Raspperry Temperatur in Homekit bringen

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte gerne die Temperatur meines Raspis in Homekit angezeigt bekommen.

    Leider klappt das nicht wie gewünscht.


    Plugin ist installiert und soll Konfiguriert werden.

    Doch egal ob ich dieses


    "accessories": [

    {

    "accessory": "RaspberryPiTemperature",

    "name": "Pi Temp"

    },


    Oder dieses


    "accessories": [{

    "accessory": "RaspberryPiTemperature",

    "name": "RaspberryPi CPU Temperature"

    }]


    Nehme.


    Es kommt immer die Meldung Syntaxfehler in der konfiguration

    Konfiguration enthält ungültiges JSON



    Irgend jemand eine Idee was Ich falsch mache?

  • Code
    "accessories": [{    "accessory": "RaspberryPiTemperature",    "name": "RaspberryPi CPU Temperature",    "temperatureMeasurement": "celsius"
    }]

    Lt. Github soll es so gehen.

    Sinnvoll wäre es deine gesamte config.json zu posten.


  • Das zweite ist richtig. Wo schreibst du das denn hin? Zeig doch mal die gesamte Konfigiration.

  • Spy  sschuste


    Ich hab den Raspi erst seit kurzem und bin leider absoluter Laie

    Bis jetzt waren meine Plugins echt leicht und haben auf anhieb geklappt.


    Wo finde Ich die gesamte Konfiguration und wie bringe Ich sie hier hin?


    sschuste


    Ich gehe auf meiner Homebridge oben bei den drei Strichen in die Konfiguration und Kopier mir das ganze da rein.

    Dann auf speichern und dann kommt eben der Fehler…

  • Oder einfach selber direkt hier rein und gucken wo der Fehler ist.

  • @Dampf so?


    Code
    "accessories": [{
        "accessory": "RaspberryPiTemperature",
        "name": "RaspberryPi CPU Temperature"
    }]
  • Nö, die gesamte config.JSON.

    Also alles, komplett bitte!


  • Eben alles, was in deiner Konfiguration steht, wenn du oben auf "Konfiguration" klickst:

    Bilder

  • So?


  • So, und eine Homebridge Config.json besteht immer aus folgendem Schema, der eigentlichen (Home)Bridge, den Accessories und den Platforms:



    Und da das Plugin als Accessory eingerichtet werden muss, muss es auch zwischen die eckigen Klammern bei "Accessories":


  • Nach gefühlter ewigkeit rumprobieren hats dann doch noch geklappt.

    Auch das einfügen der Temperaturaktualisierung hat geklappt.


    Danke Patrick_ für deine Hilfe mit dem Code und Danke @Dampf für den hinweis das alles jedes Zeichen, Komma usw zu 100% passen muss.

  • Kurzes Feedback.

    Das Plugin läuft wie gewünscht und in Homekit wird auch alles schön angezeigt.

    Einzig, die Temperatur zwischen Homebridge und Homekit hat immer eine differenz von 1-2 Grad.

    Aktualisierung hab Ich auf 5000 milisekunden eingestellt.

    Lässt sich das irgendwie noch genauer einstellen oder irgendwie nachjustieren oder so?

  • Lässt sich das irgendwie noch genauer einstellen oder irgendwie nachjustieren oder so?

    Was genau? Der Wert im Homebridge-Config-UI-X Plugin (Weboberfläche) oder vom Homebridge-Pi-Temperature Plugin?

    Dazu müsste man wissen, woher das Homebridge-Config-UI-X Plugin den Temperaturwert herbekommt und wie oft dieser aktualisiert wird.

    Aber ob jetzt 1-2 Grad hin oder her ist doch relativ egal?

  • Homekit hat immer eine differenz von 1-2 Grad.

    HomeKit rundet auf 0,5 Grad. Das erklärt zwar nicht deine Differenz, sorgt aber leicht für Verwirrung. Mit einem ordentlichen Gehäuse ist der übrigens sicher vor kritischen Temperaturen, mein RP4 kommt kaum mal über 40 Grad.

  • Was genau? Der Wert im Homebridge-Config-UI-X Plugin (Weboberfläche) oder vom Homebridge-Pi-Temperature Plugin?

    Dazu müsste man wissen, woher das Homebridge-Config-UI-X Plugin den Temperaturwert herbekommt und wie oft dieser aktualisiert wird.

    Aber ob jetzt 1-2 Grad hin oder her ist doch relativ egal?

    Ja, die Differenz zwischen der Weboberfläche und Homekit.

    Aktualisieren hab Ich beim Plugin auf alle 5 Sekunden eingestellt.

    Klar ist es relativ egal. Hat mich einfach interessiert ob man das noch nachjustieren kann.

    HomeKit rundet auf 0,5 Grad. Das erklärt zwar nicht deine Differenz, sorgt aber leicht für Verwirrung. Mit einem ordentlichen Gehäuse ist der übrigens sicher vor kritischen Temperaturen, mein RP4 kommt kaum mal über 40 Grad.

    Ich verwende ein Alugehäuse für den Pi.

    Das drückt die Temperatur bei mir um 10-12 Grad runter.

    Dadurch liegt die Temperatur so gut wie immer zwischen 49-51 Grad.

  • Ich habe das Gehäuse von Flirc und mein RP4 kommt selten über 40 Grad.

  • Hm, irgendwie kommt mir vor das mein Raspi von grund auf eine zu Hohe Temperatur hat, wenn Ich eure Werte so höre🤔


    Meiner war von anfang an auf ca. 62 Grad und mit dem neuen Gehäuse jetzt eben um die 50 immer