Homebridge Wlan ändern funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Raspberry mit Homebridge entsprechend der Anleitung hier im Forum aufgespielt. Zusammen mit einigen Shellys funktioniert diese mit Homebridge auch hervorragend.


    Jetzt habe ich einen neuen Router und ein neues primäres WLAN. Das alte WLAN wird in ein paar Tagen abgeschaltet.

    Meine Shellys habe ich schon im neuen Wlan eingebunden.

    Ich bekomme aber den Raspberry mit Homebridge nicht ins neue WLAN.

    Als Anleitung habe ich folgendes Video benutzt:


    https://www.youtube.com/watch?v=_ypUgK13Wlc


    Zugriff erfolgte über die Termius APP auf dem iPad. Es hat auch eigentlich alles geklappt.


    Der Raspberry zeigt mir, dass er mit dem alten WLAN (Fritzbox) verbunden ist. In der wpa_supplicant.conf ist aber schon das neue WLAN (Stargate) hinterlegt.



    Ich bin leider kein Experte und finde dementsprechend meinen Fehler nicht.

    Zugriff auf den Raspberry via. homebridge.local funktioniert nur aus dem alten WLAN raus. Also ist der Raspberry ja noch im alten WLAN. Neustart des Raspberry über sudo reboot funktioniert nicht. Stecker gezogen und wieder rein hat auch nichts gebracht.


    Seht ihr meinen Fehler und wie ich den beheben kann?

    Was mache ich falsch?

    • Hilfreich

    Du findest die Anleitung zum zurücksetzen/ändern des WLAN direkt bei Homebridge: https://github.com/homebridge/…ge/wiki/How-To-Reset-WiFi


    Alternativ kannst du auch einfach dein altes WLAN abschalten, dann kommt sowieso wieder das Wifi Setup Portal, wenn die Homebridge beim Neustart innerhalb der ersten 20 Sek. keine Verbindung zu einem bekannten WLAN aufbauen kann:

    https://github.com/homebridge/…Disable-WiFi-Setup-Portal


    Zitat

    The Homebridge WiFi Setup Portal starts on boot when your device cannot establish a network connection (WiFi or Ethernet) within 20 seconds. If an ethernet connection comes up while the WiFi Setup Portal is running, the portal is closed automatically.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Hey zusammen,


    ich habe ein ähnliches Problem. Ich wollte meine RP4 von OG im EG aufstellen, allerdings will er das W-Lan nicht finden. Ich habe bereits das vorhandene W-Lan gelöscht und nach dem Neustart die 20 Sekunden oder Länger gewartet, allerdings klappt das auch nicht. Auch das Wireless de- und anschließend reaktivieren klappt leider nicht. Nur eine Verbindung via LAN. Auch der ConBee 2 stick zeigt mir im Phoscon Menü keine Zugangspunkte mehr an. Kennt das Problem jemand und kann mir eventuell einen Tip geben?

    Telekom DSL 50.000

    RP3 + Homebridge / ConBee 2

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass die Wlan Verbindung auf meinem Raspberry Pi 4 nicht mehr funktioniert, weshalb ich sie aktuell via Kabel laufen lasse.

    Ich habe euch mal ein Screenshot angehängt.

    Wie bekomme bekomme ich die wlan Verbindung wieder aktiviert, sodass ich bei nicht anschließen der Ethernet Kabels nach ca. 20 Sekunden die W-Lan Verbindung wieder aufbauen kann.

  • Hast du schon die oberen Schritte befolgt? Mit SSH auf den Raspberry Pi verbinden und die NetworkManager Terminal UI aufrufen:

    sudo nmtui

    und dort "Activate a connenction" auswählen. Schauen, ob dir dein WLAN bzw. überhaupt eins angezeigt wird.


    Wenn das Wifi setup portal bei Neustart nicht innerhalb 20 Sek. erscheint (LAN-Kabel darf natürlich nicht angesteckt sein), dann mit systemctl wifi-connect.service schauen ob das Setup Portal evtl. deaktiviert ist. Falls ja, wieder mit sudo systemctl enable wifi-connect.serviceaktivieren


    Wenn alle Homebridge-Mittel nicht helfen:


    Bei der Verbindung per SSH beobachten, ob die letzten zwei Zeilen nach dem Login bei dir folgendes ausspucken:

    Code
    Wi-Fi is currently blocked by rfkill.
    Use raspi-config to set the country before use.

    über ip l kannst du dir erstmal deine Netzwerk-Schnittstellen anzeigen lassen. neben eth0 sollte auch ein wlan0 erscheinen. Wenn nicht, dann wird die WLAN Schnittstelle nicht erkannt.


    Dann einmal sudo raspi-config und unter "localisation options" die country bei "change wifi country" einstellen.

    Du kannst auch sehen, ob es nötig ist das WLAN zu entsperren, indem du mal sudo rfkill list all  eingbist. entsperrt wird übersudo rfkill unblock all.

  • Moin zusammen,

    ich habe einen neue Router und bekomme meine Homebridge/ Raspi nicht ins neue WLAN.


    Wenn ich den alten Router laufen habe, komme ich via Browser und homebridge.local auf die Plattform, bekomme dort mit dem Terminal und den diversen Anleitungen zu keinem Ergebnis.


