Geräte für 5 Min. laufen lassen

  • [Wenn es dazu schon (zig) Lösungsvorschläge gibt, dann bitte diese Anfrage dort hin befördern. Ich habe bisher nichts dazu hier gefunden.]


    Suche eine Lösung, es gibt da sicherlich mehrere Ansätze, für einen Button / Szene bei der, wenn einmal gedrückt, meine 3 Ventilatoren für 5 Minuten laufen und dann wieder aus gehen. Dachte wäre ja schnell einzurichten, scheitere aber. Sehe ev. den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Lösung via virtuellen Homebridge Schalter? Welches Plugin ist da der Gold Standard? Geht´s auch ohne?

  • Vielleicht nicht richtig beschrieben von mir.


    Es gibt keinen physischen Button.

    Und es gibt kein Ereignis bzw. Auslöser. Außer irgendwas wie z.B. eine Szene starten oder einen virtuellen Button drücken.


    Und in Szenen gibt es keine "Deaktivieren" nach z.B. 5 Min.

  • Es sollte aber funktionieren, wenn du eine Szene "Ventilatoren" hast, dass alle 3 eingeschalten werden.


    Dann Automation > Wenn ein Gerät gesteuert wird > einer der drei Ventilatoren auswählen > in Kurzbefehl konvertieren > 5 Min. Warten einstellen > Alle drei ausschalten.


    Durch einschalten der Szene wird die Automation ausgelöst.

  • walta

    Smart plugs


    Patrick_


    Ja es gibt bereits eine Szene "Alle Ventilatoren an" und eine "Alle Ventilatoren aus". Für die Situation, dass diese mal länger laufen sollen. Ich möchte diese behalten und nicht jedes mal die Laufzeit immer auf 5 Minuten begrenzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rome mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann wird es nur über einen virtuellen Schalter möglich sein, dass so umzusetzen wie du es vor hast.

  • Es gibt doch in Homekit bei der Erstellung von Automationen die Option „Deaktivieren“ und dort einfach 5 min. eintragen, oder?


  • https://www.npmjs.com/package/homebridge-delay-switch


    Wenn Schalter an, Ventilatoren an.

    Wenn der Switch nach 5min automatisch wieder aus geht, Ventilatoren aus.

    Die zwei Automationen musst halt noch über Home eintragen.

  • Jo. So ähnlich habe ich es schließlich gemacht.



    Ich habe den thread eröffnet, weil ich gedacht habe es könnte auch ohne Drittmittel wie Homebridge und Virt. Button Plugin gehen.


    Bananajoe86


    Ist das das Plugin, welches auch Seriennummern vergeben kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rome mit diesem Beitrag zusammengefügt.