Eine der Steuerzentralen antwortet (nicht)

  • Ich versuche glaube ich entweder wieder mit einem Apple TV oder HomePod mini falls der da besser ist ? Ich habe glaube nicht ein einziges thread gerät. Ich habe allerdings auch seit sehr langer Zeit nichts mehr neues installiert. Das einzige was ich noch irgendwann haben möchte sind Rollläden aber das erst wenn renoviert wird.

    Ich habe die gleichen Probleme mit meinem AppleTV 4K, es liegt somit wohl nicht am HomePod. Die Automationen laufen auch bei mir normal weiter, mit einer Ausnahme: Bekomme ich auf dem iPhone die Meldung dass keine Steuerzentrale antwortet und ich komme in dieser „toten“ Zeit nach Hause funktioniert die Automation nicht dass alle Geräte sich einschalten beim erreichen des Wohnorts. Und die Kamera über AppleVideo ist von außen nicht abrufbar, sonst läuft alles.


    Wenn du mit Apple gesprochen hast sag gerne mal Bescheid, hatte das auch schon seit längeren vor aber aus Zeitgründen bisher nicht geschafft.

  • Es ist halt auch immer ein Zeitaufwand und nervig.

    Das ganze ist einfach nicht Apple like so wie ich es kenne

  • Ich habe echt gedacht das Ding fängt sich irgendwann selbst. Aber nach wie vor kommt immer das gleiche vom HomePod … es ist zum …<X:cursing:


    Irgendwie hab ich es das letzte mal hinbekommen aber ich weiss einfach nicht mehr wie. Und es war eigentlich recht einfach meine ich.

  • Die Meldungen bzgl. der Steuerzentralen sind neu !

    Ich schalte nachts immer das WLAN meines iPads ab. Seit einiger Zeit bekomme ich dann nach kurzer Zeit die Meldung, dass keine Steuerzentrale verbunden ist -das gleiche morgens, wenn das WLAN wieder verbunden ist. Dann allerdings, dass die Verbindung wieder steht.

    Allerdings hat das alles keine Auswirkung auf die Funktion in der Nacht, verwirrt eher !

  • Die Meldung taucht bei mir (und meiner Frau) nur sporadisch und eher selten auf. Ich habe festgestellt das ich die Meldung erhalte wenn mein iPhone keine Verbindung zum Internet hat; mobil oder WLAN ist egal. Von unterwegs bspw. mit Empfangsqualität "E" oder zuhause wenn man das WLAN kappt.


    Wie gesagt kommt die Meldung aber auch dann eher selten und unwillkürlich. Das Ganze fing vor einigen Wochen an. Vermutlich seit irgendeinem Update. Vorher habe ich diese Meldungen nie erhalten (bei Internetabbruch).

  • Ich habe jetzt den HomePod zurückgesetzt über Strom weg, 10sek warten, Strom An 10sek warten, bis rotes Licht kommt und Siri sagt es wird zurückgesetzt. Seitdem pulsiert das weiße Licht und es geht gar Nichts mehr …. Einfach ein Traum.


    Den HomePod entfernen wollte ich auch schon aber darauf reagiert er auch nicht mehr …

  • Auf reddit liest man viel dazu und soll immer dann auftreten, wenn dss iPhone schlechte Verbindung hat, also entweder schlechter Mobilfunk (3/4/5G etc) oder schlechtes WLan. Deshalb haben viele Leute das Problem im Urlaub.


    Zuhause sollte jedoch weiterhin alles funktionieren, auch wenn aus der Ferne halt zu dem Zeitpunkt eine Steuerung nicht funktioniert.

  • . Seitdem pulsiert das weiße Licht und es geht gar Nichts mehr …. Einfach ein Traum.

    Und er reagiert nicht auf das iPhone zum erneuten koppeln? Dann musst du den Reset nochmal wiederholen, manchmal braucht es mehrere Versuche.


    Ich hatte diese Probleme übrigens vor ein paar Tagen auch, inzwischen schaltet der HomePod wieder alles - ohne Reset.

  • Ich habe jetzt den HomePod zurückgesetzt über Strom weg, 10sek warten, Strom An 10sek warten, bis rotes Licht kommt und Siri sagt es wird zurückgesetzt. Seitdem pulsiert das weiße Licht und es geht gar Nichts mehr …. Einfach ein Traum.


    Den HomePod entfernen wollte ich auch schon aber darauf reagiert er auch nicht mehr …

    Es gibt Dinge, auf die kommst du nicht....


    Meine HomePods quatschten mich plötzlich zu, ich hätte kein Zuhause konfiguriert und könnte deshalb nichts steuern. Statt meine "Wolke" über dem Herd einzuschalten, spielte Siri mir ein Lied davon vor -ich hätte mit zunehmenden Versuchen platzen können.

    Da vorher Home bei mir gut lief, habe ich auch nichts verändert oder installiert etc.