    Also dachte ich, die Homebridge wird sowieso ein neues WLAN suchen. Dies passiert auch und ich habe mein neues WLAN ausgewählt das PW eingegeben. Es geht aber nicht, ohne das irgendeine Fehlermeldung kommt.


    Also den Raspi an einen Monitor angeschlossen und dort bekomme ich einen schwarzen Login Bildschirm. Aber ich kann mich dort nicht einloggen. Benutzername und PW sind doch identisch mit dem um sich bei homebridge.local einzuloggen oder nicht?

  • Nein, der Standard-User auf einem Raspberry ist „pi“ und dessen Standard-Passwort ist „raspberry“

  • Da kommt irgendeine Fehlermeldung, dann mach einfach irgendwas, das wird dann sicherlich die Loesung sein.


    Bezueglich der login Daten..

    Ich war mal ganz frech im Internet und hab mir durchgelesen was die schlauen Koepfe hinter homebridge etc so fuer Anleitungen schreiben und ich war erstaunt, dass ich schon nach 1Minute Antworten fand:


    https://github.com/homebridge/…ki/How-To-Connect-Via-VNC


    https://github.com/homebridge/…ge/wiki/How-To-Reset-WiFi


    Waren sicher nur Glueckstreffer...

  • Warum lässt man den neuen Router nicht einfach mit gleichem SSID/Passwort laufen?

  • Warum lässt man den neuen Router nicht einfach mit gleichem SSID/Passwort laufen?

    Ich habe alle Lampen, Schalter, Geräte... neu eingepflegt (jedes Gerät in der FritzBox beschriftet). Deshalb andere SSID/Passwort.


    Nein, der Standard-User auf einem Raspberry ist „pi“ und dessen Standard-Passwort ist „raspberry“

    Damit komme ich leider auch nicht rein.


    Einziger Zugang ist mit dem Browser und dort geht das W-Lan nicht zu ändern bzw. es wird nicht übernommen:



    pi@homebridge:~ $ sudo nano /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

    pi@homebridge:~ $ sudo wpa_passphrase "XXXXXX" "XXXXXXXX" | sudo tee -a /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

    -bash: !Box: event not found

    pi@homebridge:~ $ sudo wpa_passphrase "Gast-W-Lan" "XXXXXXX" | sudo tee -a /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

    sudo wpa_passphrase "Gast-W-Lan" "XXXXXXXXsudo nano /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf!" | sudo tee -a /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

    network={

    ssid="Gast-W-Lan"

    #psk="XXXXXXXsudo nano /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf!"

    psk=815f88d35e3bf73474129d89711cd6a48edbaf2d5690705cad7fbc6509772940

    }

    pi@homebridge:~ $


    Hatte ich ohne Erfolg bereits probiert:

  • Was treibst du da? Prinzipiell reicht doch die erste Zeile:


    sudo nano /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf


    Das ruft den Editor nano auf und der liest sich die WLAN-Konfiguration ein. Und da schreibst du dann die WLAN-Daten rein und speicherst den Schmodder ab. Die WLAN-Konfiguration sieht ungefähr so aus:


    Code
    ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
    update_config=1
    country=DE
    
    network={
        ssid="Fritz!Box 7312"
        psk="meinTollesWlanPasswort"
        key_mgmt=WPA-PSK
    }

    Ich schätze, du siehst, wo du deine Daten für dein WLAN eintragen musst.


    Und wenn du schon auf der Shell des Raspis arbeitest, kannst du dir für den User pi auch ein neues Passwort setzen mit:


    sudo passwd pi


    damit du dich per ssh auf den Raspi einloggen kannst.

  • Das stand in der Anleitung, dass ich mit diesem Befehl das PW ändern soll:

    sudo wpa_passphrase "FRITZ!Box" "Hausnummer12!2022" | sudo tee -a /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf


    Und mit diesem Befehl das ganze kontrollieren soll:

    sudo nano /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf


    Ich habe es jetzt direkt dort reingeschrieben und werde gefragt, wie ich es speichern möchte.

    Ist DOS oder MAC Format richtig?

  • Das sieht so als als gaebe es die Datei gar nicht, denn du wirst nach einem Dateinamen gefragt und nicht ob du die vorhandene Datei speichern moechtest... Irgendwas stimmt da auf jeden Fall nicht...

  • Ich habe es hinbekommen, vielleicht ist es für jemand anderen ja auch eine Hilfe.

    Meine neue FritzBox läuft auf wpa3.

    Ich habe das mit dem Network Manager auf wpa/ wpa2 geändert und über diesen Weg auch die Verbindung hergestellt bekommen.

  • ch habe es jetzt direkt dort reingeschrieben und werde gefragt, wie ich es speichern möchte.

    Ist DOS oder MAC Format richtig?

    Es ist grundsätzlich falsch. In der Zeile File Name to Write sollte schon /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf drinstehen. Dann einfach nur die Entertaste drücken. In deiner Abbildung steht da aber nichts. Und weder Mac-Format noch DOS-Format wäre die richtige Auswahl - es muss Linux-Format sein (was das Drücken der Entertaste bewirkt).

    Ich habe das mit dem Network Manager auf wpa/ wpa2 geändert und über diesen Weg auch die Verbindung hergestellt bekommen.

    Sehr schön. Kannte ich noch nicht.