HomeKit: iOS 15.3 löst Probleme – iOS 15.4 Beta macht Probleme

  • Quelle: https://smartapfel.de/homekit-…15-4-beta-macht-probleme/

  • Zitat

    Home

    Known Issues

    • ...
    • Matter accessories may go to a “No Response” state after pairing with the Home App. (86497690)
    • Workaround: Remove the accessory from Home, reset the accessory, and add it back to Home. If the issue persists, remove your home hub from Home and re-add it. If the issue continues to persist, remove the home hub and create a new one.

    • Matter accessory adds flow to 3P app will fail if Apple Home doesn’t exist. (80341813)

      Workaround: Launch Home App and create a home hub first.

    Ist ja irre! Das Szenario habe ich gerade durch (ff.) mit 15.2 und es scheint seit gestern mit dem 15.3 offiziellen Release wieder zu funktionieren. Da kann man sich mit 15.4 ja schon wieder auf was gefasst machen...

  • Naja. Wenn es in diesem frühen Beta-Stadium bereits bekannt ist, besteht mehr als sehr gute Chancen, dass sie es noch während der Beta-Phase fixen.

  • Da ich keine Thread-Geräte im Einsatz habe tangiert mich das jetzt erstmal nicht so. Apple ist dieses Jahr offenbar um eine minor Version "verrutscht". Waren es bisher die "Nuller" und "dreier" Releases die neue Features gebracht haben, ist es dieses Jahr das "vierer" Release. Schöne Sachen dabei!


    Für dieses Forum interessant:

    Bei den persönlichen Automationen, bei denen man die Bestätigung vor dem Ausführen deaktiviert hat, lässt sich nun (endlich!) auch das Benachrichtigungs Pop-Up deaktivieren.

  • Crossposting (sorry).: Nicht, dass ich das brauchen würde: ist das nur bei mir so oder warum tauchen nun mit 15.3 weder das Apple TV noch die drei angeschlossenen HomePods in der EVE-App unter den Thread-Netzwerk Routern auf? Werfen hier die Know Issues von 15.4 Beta zu Home ihre Schatten voraus?

  • Du hast Matter Geräte im Einsatz?

    Naja, den EVE-Kram halt. Und wer weiß, wie die Apple Geräte (aTVs, HomePods) darüber untereinander kommunizieren. Kann ja wohl nur Apple sagen, wie sie das steuern, welche Zentrale die Führung in den Automationen übernimmt. Wenn da Matter/Thread eine Rolle spielt sind die Probleme mutmaßlich wieder vorhersehbar!

  • Ich würde es so interpretieren, dass jetzt die notwendigen Anpassungen vorgenommen werden, damit es dann wirklich bald mal richtig losgehen kann mit Matter. Eigentlich eine gute Nachricht denke ich.

    Nur so lange eine gute Nachricht wie es dann auch funktioniert.


    Habe bei 15.2 nicht verstanden, wie das auf die Leute losgelassen werden konnte. Da muss es doch auch unter Beta Testern Probleme gegeben haben.

    Ich habe überall die automatischen Updates raus genommen und warte nun erst mal ab, was man so lesen kann an Fehlern die auftreten. Keine lust da wieder wochenlang rum zu experimentieren.

  • Matter ist nicht Thread. Und Thread ist nicht Matter.


    Thread ist ein Netzwerkstandard, der bei Matter genutzt wird, aber nicht der einzige. Außerdem reicht es nicht, Thread zu unterstützen, um in ein Matter System eingebunden werden zu können. Genauso reicht die Unterstützung von WLAN ja auch nicht aus, um Matter kompatibel zu sein.


    Bislang ist der Matter Standard noch nicht einmal verabschiedet, und es gibt auch dementsprechend noch keine Geräte am Markt, die diesen Standard unterstützen, auch nicht von Eve. Was Eve angeht, so können wir nur hoffen, dass die Matter-Unterstützung durch ein Firmware Update nachgerüstet wird. Ob das aber tatsächlich passiert, können wir im Moment nicht sagen.


    Ebenso können wir nicht sagen, welche Teile des Matter Standards von Apple unterstützt werden, und wo sie (vor allem zu Anfang) auf eigene bestehende Konzepte zurückgreifen. Und die Logik, wie eine Komponente als Apple HomeKit Steuerzentrale ausgewählt wird, ist auch erst mal unabhängig von der Funktechnologie, über die diese Geräte sich unterhalten.

  • Und die Logik, wie eine Komponente als Apple HomeKit Steuerzentrale ausgewählt wird, ist auch erst mal unabhängig von der Funktechnologie, über die diese Geräte sich unterhalten.

    ...eben, alles Mutmaßungen! Fakt ist, mit 15.3 geht Homekit (nicht nur?) bei mir wieder besser, auch (oder gerade?) weil das hier gerade der Fall ist?

  • Auch mit ios 15.3 werden in der Eve App alle Thread deveices korrekt angezeigt. Border Router, Router u. Endpunkte. Keine Probleme damit.

  • Das mit den Matter-Geräten steht schon seit iOS 15 in den (Beta) Release Notes, nicht erst seit jetzt. Und es richtet sich ja, wie auch im Artikel schon beschrieben, an Entwickler. Also: alles halb so wild.

  • Fakt ist, mit 15.3 geht Homekit (nicht nur?) bei mir wieder besser, auch (oder gerade?) weil das hier gerade der Fall ist?

    Keine Ahnung, warum bei Dir das Thread Netz nicht dargestellt wird. Meine gesamte Heizung und ein Teil meines Lichtes wird über Thread gesteuert. Und das ist deutlich zuverlässiger und vor allem schneller als der Rest (IKEA & Hue ZigBee).