iPad als Steuerzentrale soll automatisch angehen

  • So schaut’s ohne Pad aus…

  • Das heißt, der Stecker muß bei jedem Andocken von Hand reingefummelt werden? Da ist der WAF aber nur knapp über Null, wenn das iPad auch als Handgerät ständig Verwendung findet.


    Und 70 Flocken scheinen mir ein (für diese Lösung) schon sehr ambitionierter Preis zu sein.

    Naja einfach reinstecken, warum du da fummeln musst erschließt sich mir nicht wirklich.


    WAF, Okay das liegt dann vermutlich im Auge der Betrachterin. Wir finden es sogar schön & sehr praktisch.


    Schon mal UP Ladegeräte gekauft und verbaut? Dann weißt du was ambitioniert heißt 😉

  • Das heißt, der Stecker muß bei jedem Andocken von Hand reingefummelt werden? Da ist der WAF aber nur knapp über Null, wenn das iPad auch als Handgerät ständig Verwendung findet.


    Und 70 Flocken scheinen mir ein (für diese Lösung) schon sehr ambitionierter Preis zu sein.

    .— hier werden immer die Frauen als Maßstab verwendet. Eine Se*ismus-Diskussion fange ich hier jetzt nicht an, aber was Homeautomation angeht bin ich tatsächlich der limitierende Faktor. Und mein „Husband acceptance factor“ ist da auch bei null.

  • Ja, kürzlich erst dieses hier - allerdings nicht für ein Tablet sondern für eine Kamera. War überhaupt kein Problem.

    Und wie soll das funktionieren wenn die Stecker senkrecht rausstehen? Damit das ipad komplett an der wand ist bedarf es Einbaunetzteile in denen der Stecker längs sitzt und die sind unter 50,- nicht zu bekommen, erst recht nicht in der Ladeleistung für ein Ipad.

  • Und wie soll das funktionieren wenn die Stecker senkrecht rausstehen?


    Es gibt ja auch abgewinkelte Stecker. Allerdings hab ich mein USB-Kabel unterputzig durch die Wand geführt. Auf der anderen Seite ist kein Wohnraum. Da stört das Netzteil optisch nicht. Wichtig war mir aber, daß mit dem seitlichen Reinschieben das iPad in den Lightning-Anschluss einrastet. So was gibt es auch zu kaufen, ist aber prohibitiv teuer. Meine LAG (ich bin - als bekennender Se*ist - Frauen gegenüber willenlos) findet das super.

  • Die Idee auf der anderen Seite ist echt gut 👍 hätte ich im Neubau sogar an einer Stelle umsetzen können, nur nicht dran gedacht. Nun aber selbst mit angewinkeltem Stecker würde meine Halterung nicht mehr passen, das Pad ist wirklich fast an der Wand…

  • So schaut’s ohne Pad aus…

    So eine USB-Unterptzlösung suche ich auch. Weißt du noch, woher du diesen Einsatz hast?

  • So eine USB-Unterptzlösung suche ich auch. Weißt du noch, woher du diesen Einsatz hast?

    Genau diese habe ich 2 x verbaut, kann ich nur empfehlen 👍


    Smart Things AC/DC-Einbaunetzteil sCharge s24 c Passend fuer Apple-Geraetetyp: iPad, iPad Pro https://www.amazon.de/dp/B07PT…psc=1&tag=hktips-forum-21

  • Hab dazu einfach über einem Lichtschalter folgendes eingebaut:

    https://www.elektroshopwagner.…u-iENW08_GGwaAkpuEALw_wcB

    Da hast aber Glück gehabt das der Lichtschalter den Neutralleiter mitgeführt hatte ;)


    Bei der UP Variante schaut der USB Stecker dann aber weit raus so das das Pad daneben muss evtl geht ein angewinkelter USB Stecker.


    Auch unglücklich finde ich die Halterung da hier der Anschluss nicht mittig hinterm Pad erfolgen kann sondern nur seitlich und dann sieht man je nach Sichtweise das UP Netzteil

  • So eine USB-Unterptzlösung suche ich auch. Weißt du noch, woher du diesen Einsatz hast?

    Hallo und Guten Tag!


    Muss hier mal meinen Favoriten als Einstieg ins Forum bekanntgeben und freue mich dabei zu sein.

