Eine der Steuerzentralen antwortet (nicht)

  • Moin, ich habe seit einiger Zeit das nervige Problem, dass mein Mac mich jeden morgen mit einer ganzen Latte an Benachrichtigungen gegrüßt, dass eine Steuerzentrale antwortet. Ich habe mal einen Auszug davon als Screenshot angehängt.

    Ich habe keine Ahnung, was das ist und welche Steuerzentrale das sein soll. Auf meinen anderen Geräten bekomme ich die Meldung auch nicht. Nervt aber, wenn es immer wieder aufpoppt.

    Als eigentliche Steuerzentrale hatte ich ein iPad. Jetzt nur noch einen HomePod mini. Außerdem zeigt mir Homekit noch die Homebridge, Eufy Homebase und dato Bridge als solche an.

    Die Meldung "keine der Steuerzentralen antwortet" sagt ja eher, dass gleich alle ausfallen, während ich sogar zu Hause bin, was ja ziemlich ausgeschlossen ist. Aber er möchte mir auch einfach nicht genauer sagen, welche es denn nun sein soll.

    Habt ihr eine Idee, was das sein kann und wie ich es behebe? Das nervt schon hart, wenn das immer wieder hochkommt. Konnte auch noch nie erkennen, dass irgendwann mal irgendwas nicht läuft und das kam auch noch nie, während ich zu Hause war und der Rechner läuft. Zumal es häufig auch gleichzeitig beides ist, was eintritt. also meldet sich nicht und dann doch gleich.

    Danke für euer Hilfe.

  • Wobei einiPad mini als Steuerzentrale mehr als suboptimal wäre!


  • Hi zusammen


    Ich habe genau das selbe Problem mit 1x ATV 4K, 1x ATV 4 und 1x HomePod mini.

    Internet ist jeweils vorhanden und alle anderen Geräte mit eigenständigen Apps wie bsp. Nuki, Arlo usw. sind einwandfrei Erreichbar.


    Das ganze Passiert bei mir 2-3x in der Woche.

    Gruss TFC

  • Habs auch mit meinem Homepod Mini ... bekomme jeden Tag diese meldungen auf meine Apple Watch ... Wlan ist aber durchgehend Stabil zu hause ... naja ich ignoriere es da alles nromal funktioniert

  • Hatte diese Meldung vor Wochen auch über mehrere Tage mal mit meiner ATV4k Steuerzentrale. Und zwar abwechselnd nur als Hinweis auf iMac, iPad oder iPhone. Hatte da kein System drin gesehen. Da ich ein Mesh Netzwerk habe hatte ich vermutet dass es daran liegt (Wechsel zwischen zwei Routern). Komischerweise hab ich seit Tagen keine Meldung mehr bekommen, als hätte es sich von selbst geheilt…


    Scheint ja ein weit verbreitetes Problem zu sein, vielleicht weiß ja Apple mehr.

  • Als eigentliche Steuerzentrale hatte ich ein iPad. Jetzt nur noch einen HomePod mini.

    Das heißt, das iPad ist jetzt keine Steuerzentrale mehr, oder?

  • Das heißt, das iPad ist jetzt keine Steuerzentrale mehr, oder?

    Jau, das habe ich direkt als Hub deaktiviert, als der HomePod die Aufgabe übernahm.

    Die Fritte meldet keine Aussetzer, das habe ich schon mehrfach überprüft und der HomePod steht praktisch direkt daneben, da kann es keine Netzwerkaussetzer geben. Es nervt mich einfach hart, dass jedes mal die Nachrichten aufpoppen, wenn ich das Macbook öffne, aber wenn das Problem auch andere haben, würde ich einfach von einem Softwarebug ausgehen und hoffe auf das nächste Update für den HomePod.

  • Hab ich auch minimum einmal am Tag. "Keine der Steuerzentralen antwortete " gefolgt von "eine Steuerzentrale antwortete " .

    Steuerzentralen sind 4x HomePod mini und 2x ATV.

  • Bei mir ist seit gut 14Tagen das Problem ebenfalls.

    Steuerzentralen sind ein AppleTV 4K 21 und ein HomePod mini.

    Home sagt keine der Steuerzentralen antwortet, aber ich kann den HomePod steuern also das dieser Musik Abspielt. Verstehen muss ich das ganze nicht.

    Komisch ist es dennoch.

    Falls jemand eine Idee hätte gerne her damit.

  • Hallo

    Ich hatte es ebenfalls

    Derzeit sind 2 atv 4K

    4 HomePods Mini

    6 große HomePods


    Momentan sind alle auf die aktuelle Beta und es läuft „noch“ stabil ohne Meldung.

    Das Ganze funkt an eine FRITZ!Box von Vodafone.

  • Mathias27

    Ja dieses Phänomen hab ich auch schon beobachtet. Ziemlich verwirrend das ganze.

    Was ich halt nicht versehe ist wieso HomeKit Meldet das der HomePod nicht erreichbar ist, dieser aber auf Siri, Radio und sogar zur Steuerung funktioniert / Reagiert.

  • Hatte auch das Problem, nach einen Neustart von meinen IPhone 12pro May war das Problem behoben.


