Beiträge von Kohle_81

@All

Mal nen ganz pragmatischen Ansatz, da die Steuerzentrale bei nem bluetooth device zum Ausführen einer Automation nicht zwingend auf WLAN angewiesen ist:

Nimm dir eine smarte bluetooth Homekit Steckdose und schalte diese zwischen den Router.

Nun würde ich eine Automation anlegen, sobald diese Steckdose aus geht, Kurzbefehl = Warten 20 Sekunden, und dann schalte diese Steckdose an.

Müsste doch funktionieren?

figo-deluxe

Hallo,

ich kapere mal diesen thread hier, da meine Frage sich auf die Nutzung eines zweiten Zuhauses bezieht.

Du hast inzwischen sicherlich etwas Erfahrung sammeln können und ich werde mir demnächst in einer Wohnung zusätzlich ein weiteres Zuhause anlegen, das bestehende Zuhause soll jedoch erst einmal bestehen bleiben.

Jetzt zu meinen Fragen:

Wenn ich in der Home App als Zuhause meine Wohnung aufgerufen habe, erhalte ich dann weiterhin Meldungen vom anderen Zuhause?

Ist geofencing für beide Zuhause aktuv oder nur für das in der Home aktuell eingestellte Zuhause?

Wie bist du bei der Einrichtung vorgegangen? Sind beide Zentralen mit der gleichen Apple ID eingerichtet?

Verwendest du zufällig in beiden Zuhause Philips Hue?

Mich würde interessieren, ob zwei Hue bridges über die Hue App dann auf die beiden Apple Home Zuhause aufgeteilt werden können?

Ist das iPad deine einzigste Zentrale? Das wäre dann die Erklärung, da es häufig nicht gut funktioniert mit nur dem iPad.

Eine Verbesserung könnte sein, Home App dauerhaft geöffnet zu lassen.

Ansonsten HomePod oder AppleTV, dann läufts zuverlässig.

Zweite Frage:

Ich habe zwar keinen Shelly, aber wieso bindest du diesen nicht über ein Plugin ein und lässt dieses an Alexa spiegeln? Dann hättest direkt den Shelly zum steuern drin?

Ja, das ist leider so. Ich löse dies wie folgt:

Ich lege mir die Automation grundsätzlich erst in Apples Home an. Auch wenn es manchmal notwendig ist, irgendeinen anderen Auslöser dafür zu nehmen, hauptsache der „Rahmen für die Automation“ ist mal hinterlegt und gespeichert.

Im Anschluss suche ich dann in der home+ diese neue Automation und passe diese entsprechend nach meinem Wunsch an.

Auf diese Art wird in Apples Home keine extra Szene angelegt.

Ich würde mir mal die Laser Beamer für Kurzdistanz ansehen. Die kannst weiterhin auf dem LowBoard platzieren.

Preislich natürlich weit weg von den 500 €, wobei es glaub schon interessant ist.

Xiaomi Mi Laser-Projektor 150 (Full-HD HDR, Dolby Audio / DTS HD, WLAN, USB, HDMI, Bluetooth, Ethernet, Audio Output, AV Input, ALPD 3.0, 5000 Lumen) High End Speaker, Google Assistant, Android 8.1 https://www.amazon.de/dp/B07H5…psc=1&tag=hktips-forum-21

So, habs mit dem OATH Tool hinbekommen. Danke noch mal!!

Muss ich da jetzt regelmäßig was in den Cookies o.ä. aktualisieren oder irgendwie refreshen oder läuft das jetzt so??

Ich muss seitdem überhaupt nichts mehr ändern. Ab und an die neuere Version des Skriptes aufspielen, wenn sich bei Alexa was komplexes verändert hat, dann aber einfach das ursprüngliche token nehmen und alles läuft wie am Schnürchen

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber war das nicht so:

ph outlet -v

Wenn ich richtig gelesen habe, scheint dieses Tool überholt zu sein. Hier gibt es jetzt dieses Node Tool bzw. Package.

Aber kann mir jemand sagen, was ich machen muss, um dieses Package auf meinem Raspi auszuführen?? Hab keine Ahnung, was ich da in die Kommandozeile hämmern muss…

https://github.com/adn77/alexa-cookie-cli/releases

In diesem thread ist eigentlich alles schon mal diskutiert worden, hast du msl zurückgeblättert oder die Suche zum Tool oathtool verwendet?

Installiert wird mit

sudo apt-get install oathtool

Dank dem User rich-gepp habe ich auf GitHub eine Code-Ergänzung erhalten, die die Einmalpasswortgenerierung per oathtool erledigt. Dazu sind folgende Schritte erforderlich:

1. MFA per App sollte im Amazon Account bereits eingerichtet sein und funktionieren
    2. Neue App registrieren
    3. Wenn der QR-Code angezeigt wird auf "kann nicht gescannt werden" klicken
    4. Der MFA String wird angezeigt, z.B. "1234 5678 9ABC DEFG HIJK LMNO PQRS TUVW XYZ0 1234 5678 9ABC DEFG"
    5. Die Antwort wird mit dem oathtool erzeugt: oathtool -b --totp "<MFA shared secret von oben>" und muss in die Eingabemaske eingetragen werden (Achtung, der Code ist nur ein paar Sekunden lang gültig!
    6. Wenn das geklappt hat ist der MFA String das MFA_SECRET für das alexa_remote_control Script