    Ich werde demnächst das PowerDock von Busch-Jäger testen.


    Dockingstation UP mit Lightningadapter...

    Preis liegt als Set aus Rahmen, Abdeckung, UP-Einsatz und Adapter zwischen 50-70 Euro, je nach Schalterprogramm und Angebot.


    Offiziell nur für Phones im Hochformat, aber... mit einer dezenten Führungsschiene (ähnlich einer Ablage) könnte es ggf. schon für breitere Ipads und Ipad Minis selbst im Querformat geeignet sein. Ob der Neigungswinkel (starr oder nicht starr?) es zu lässt, wird sich zeigen.


    Nun noch eine Frage zur Ausgangs-Fragenstellung:


    Einige Bewegungsmelder können ja Push-Benachrichtigungen an alle Geräte im Homekit senden, was dann auch das Ipad im geführten Modus aufwecken würde... Kann man die Push-Benachrichtigung auf ein gezieltes Gerät beschränken und wenn ja wie?


    Hintergrund: Meine Frau beabsichtigt MICH sonst gegebenenfalls in den Spam-Ordner zu verschieben ;)

  • Nun noch eine Frage zur Ausgangs-Fragenstellung:


    Einige Bewegungsmelder können ja Push-Benachrichtigungen an alle Geräte im Homekit senden, was dann auch das Ipad im geführten Modus aufwecken würde... Kann man die Push-Benachrichtigung auf ein gezieltes Gerät beschränken und wenn ja wie?


    Hintergrund: Meine Frau beabsichtigt MICH sonst gegebenenfalls in den Spam-Ordner zu verschieben ;)

    Ich habe selber nur praktische Erfahrungen mit den BWM von Hue, aber zumindest da kann ich Entwarnung geben: Die HK Benachrichtigungen lassen sich pro Gerät ein- und ausschalten. Das sollte aber auch bei allen anderen HK BWM ebenso der Fall sein, denke ich.


    Gerade die BWM Nachrichten, die das iPad aufgeweckt haben hätten mich sonst selber in den Wahnsinn getrieben. 8o

  • Ich habe selber nur praktische Erfahrungen mit den BWM von Hue, aber zumindest da kann ich Entwarnung geben: Die HK Benachrichtigungen lassen sich pro Gerät ein- und ausschalten.

    Ok, war meinerseits schlecht formuliert...


    Dass ich den Empfang von Homekit-Benachrichtigungen am jeweiligen Endgerät zulassen bzw. verbieten kann, ist mir bewusst.


    Die Homekit-Benachrichtigungen anderer Sensoren wie Fenster-Kontakte etc. sollen allerdings weiterhin an alle Geräte (IPhones der Familienmitglieder) gesendet werden. Nur eben die des "Weck mal das IPad auf, weil jemand davor steht"-Sensors soll lediglich an das IPad gehen.


    Die Frage zielte also darauf ab, wie man es bewerkstelligt, dass nur die Benachrichtigung des einen Sensors, der die Bewegung im Bereich des IPads (mit geführten Modus) misst, an ein explizites Gerät, nämlich das IPad selbst, gesendet wird.


    Für Tipps bin ich dankbar.

  • Papoochee das ist doch sowieso schon immer möglich.


    Benachrichtigungen werden immer nur geräteweise ausgegeben. Meine Freundin muss an ihrem iPhone alle Benachrichtigungen in der Home App selber einstellen die sie bekommen möchte.

    Und an ihrem iPad das gleiche wieder.


    Meines Wissens nach sind die Benachrichtigungseinstellungen lokal pro Home-App pro Gerät.

  • Meines Wissens nach sind die Benachrichtigungseinstellungen lokal pro Home-App pro Gerät.

    genau so ist es! Pro Gerät (iPad oder iPhone) UND pro HK-Gerät (Sensor). Wenn die andere Person diese Push-Nachricht, die das iPad wecken sollen nicht haben möchte braucht sie sie einfach nicht zu aktivieren. Wenn sie “Fenster offen” als Push- Nachricht haben will dann muss sie diese hingegen selbst aktivieren.

  • Uff, ok. Das erklärt jetzt auch, wieso bei meinem Avatar das schwarz eingerahmte „Anfänger“ steht. 😁


    Wieder was gelernt. Danke!