LAN Switch

  • Moin,


    ich konnte heute einen weiteren Raspberry Pi 4 (8GB) ergattern. Leider neigen sich meine bisherige 4 LAN Ports an der FritzBox dem Ende entgegen. Somit habe ich an einen LAN Switch gedacht.


    Ich habe einen von NETGEAR und einen von TP-Link ins Auge gefasst.


    Nutzt jemand von Euch bereits erfolgreich einen LAN Switch an seiner FritzBox bzw. mit mehreren Raspis? Irgendwas auf das ich achten sollte? Meine kurue Recherchen ergab lediglich das man auf eine exteren Stromversorgung des Swtiches achten sollte. Sonst noch was?


    Wie verhält sich das eigentlich mit der IP? Erkennt die FritzBox den Switch und deren Ports automatisch und verteilt weiter seperate IP Adressen?


    Danke.

  • Ich hab das TP-Link TL-SG108E und bin zufrieden, wobei das jetzt auch keine Fluxkompensator ist, sondern halt einfach ein Switch.

    Hängt bei mir an der Fritzbox direkt an LAN 1, alle anderen Geräte am Switch werden dann auch am LAN 1 parallel angezeigt (im Screenshot z.B. der Apple TV). Raspberry hängt gesondert am LAN 2.


    IP Adressverwaltung übernimmt weiterhin die Fritzbox, Switch bekommt seine eigene. Alles andere wird durchgeschleift, da muss man nichts konfigurieren.

    Bilder

  • Ich nutze ebenfalls einen TP-Link TL-SG108E

    Daran hängen drei RasPis, mein MBP (wenn im Dock) und ein TV.

    Läuft ohne Probleme.

  • Danke für die schnellen Rückmeldungen.


    Patrick_ Hat das einen Grund wieso nur 100 mbit/s am dem Switch und dem ATV angezeigt werden? Der Switch soll doch bis 1000mbit durchschleifen können?


    Hat es einen Grund wieso du explizit LAN1 der FritzBox genommen hast?


    Würdest du die Raspis nicht an den Switch hängen oder wieso ist er bei dir nicht mit am TP-LINK?


    Migo danke. Ich denke das hat meine letzte Frage an Patrick wohl beantwortet :)


    Ach und muss ich auf irgendwas bei dem LAN Kabel achten welches den Switch mit der FritzBox verbindet? Oder reicht ein "normales"?

  • Hat das einen Grund wieso nur 100 mbit/s am dem Switch und dem ATV angezeigt werden? Der Switch soll doch bis 1000mbit durchschleifen können?

    Frag mich was leichteres ;) Ich habe in jedem Zimmer in der Wohnung Netzwerkdosen an der Wand, meine Fritzbox steht im Arbeitszimmer, mein Switch im TV-Board im Wohnzimmer. Ggfs. haben die hier in der Mietswohnung nur 100 Mbit/s Kabel verlegt.


    Würdest du die Raspis nicht an den Switch hängen oder wieso ist er bei dir nicht mit am TP-LINK?

    Aus obigen Grund. Mein ganzer Netzwerkkram steht im Arbeitszimmer, das Switch im Wohnzimmer für TV, Soundbar, Xbox und Apple TV.


    Hat es einen Grund wieso du explizit LAN1 der FritzBox genommen hast?

    Weil ich Ordnung liebe und mein Netzwerk so "geordnet" habe. Alle 4 LAN-Ports an meiner Fritzbox liefern 1 GBit/s, aber für mich war klar, an LAN 1 hängt das Switch, an LAN 2 der Raspbi mit Homebridge, an LAN 3 mein Synology NAS und am LAN 4 der Arbeitsrechner im Gast-Netzwerk.

    Die Reihenfolge ist nur dafür da, dass ich im Zweifel weiß welches Kabel zu welchem Gerät geht und ich nicht das falsche abstecke.


    Ach und muss ich auf irgendwas bei dem LAN Kabel achten welches den Switch mit der FritzBox verbindet? Oder reicht ein "normales"?

    Cat 6 sollte reichen, Cat 7 und 8 sind Luxus. Wenn viele Störsignale im Umkreis sind, dann ggfs. Cat 7 da besser abgeschirmt.

  • Cat 6 sollte reichen, Cat 7 und 8 sind Luxus. Wenn viele Störsignale im Umkreis sind, dann ggfs. Cat 7 da besser abgeschirmt.

    Beschreibe "viele Störsignale". Also in mein Setup würde halt aus der FritzBox, einer Hue V2 Bridge, 2 Raspis (an einem davon hängt eine SSD) und dem LAN Switch bestehen. Alles auf recht engen Raum bzw. nicht weit voneinander entfernt, mehr oder weniger nebeneinander. Die Raspis selbst sollte das doch eigentlich nicht stören? Der Conbee 2 hängt natürlich etwas weiter entfernt am USB Dongle.

  • @mlotek. Cat6 sollte ausreichend sein. Wenn du unbedingt zukunftssicher sein willst kannst du auch auf Cat 7 gehen, die schaffen auch 10 GBit/s irgendwann in drölfzig Jahren. Mir ist der Aufpreis für Cat 7 schnuppe gewesen, brauch ja eh nur paar Meter davon und muss mich nun nicht mehr verrückt machen. Diese Abschirmung ist eine Philosophie für sich, wobei das bei lose rumliegenden Kabeln eh fast egal ist. Spannender wird es eher in Netzwerkschränken mit Kabeln zu bündeln zusammengefasst.


    @Dampf galt dein Post mir? Bei mir sind für alle Ports der Power Mode aktiv. Bei mir liegts an den Kabeln.

  • Mir ist der Power Mode ebenfalls bekannt, deshalb hat es mich gewundert. Ich wusste nicht das es bei Patrick_ an den Kabeln liegt. Trotzdem danke.

  • Hat das einen Grund wieso nur 100 mbit/s am dem Switch und dem ATV angezeigt werden?

    Welche ATV ist es denn? Der alte ATV-HD kann nur 100 MBit.

  • Ich hab den neuen AppleTV 4K, der kann GBit.


    Wie gesagt, bei mir liegt’s an den Kabeln. Mir ist gestern wieder eingefallen, dass im Wohnzimmer von der Netzwerkdose in der Wand zum Switch im TV-Board nurn Cat5 Kabel hängt. War das einzige was ich da hatte, was von der Länge gereicht hat.


    Glaub Cat5 schafft nur 100Mbit.

    Neues Cat7 Kabel ist schon bestellt ;)