber er reagiert auf keine Steuerung …