Notificat - LoRaWAN Kontaktsensor für Orte ohne Stromanschluss und außerhalb der W-LAN Reichweite (.z.B. Briefkasten)

  • Hallo zusammen,


    beim Stöbern im Netz bin ich auf folgendes Gadget gestoßen, das zumindest mir neu war. Akkubetrieben und unabhängig von W-LAN oder Mobilfunknetz.


    https://notific.at


    PS: Ich habe mit denen nichts zu tun, wollte es nur mit euch teilen. Netzabdeckung wäre bei mir gegeben, aber ich habe den Bedarf eigentlich nicht.

  • Spannend! Vielen Dank HolgerKR. Hab zwar auch keinen Bedarf, sehe hier aber durchaus auch andere Einsatzgebiete wie Gartenlaube/Schrebergarten oder im Wohnwagen/-mobil.

  • Oder Mehrfamilienhaus ;)


    Ich habe mich schon selber an einem LoRA Device versucht aber mangels Zeit und KnowHow nicht weit gekommen.


    Direkt mal bestellt und ein wenig die Hoffnung, dass eine kleine agile Community um das Device entsteht.

  • Hey zuammen,


    Ich bin der Gründer der Notificat und freue mich natürlich riesig darüber das mein Gerät hier schon diskutiert wird. Ich betreibe noch gar kein Marketing und finde es spannend, dass trotzdem schon Leute es weiterempfehlen :) Das freut mich wirklich sehr. Ich bin gerne offen für Ideen und Kritik. Ich finde das ganze Thema extrem spannend und auch wenn ich selber natürlich nicht unvoreingenommen bin muss ich sagen das ich ohne meine eigene Notificat gar nicht mehr leben kann. Zumindest fehlt irgendwie was und ich dachte ständig "mhm ob ich wohl was im Briefkasten habe?" - Natürlich ist die Notificat ein Luxusprodukt, aber z.B. im Vergleich zu smarten Lampen kann man hier wirklich viel Nutzen raus ziehen.


    - schneller Zeitschriften/Briefe/Pakete bekommen (In diesem Zusammenhang sei angemerkt das die Briefzustellungsbenachrichtigung der deutschen Post leider noch nicht so 100% funktioniert. Eigentlich schade)

    - Dem Postpoten hinterrufen, der nicht geklingelt hat sondern direkt eine Benachrichtigung eingeworden hat

    - Wenn jemand abends um 11 Uhr was einwirft weiß ich direkt das ist entweder Werbung oder eines von diesen komischen "Völkerbund" Flyern. Da will man schon gerne mal die Leute zur Rede stellen ;)

    ...


    Und wie oben schon angedeutet ist die Idee eigentlich gewesen es vielfältig zu nutzen. Z.b. auch als einfaches Alarmsystem am Gartentor oder Keller (Leider scheint das aber ein Problem zu machen mit dem Empfang, es sei denn man wohnt direkt neben einem Gateway oder hat sein eigenes)


    Wenn noch Fragen sind gerne hier schreiben oder einfach über [email protected] melden.

  • LoraWAN ist eine coole Sache, zumal es sich z. B. im Zusammenhang mit Arduino und Co tolle Maker-Projekt gibt, wie man smarte Sensoren mit PowerSleep-Funktion stromsparend in Garage, Gartentor, Briefkasten & Co. verteilen kann. Wenn man keine eigen LoraWAN Netzabdeckung hat, kann man mit einem simplen Indoor-Gateway Teil der großen Community werden: https://www.thethingsnetwork.org

  • eikaramba

    Schön, dass du hier schreibst. Immer toll wenn ein Hersteller / Produzent / Gründer sich hier eingibt.


    Für mich persönlich ist das Device nicht praktikabel, da ich nicht möchte, dass die Technik von außen bzw. beim Briefkastendeckel anheben sichtbar ist (erweckt ev. „Begehrlichkeiten“, Vandalismus).

    Für den einen oder anderen sind Angaben zum empfohlenen Temperaturbereich und Spritzwasserschutzklasse ev. interessante Angaben (auf der Webseite).


    djiwondee

    Es gibt ein LoRaWan Gateway. 😳 Danke für den Link. Man das hätte ich vor ein paar Jahren wissen sollen. Aber ca. 160,-€ sind schon ne Hausnummer. 🥺

  • Wenn ich eine österreichische Adresse auf der Homepage eingebe kommt gar nichts raus.


    walta

    Derzeit leider erstmal nur Deutschland unterstützt. Aber nur auf der Karte, wenn man also weiß das man Empfang hat dann geht das Gerät natürlich trotzdem. Aber ich muss noch den Versand nach Österreich unterstützen :) Alles sobald das Projekt etwas größer geworden ist.