    Anscheinend spielt hier das iPhone Auch eine Rolle.

    Ich hätte nicht gedacht, dass das hilft…

    Aber verdammt ja!

    Ich hab 2 AppleTV als Steuerzentralen und seid Wochen immer wieder „Getrennt“.

    Hatte sie auch schon beide Neu Aufgesetzt. Hat alles nichts gebracht… aber jetzt nach dem Neustart meine. iPhone 12 läuft es! Wtf!?

    Einmal editiert, zuletzt von c_hoch_b ()

  • Irgendwie komisch !

    Ich beobachte seit dem letzten Update, dass Home immer meldet, dass keine Verbindung zu einer Steuerzentrale besteht, wenn ich über Nacht das WLAN vom iPad pro ausschalte. Das mache ich seit Jahren so, bisher ohne solche Meldung. Die Funktionen von Home sind aber über Nacht stabil.

  • Ich habe mal wieder genau den gleichen Mist. Ich war eine Woche im Urlaub und fast täglich kam die Nachricht steuerzentrale antwortet nicht. Dann doch wieder usw… ich dachte mir wieder was zum Geier ist da los… in Sachen HomeKit ging dann gar nichts mehr aus der Ferne.


    Und natürlich hat ein iPhone Neustart nicht den Erfolg gebraut. Siri antwortet immer nur: überprüfe die Home App. Ich könnte ehrlich brechen…


    Musik spielt er noch ab aber HomeKit ist einfach nichts.

    Wenn ich doch bloß wüsste wie ich das letztes Mal wieder zum laufen gebracht habe… ich finde meinen eigenen Beitrag dazu auch nicht mehr. Bin so genervt ….


    Das kann doch auch kein Zufall sein das diese ollen Aussetzer genau dann passieren wenn man verreist. Unter steuerzentrale steht der HomePod als verbunden. Ich fasse es einfach nicht wie schlecht HomeKit ist…


    Automationen funktionieren zwar aber Siri auf dem HomePod will einfach nicht …


    Da es der iPhone Neustart nicht war muss es doch eine andwre zuendende idee gewesen sein. Wenn ich bloss wuesste was das war…

  • Hallo Maz,


    ich kann das so nachvollziehen !

    An dem Punkt war ich auch schon mehrfach -aber das hilft dir jetzt nicht wirklich !!

    Ich habe in wochenlanger Kleinarbeit meine "Anlage" optimiert...


    Erkannte Problemfälle wie Parce und Osram ersetzt und mich dem Fritz!Netzt ausgiebig gewidmet.

    Dabei stand auch im Vordergrund, Probleme bei den Verbindungen in Home und Fritz zu erkennen und -ganz wichtig!!- nicht alles über WLAN laufen zu lassen.

    Dazu habe ich zunächst 2 von 3 Repeatern über LAN mit der Fritz!Box verbunden, eine Mühe, die ich mir eigentlich ersparen wollte. Das war der DURCHBRUCH.

    Nicht nur die Verbindungen wurden wesentlich flotter, auch die nicht mehr vorhandenen WLAN-Strecken zwischen dem Router und den Repeatern machen sich qualitativ bemerkbar.

    Parallel dazu habe ich angefangen, Bluetooth-Verbindungen vermehrt zu installieren -vor allem das neue Thread-System von HomePod mini, Eve und Nanoleaf. Damit habe ich mein WLAN echt entlasten können und Thread ist wirklich schnell !

    Unter dem berühmten Strich kann ich schon sicher feststellen, es lohnt sich, denn ich habe ein schnelles und sicher funktionierendes HomeKit, was auch durch eine Optimierung der Repeater -näher an die 2 Presence und die Türklingel- mittlerweile nur noch Vollausschläge und schnelle Schaltvorgänge liefert.


    Ich kann daher nur empfehlen, die Probleme nicht nur bei Apple zu suchen, sondern sich sein gesamtes Netz mit allen Geräten vorzunehmen. Ich tausche in den nächsten Tagen noch einige "Eve energy alt" gegen neuere mit Thread-Unterstützung aus, das bringt es wirklich...

  • Freut mich das es bei dir klappt. Aber ich ich glaube nur wegen diesem ollen HomePod werde ich hier nicht alles auf den Kopf stellen. Ich bin schlichtweg zu faul und habe keine Lust dazu. Früher mit dem Apple TV hatte ich soweit ich mich erinnern konnte nicht diese blöden Aussetzer der steuerzentrale. Und irgendwie ist es doch komisch. Die automationen laufen. Also ist der HomePod ja da als zentrale. Aber Geräte steuern will er nicht….. ;(

    über das iPhone wird auch alles geschaltet.


    Ich versuche glaube ich entweder wieder mit einem Apple TV oder HomePod mini falls der da besser ist ? Ich habe glaube nicht ein einziges thread gerät. Ich habe allerdings auch seit sehr langer Zeit nichts mehr neues installiert. Das einzige was ich noch irgendwann haben möchte sind Rollläden aber das erst wenn renoviert wird.


    Und ich werde morgen Apple anhauen