homebridge-calendar ( Kalender Trigger)

  • Der Termin in deinem Kalender und der Sensor müssen den gleichen Namen haben, dann werden sie ausgelöst.


    Also Abfallkalender Restmüll; Sensor Restmüll dann wird bei deinem setup um 18:00 der Sensor geöffnet.

    Der „abfallkalender „ ist der übergeordnete Sensor. Er ist also immer dann aktiv, wenn einer der anderen dreien auch aktiv ich.

    Okay, das war die Info die mir gefehlt hat!


    Das werd ich dann gleich ändern.

    Vielen Dank!

  • Ich betreibe meinen Fußballkalender ohne jeden Sensor.

    sschuste

    Gerade bin ich über deine Beiträge mit dem Fußballkalender gestolpert.

    Ich hab ähnliches vor: Ich hab einen Kalender in dem die Spiele meines Eishockey Vereins drinstehen (Evtl. mach ich das gleiche mit Fußball noch). Der Kalender ist fix vom Verein freigegeben.


    Ziel ist es am Spieltag irgendwann am Morgen/Vormittag eine Telegram Nachricht in unsere Gruppe zu verschicken, damit meine Frau Bescheid weiß, dass ich im Stadion bin. (Oder während der aktuellen Situation bzw. bei Auswärtsspielen den großen Fernseher heute für mich brauche)


    Wie kann ich sowas am besten lösen?

    Die Einträge im Kalender sind ja nie gleich angelegt, so dass das ganze mit einem Sensor wohl nicht funktioniert?Außer ich würde für alle Spielpaarungen jeweils einen eigenen Sensor anlegen (Jeweils für Heimspiel und Auswärtsspiel) und dafür einen eigene Telegram Nachricht konfigurieren.


    Praktisch wäre wenn die Telegram Nachricht auch den Beginn des Spiel beinhaltet würde, ist aber nicht zwingend notwendig. Das weiß ich ja dann auch selber.


    Komme da leider auch keinen vernünftigen Lösungsweg.

    Bisher hab ich bis auf deine Beiträge auch nichts von einem derartigen Kalender gelesen.

    Vielleicht kannst du mir da behilflich sein. ;)

  • Wie kann ich sowas am besten lösen?

    Sieh dir doch mal homebridge-calendar an.

  • Den Kalender hab ich bereits mit meinem Abfallkalender in Benutzung aber da brauch ich nur 3 Sensoren da die Termine immer den gleichen Namen haben.

  • Ich brauch nur einen Sensor:

  • Ich brauch nur einen Sensor:

    Jetzt bin ich mitgekommen.

    Es wird ja sowieso ein Sensor mit dem Namen des Kalenders angelegt, der egal bei welchem Ereignis in diesem Kalender anspringt. Vielen Dank, bin da in vielen Dingen noch ganz klarer Anfänger. Aber dank eurer Hilfe wird das schon! :D

  • Vielen Dank, bin da in vielen Dingen noch ganz klarer Anfänger.

    Bei jedem neuen Plugin sind wir alle Anfänger.

  • Hi zusammen,


    ich bin den letzten Seiten gefolgt. Nach dem Beitrag #380 dachte ich auch es passt - passt jedoch nicht.


    Also der Klassiker "Abfallkalender" - In Icloud = "Familie"

    Die Termine für die jeweils abgeholt Tonne heißen immer gleich, und sind von 04:00 - 18:00 Uhr eingetragen.


    In der Config habe ich die Senoren auch gem. dem Termintitel benannt. Jetzt öffnet sich zwar der Kontaktsensor "Familie" für den Kalender selbst, jedoch der Sensor nicht. Woran kann das liegen?


  • Wenn der Sensorname passt würde ich mal einen Test machen.

    Einen Sensor mit "Müll" machen und einen Termin einstellen....schauen wie es sich dann verhält.

    Vielleicht ist der Sensorname zu lang, verträgt keine Leerzeichen oder Sonderzeichen.