    Eigentlich kann man das Gerät ja im Briefkasten gut verstecken, hatte extra das Kabel entsprechend lang gemacht. Und den Kontakt an die Seite, wo man nicht dran kommt. Aber ja, das kommt halt ganz auf den Briefkasten an.


    Gateways gibt es ab ca. 100€ - ich werde ggf. mal schauen ob ich da in Zukunft auch was anbieten kann. Der Markt ist da gerade auch durch Helium etwas im Umbruch.


    Danke für den Hinweis mit Temperaturbereich bzw. Spritzwasserschutz.

  • Wie kann man das dann in HomeKit / Homebridge integrieren?

    Wenn es in meiner Stadt schon ein öffentliches LoRaWAN gibt, dann brauch ich mir nur einen Sensor kaufen und kann das kostenlos nutzen?? Klingt fast zu schön.


    Hallo,


    ich habe mir für meinen Briefkasten einen Dragino LDS02 Kontaktsensor bestellt. Da der Briefkasten fast 10 Stockwerke unter meiner Wohnung ist, wurde mir diese LoRaWAN Technik empfohlen und dafür gibt es in meiner Stadt anscheinend auch ein öffentliches, kostenloses Netz von TheThingsNetwork.


    Wisst ihr ob und wie ich so ein Gerät mit Homebridge in HomeKit bringen kann?


    Ich habe einen kleinen Linux Server durchgehend laufen, könnte ich diesen mit einer passenden Antenne auch als LoRaWAN Gateway laufen lassen? Welche günstige Hardware und Software bräuchte ich da genau?

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von arberex99 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Tatsächlich ist es so, wenn man Empfang hat dann kann man es "kostenlos" nutzen. Sensor vorraussgesetzt.


    Der Dragino ist auch gut, leider nicht ganz so optimal einzurichten und nicht wiederaufladbar.


    Die Notificat hat Schnittstellen zu Email, IFTTT, HTTP und der App. Homebridge müsste man ja per Email oder HTTP damit verbinden können. Aber ich werde mich gerne mal in der Zukunft mit einer nativen Integration auseinandersetzen, leider hängt man da nur von Apple ab und das die alles erst durchwinken müssen.


    Bzgl. dem kleinen Linux Server. Das geht mWn nach bzw. erfordert schon einiges an Frickelei. Es gibt Anleitungen für Raspberry Pi, aber besser ist es ein speziellen Microcontroller dafür zu kaufen also ein Gateway. Klassische Server sind keine Realtime Prozessoren.

  • Also beim Dragino LDS02 kann man einfach die Batterien auswechseln. Beim LDS01 ebenfalls (da ist es dann halt eine Cr2032 und keine 2 AAA wie beim LDS02).


  • Meine Notificat ist die Tage angekommen und heute wollte ich sie mal in Betrieb nehmen. Es scheitert leider daran, dass ich keinen Account anlegen kann. Weder mit Apple, noch mit Google und auch nicht "ganz herkömmlich". Ich lande -von unterschiedlichen Geräten- immer bei einem "Alert: undefined" Pop-Up.


    Hat sonst noch wer dieses Problem oder ist da gerade was im Argen eikaramba ?


    Nachtrag:
    Wenn ich über die Webseite einen Account erstellen will, erhalte ich die Meldung, dass der Account bereits existiert (Anlegen scheint gestern also grundsätzlich funktioniert zu haben). Anmeldung scheitert aber mit "User/Passwort falsch". Will ich das Passwort zurücksetzen erscheint die angehängte Fehlermeldung.


    PS: Bevor hier einer vorschlägt, den Hersteller direkt per Mail zu kontaktieren. Habe ich soeben mit verweis auf diesen Post getan. ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Ich hab dir mal direkt geschrieben an deine Email, ich vermute es liegt an Google und Apple. Kriegen wir schon hin, ich werde das auf jeden Fall nochmal durchtesten, vielleicht ist da irgendwo noch ein Problem. Zumindest ist der Fehler bis dato noch bei keinem anderen aufgetaucht, ist also vermutlich ein Edge Case (macht es natürlich nicht besser ;) )

  • Danke eikaramba für den schnellen Support!! Konnte mich nach Löschung der "verkorksten" Accounts jetzt neu und erfolgreich anmelden. Die Vermutung mit Apple/Google teile ich. Vielleicht habe ich es auch gleich beim ersten Versuch, einen Account anzulegen verbockt, indem ich das ganze mit der iOS 15.5 Beta und "Anmelden über Apple" versucht habe. ;)