Elektrische Gurtwickler in HomeKit nutzen

  • Ich habe hier ältere Rademacher Gurtwickler, die ich mit einem Sonnensensor von Rademacher ausgestattet habe. Dadurch haben sie gleichzeitig einen Infrarot Empfänger für eine Rademacher Fernbedienung bekommen, die ich aber nicht habe. Dafür steht im gleichen Raum ein Logitech Harmony Hub und dort habe ich die Gurtwickler (der Hub kennt die!) als Gerät angelegt.

    Den Harmony Hub habe ich per Home Assistant in Homekit eingebunden und kann jetzt zumindest einen Befehl zum Schließen und einen zum Öffnen schicken. Einen aktuellen Status bekomme ich nicht und wenn man zweimal hintereinander drückt, bleiben sie auch stehen genau wie die Knöpfe auf dem Gurtwickler auch reagieren.

    Für mich die perfekte Lösung und ich kann die ca. 15 Jahre alten Gurtwickler immer noch nutzen.

  • Was ist das für ein Modell von Rademacher?

  • Das sind „rolloAutomat 9600 plus“ und die Sonnen/Dämmerungssensoren mit Infrarot heißen 9460.

  • Ich stand auch vor der Entscheidung wie ich die Rollladen automatisch machen soll. Hab dann überall Rohrmotore eingebaut und die Gurte entfernt. Ist mehr Arbeit da man die Rollladen abnehmen muss aber dafür billiger und robuster. Und das Loch in der Wand für den Gurt ist auch zu.

    Ich hab ganz einfache Motore eingebaut ohne Funk und Elektronik und steuere über Shelly.


    walta

  • Rademacher schreibt ja das es mit der Hue Bridge kompatibel ist in wieweit soll ich das jetzt verstehen? Öffnen und schließen über hue möglich?

    Wo hast du dies gelesen? Wäre mir neu, denn der Homepilot sendet mit Z-Wave, die Hue Bridge mit Zigbee…..

  • Was du meinst, ist vermutlich das hier: https://service.rademacher.de/…-am-HomePilot-angemeldet-


    Dabei wird eine Philips Hue Bridge am Rademacher HomePilot angelernt, brauchen tust du aber beides.

  • Gibt inzwischen den Rollotron 1213 Dect von Rademacher. Der ist über die Homebridge-fritz-platform steuerbar, sofern eine entsprechende FRIT!Box im Einsatz ist.


    Ich werde das demnächst mal testen.

  • Gibt inzwischen den Rollotron 1213 Dect von Rademacher. Der ist über die Homebridge-fritz-platform steuerbar, sofern eine entsprechende FRIT!Box im Einsatz ist.


    Ich werde das demnächst mal testen.

    Ist interessant, leider gibt es aktuell nich keine Aufputzvariante

  • Hab da nen Projekt bei mir gestartet, erfolgreich umgesetzt und ne Anleitung darüber verfasst:


    https://www.matthias-petrat.co…ickler-in-homekit-nutzen/

    Edit:


    In meiner Suchmaschinen suche war nun ein zweiter Stelle doch noch der Link zu finden


    Anleitung: Rollläden mit elektrischem Gurtwickler in Apple HomeKit nutzen
    Das abendliche Herunterlassen und morgendliche Hochziehen der Rollläden ist eine nervige Routine - da stimmt mir jeder zu, oder? Gerade, wenn man in einem Smar
    www.matthias-petrat.com


    Hallo Matthias, ich kann deine Anleitung jetzt gerade in dem Moment sehr gut brauchen und der Link verweist ins Leere.


    Auch ich habe in meiner neuen Wohnung Rollladen mit Gurtwickler und möchte diese im Apple HomeKit installieren.


    Bitte unterstütze mich dabei


    Beste Grüße

    Christian

  • Auf der Webseite von Matthias gibt es eine Suchfunktion. Da "wickler" eingeben und voilà: https://www.matthias-petrat.co…-in-apple-homekit-nutzen/

  • Ich habe inzwischen drei der oben erwähnten Rollotron Dect 1213 im Einsatz:


    Dect 1213 > FRITZ!Box 6591 > Homebridge > HomeKit


    Funktioniert hier problemlos.

  • NorbertM


    In meiner neuen Wohnung konnte ich meine Unterputz Gurtwickler von Rademacher nicht verwenden, da der Schacht am Rolladenwickler zu klein ist.


    Kann man die Aufputz-Variante eigentlich auch verwenden, wenn der ursprüngliche Gurtwickler Unterputz verbaut war? Man könnte ja diesen Schacht ungenutzt mit der Blindabdeckung versehen und den Aufputz daneben anbringen. Dann häte ich wieder ne schnell umsetzbare Perspektive 😆

    Bisher war ich der Meinung/Annahme, ich müsse erst den Schacht aufspitzen……

  • Edward J. Nately III


    Vielen Dank dafür. Tatsächlich soll hier die Bequemlichkeit im Vordergrund stehen ohne weiteren größeren Aufwand 😂


    Es sollt einfach umsetzbar sein und dann einfach nur funktional sein…..