Hallo ihr Philosophen 🙋♂️,
wie Deralte auch angemerkt hat seid nun ganz schön im OT gelandet.
Ich würde vorschlagen, wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen bzw. sonst im SmallTalk-Bereich weiter zu philosophieren 😆
Hallo ihr Philosophen 🙋♂️,
wie Deralte auch angemerkt hat seid nun ganz schön im OT gelandet.
Ich würde vorschlagen, wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen bzw. sonst im SmallTalk-Bereich weiter zu philosophieren 😆
Ich vermute, dass du diese Automation nur als „persönliche Automation“ mittels Kurzbefehl hinbekommst.
Wenn iPhone ans Ladegerät, dann im Kurzbefehl auswählen unter Bedingung nach 20 Uhr, dann aktiviere x
Problem wird sein, dass wenn du das iPhone schon vor 20 Uhr am Ladegerät hat, dann die Automation nicht ausgelöst wird…..
Haben die anderen auch ne FritzBox oder kommen da unterschiedliche Router zum Einsatz?
Danke dir, das lässt mich hoffen. In meinen neuen 4 Wänden will ich jetzt eher auf Apple only setzen und eigentlich keine Echo‘s bewusst einsetzen - wobei ich mit den Echos durchaus zufrieden war. Es soll einfach weniger Bastelei werden 🙈 mal gespannt 😜
Interessant und schön, dass es bei dir keine Themchen mit den minis gibt.
Welchen Router nutzt du?
Bei IFTTT glaube ich werden künftig wieder mehr als 3 Automationen möglich sein, aber 3 auf jeden Fall.
Glaub, dass pushover auch einmalig 5 € nimmt, dann kannst aber loslegen.
Es gibt auch ein homebridge-plugin (falls du homebridge verwendest), homebridge-messenger. Dann kannst auf IFTTT verzichten.
Grundsätzlich kann ich pushover aber sehr empfehlen!
Ich selbst kann deinen Wusch nachvollziehen, denn eine einfache Mitteilung, egal ob mit oder ohne Ton, kann doch einmal überhört werden.
Ich nutze den Service „pushover“ für auch kritische Meldungen. Hier gibt es eine Einstellung in der Dringlichkeit „emergency“. Hier wird dann bis zur Deaktivierung minütlich die Meldung per push veranlasst. Das registriert man dann schon, auf jeden Fall auf meiner Watch, wenn diese mal im Minutentakt vibriert.
Mich würde es mal interessieren, ob die Homepod minis generell Probleme machen oder es nur bei bestimmten User. Deswegen hier mal die kleine Umfrage…..
@All
Mal nen ganz pragmatischen Ansatz, da die Steuerzentrale bei nem bluetooth device zum Ausführen einer Automation nicht zwingend auf WLAN angewiesen ist:
Nimm dir eine smarte bluetooth Homekit Steckdose und schalte diese zwischen den Router.
Nun würde ich eine Automation anlegen, sobald diese Steckdose aus geht, Kurzbefehl = Warten 20 Sekunden, und dann schalte diese Steckdose an.
Müsste doch funktionieren?
Bei mir gehts so wie es aussieht aus der Ferne wieder. Zumindest lief die homebridge sauber durch…..
Gibt inzwischen den Rollotron 1213 Dect von Rademacher. Der ist über die Homebridge-fritz-platform steuerbar, sofern eine entsprechende FRIT!Box im Einsatz ist.
Ich werde das demnächst mal testen.
Ist interessant, leider gibt es aktuell nich keine Aufputzvariante
Rademacher schreibt ja das es mit der Hue Bridge kompatibel ist in wieweit soll ich das jetzt verstehen? Öffnen und schließen über hue möglich?
Wo hast du dies gelesen? Wäre mir neu, denn der Homepilot sendet mit Z-Wave, die Hue Bridge mit Zigbee…..
Ich bin vor einigen Monaten auch von meinem Pi 3 auf nen Pi 4 umgestiegen. Ich habe einfach die SD-Karte umgesteckt, nachdem ich zuvor natürlich alle Dienste auf dem 3er gestoppt hatte und gut war.
Auf diesem RasPi läuft aber nur homebridge. Zu Phoscon kann ich dir nicht sagen, ob dies 1 zu 1 auch funktionieren wird 🤷♂️
Hallo,
ich kapere mal diesen thread hier, da meine Frage sich auf die Nutzung eines zweiten Zuhauses bezieht.
Du hast inzwischen sicherlich etwas Erfahrung sammeln können und ich werde mir demnächst in einer Wohnung zusätzlich ein weiteres Zuhause anlegen, das bestehende Zuhause soll jedoch erst einmal bestehen bleiben.
Jetzt zu meinen Fragen:
Wenn ich in der Home App als Zuhause meine Wohnung aufgerufen habe, erhalte ich dann weiterhin Meldungen vom anderen Zuhause?
Ist geofencing für beide Zuhause aktuv oder nur für das in der Home aktuell eingestellte Zuhause?
Wie bist du bei der Einrichtung vorgegangen? Sind beide Zentralen mit der gleichen Apple ID eingerichtet?
Verwendest du zufällig in beiden Zuhause Philips Hue?
Mich würde interessieren, ob zwei Hue bridges über die Hue App dann auf die beiden Apple Home Zuhause aufgeteilt werden können?
Wenn Lichter batteriebetrieben sind könntest du diese durch einen Batterie-Eliminator ersetzen und entweder durch eine smarte Steckdose steuern oder vielleicht gibt es die Dinger auch als USB-Variante, dann könntest auch per Raspberry und USB die Lichter an- und ausschalten.
Die devide id war doch die mac adresse, findest unter dem bot im Menü unter „device info“, wenn ich mich nicht irre 😜
Um Geräte in deconz zu löschen würde ich mir die App Hue Essentials mal anschauen.
Ich führe diese Befehle eigentlich gar nie aus, es sei denn sschuste sagt es mir irgendwann mal, wenn mein System irgendwelche Fehlermeldungen im Log ausspuckt 😆