    Als die üblichen Verdächtigen und etliche Neustarts nichts verbesserten, habe ich mir die Einstellungen bis in die letzten Winkel vorgenommen.

    Dabei bin ich in den Systemeinstellungen/ Datenschutz/ Ortungsdienste oben/ Systemdienste/ "Homekit" auf den deaktivierten Schalter gekommen. Er muss sich verselbstständigt haben, denn es war vorher alles aktiviert.

    Sofort war Siri wieder voll auf "Sendung" ;)

  • Bei mir ist seit gestern Abend richtig Party. Habe seitdem 30 Meldungen bekommen wie die Steuerzentrale (nicht) erreichbar ist. Habe aus Verzweiflung mal ein LAN-Kabel gezogen und angeschlossen, keine Verbesserung. Dachte erst es läge an meinem (Mesh) Wlan, das läuft aber konstant.


    Spiele mit dem Gedanken das AppleTV komplett auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Hat das schonmal jemand versucht? Bei Apple Hilfe und im Internet finde ich nichts dazu, das wäre mein letzter Ausweg bevor ich es bei Apple direkt versuche.

  • Ohne deine Geräte zu kennen, ist es schwierig, dir Tipps zu geben.

    Auf welchem Teil hast du denn Home laufen ?

    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das AppleTV für den Zugriff von aussen zuständig. Intern müsste es auch ohne laufen, wenn Home alle Kontakte hat.

  • Hab auch ein HomePod mini als Zentrale. Bekomme sehr oft die Meldung das die Zentrale nicht erreichbar ist und dann ist sie doch wieder erreichbar.


    Egal ob ich im LTE Netz oder wlan zuhause bin. Auch wenn ich in der Firma im wlan bin bekomme ich die Meldungen.


    iPhone und HomePod schon mehrfach Neugestartet und HomePod auch komplett entfernt oder zurückgesetzt.


    Alles ohne Erfolg.

    Ich weiß auch nicht mehr weiter. Aber die Automationen funktionieren trotzdem alle weiterhin.

  • Es scheint als hätte ich das Problem gefunden und gelöst. Aber langsam…


    Ich betreibe ein AppleTV 4K als Steuerzentrale im wlan (habe ein Mesh-Netzwerk) mit gleicher AppleID wie mein iPhone, iPad und iMac. Ich nutze die Steuerzentrale als Anwesenheitserkennung (alles aus wenn letzter geht bzw an wenn zurück kommt) sowie für Zeitpläne zur Steuerung einzelner Geräte. Gesteuert werden Heizkörperthermostate, Steckdosen sowie einige Lampen und Lightstrips. Alle Geräte sind auf dem aktuellsten Stand.


    Seit mittlerweile Monaten bekomme ich auf meinen Geräten täglich etwa einmal die Nachricht die Steuerzentrale werde nicht gefunden um dann zwischen einer und 45 Minuten später die Meldung zu bekommen dass sie wieder antwortet. Da aber immer nur auf einem meiner Geräte (iPhone iPad iMac), auf den übrigen zeigt sie verbunden. Zudem habe ich meine Frau und meine Mutter, beide jeweils eine eigene AppleID, in mein HomeKit eingeladen. Beide bekamen unabhängig von mir ebenfalls die Meldungen.


    Vor drei Tagen aber ging es richtig rund. Die Meldungen kamen mehrmals pro Stunde, pro Tag um die 30, auf allen Geräten parallel. Egal ob ich im Wlan oder LTE unterwegs war. Neustart aller Geräte, Neustart AppleTV hat alles nichts gebracht. Habe das Mesh ausgeschaltet, das AppleTV am LAN angeschlossen, nichts. Ich war schon kurz davor das AppleTV zurück zu setzen. Und dann habe ich ein wenig rumgespielt und was gefunden:


    Im AppleTV habe ich HomeKit deaktiviert, das AppleTV neu gestartet, anschließend wieder HomeKit aktiviert und neu gestartet. Und siehe da: Seitdem keine Meldung mehr auf keinem Gerät! Bisher läuft alles rund.


    Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen. Ich traue dem noch nicht so recht, hoffe aber dass nun erstmal alles so weiter läuft…

  • Und wie klappt das beim HomePod? Da kann man doch HomeKit nicht deaktivieren oder?

  • Ich habe selbst keinen HomePod aber dort gibt es doch sicherlich auch irgendwo in den Einstellungen die Möglichkeit HomeKit zu deaktivieren? Oder übergangsweise nochmal ein iPad als Steuerzentrale einrichten und dann neu durch starten?!

  • Ich habe selbst keinen HomePod aber dort gibt es doch sicherlich auch irgendwo in den Einstellungen die Möglichkeit HomeKit zu deaktivieren?

    Nein.

  • Mir ist vor paar Tagen ein APPLE TV ausgestiegen.

    Seit dem ist die Homekitzentrale der Homepod mini. Seitdem keine ausfälle der Steuerzentrale mehr.


    Keine Ahnung wieso.

    Gruss TFC