    Bei mir Funktioniert Restmüll / Biotonne / Papiertonne einwandfrei.

  • hab ich probiert. Das Ergebnis bleibt gleich:

    Hier mal noch zusätzlich der Kalendereintrag und der des Logs



  • In deinem Kalendereintrag sieht es so aus, als wäre vor „Mülltonne“ ein Leerzeichen. In meinem Abfallkalender wurden komischerweise die Abfuhrtermine auch mit einem Leerzeichen vor dem Terminnamen angelegt, also hab ich den Kontaktsensor ebenso mit Leerzeichen in der config angelegt. Ging deutlich einfacher als jeden Termin zu bearbeiten und stört ja nicht.


    Schau da mal nach.

  • Tatsache. Hab das ebenso in der Config geändert und jetzt steht auch der Sensor auf geöffnet. Der Teufel steckt wie immer im Detail. Ich hätte mich schon fast wieder damit abgefunden, mit Kurzbefehlen und Pushcut zu arbeiten. Danke dir für deine Mühe

  • Jetzt kannst du dir vorstellen wie es mir ging und ich mich gefragt hab wieso denn der Sensor nicht reagiert obwohl der Name passt. :P

  • Eine Bitte an die Moderatoren:

    Kann man den Titel des Threads vielleicht mal anpassen? Mit einem Kalander hat das Plugin ja wirklich nichts zu tun. :P


    Ist aber auch schwer.

    Deutsch: Kalender | Englisch: calendar

    Deutsch Kalander | Englisch: calender


    Gruß, Gerrit

  • Hi,


    danke für deinen Impuls.


    Ich gebe dir zum einen Recht, dass das Plugin kein Kalender ist, aber natürlich einen Kalender als Trigger verwendet.


    Und der Entwickler hat dieses Plugin so benannt. Von dem her ist der direkte Bezug zum Plugin 1:1 gegeben.


    Mir fällt keine bessere Alternative ein...


    Oder was genau stört dich an der Bezeichnung? Vielleicht lässt sich ein Zusatz ergänzen?

  • Und der Entwickler hat dieses Plugin so benannt.

    Hat er nicht.

    Oder was genau stört dich an der Bezeichnung?

    Dass es homebridge-calendar und nicht homebridge-calender heißt. Eine Korrektur würde bei der Suche im Forum immens helfen.

  • Spy

    Hat den Titel des Themas von „homebridge-calender“ zu „homebridge-calendar“ geändert.
  • Hat er nicht.

    Dass es homebridge-calendar und nicht homebridge-calender heißt. Eine Korrektur würde bei der Suche im Forum immens helfen.

    erledigt ;)


  • Kohle_81

    Hat den Titel des Themas von „homebridge-calendar“ zu „homebridge-calendar ( Kalender Trigger)“ geändert.
  • Hat er nicht.

    Dass es homebridge-calendar und nicht homebridge-calender heißt. Eine Korrektur würde bei der Suche im Forum immens helfen.

    Hat er nicht.

    Dass es homebridge-calendar und nicht homebridge-calender heißt. Eine Korrektur würde bei der Suche im Forum immens helfen.


    Hat er nicht.

    Dass es homebridge-calendar und nicht homebridge-calender heißt. Eine Korrektur würde bei der Suche im Forum immens helfen.

  • Jetzt hab ich es erst bemerkt, was Gerrit gemeint hat.


    Ich habs wohl unterbewusst schon richtig gelesen und erst nach meiner Antwort von gerade eben verstanden 🙈🙈🙈


    Danke sschuste 👍👍

  • Mal nochmal ne Frage (ich hoffe, ich habe die Antwort in den 19 Seiten davor nicht überlesen... 🙈): löst ein Sensor auchvaus, wenn das Wort in dem Eintrag vorkommt, also bspw. der Sensor „Müll“ löst auch aus, wenn im Kalender „Restmüll“ eingetragen ist, oder muss das ganz genau so eingetragen sein?

    Liebe Grüße und frohe Ostern,

    frhofer