homebridge-xiaomi-roborock-vacuum

  • T-Bone


    Alternativ kannst du natürlich auf github dem Entwickler deine Wünsche oder Probleme mitteilen. Evtl. geht er auf dich ein und setzt deine Themen um.


    So kannst du weiterhin ohne cloud und mit homebridge machen?

  • Hi,

    habe nun auf gitlab was gelesen, dass mit der roborock app man auch den token auslesen kann. Hat dies schon wer von euch probiert? Handelt zwar eigentlich um ein HassIO ‚plugin‘, aber der verwendete token wird ja derselbe wie beim homebridge plugin sein,oder?

    https://github.com/89jd/hass-roborock


    LG

    Hombride: v1.3.1

    Node.js: v14.16.0

    NPN: v6.14.11

    Conbee2 firmware: 26660700

    Conbee2 version: 2.10.01 / 23.12.2020

  • ich weiß, wie man den token mit der mi app auslesen kann - dies funktioniert bei mir auch seit einigen wochen. jedoch würde ich gerne die roborock app verwenden, die die tuya cloud verwendet und dadurch der token anders ausgelesen werden muss… und hierfür gab es bislang keine lösung… der von mir gepostete link im vorherigen post könnte uns dabei jedoch weiterhelfen - werde es mir die nächsten tage sobald ich mal mehr zeit habe genauer anschauen :)

    Hombride: v1.3.1

    Node.js: v14.16.0

    NPN: v6.14.11

    Conbee2 firmware: 26660700

    Conbee2 version: 2.10.01 / 23.12.2020

  • ich weiß, wie man den token mit der mi app auslesen kann - dies funktioniert bei mir auch seit einigen wochen. jedoch würde ich gerne die roborock app verwenden, die die tuya cloud verwendet und dadurch der token anders ausgelesen werden muss… und hierfür gab es bislang keine lösung… der von mir gepostete link im vorherigen post könnte uns dabei jedoch weiterhelfen - werde es mir die nächsten tage sobald ich mal mehr zeit habe genauer anschauen :)

    Hast du schon mehr hierzu rausgefunden ? :) würde auch gern die Roborock App betreiben...

  • Guten Abend zusammen,

    Hat es schon jemand hier geschafft Zonen einzubinden ?


    Wo bekomme ich die Koordination her ?


    Im Xiaomi Home werden sie nur nicht angezeigt ( zumindest bei iOS )

  • Ich hab mich mal kurz damit beschäftigt, es aber noch nicht richtig angefasst.

    Es gibt glaub ich aktuell keine Möglichkeit, Koordinaten aus der Karte heraus abzufragen.

    Über google hab ich mal rausgefunden, dass die DockingStation immer die gleiche Koordinate zugewiesen bekommt. Glaub 25500, 25500.....


    https://community.openhab.org/…zone-cleanup-rule/55138/2



    Und dann einfach mal mit den koords spielen

  • Hast du schon mehr hierzu rausgefunden ? :) würde auch gern die Roborock App betreiben...

    Hi,

    hatte viel zu tun die letzten Tage, habe aber mittlerweile herausgefunden, dass die Roborock App mit der Tuya Cloud arbeitet und hierfür das Tuya protocol verwendet wird --> MiHome App verwendet ein anderes protocol.


    https://codetheweb.github.io/tuyapi/


    Das heißt, dass auch wenn man den Roborock token ausliest, dieser mit dem derzeitigen Roborock plugin nicht funktioniert. Habe heute ein Issue auf Github aufgemacht und mal nachgefragt, ob die Entwickler vielleicht das Tuya protocol auch ins plugin integrieren könnten. Mal schauen, was Sie antworten.


    LG

    Hombride: v1.3.1

    Node.js: v14.16.0

    NPN: v6.14.11

    Conbee2 firmware: 26660700

    Conbee2 version: 2.10.01 / 23.12.2020

  • Das Plugin funktioniert bei mir nicht richtig.


    Wenn ich einen Raum über den Switch aktivier, fährt er kurz los,.... nach wenigen Sekunden beendet er die Reinigung des Raumes, und fährt zur Dock zurück.

    Reinigung beendet



    Roboroc S7

  • Hmmh, grundsätzlich scheint der S7 zu funktionieren, siehe


    https://github.com/homebridge-…oborock-vacuum/issues/384


    Evtl. liegts an der config!


    Hast roomTimeout mit drin?

  • Ich habe mal ne Frage.


    Ich habe drei Staubsauer im Haus rumrennen - drei Stockwerke und Treppen ist halt noch nicht.


    Wenn ich alle drei mit dem Plug eingerichtet habe, haben alle drei neben dem Namen noch weiter Charakteristis


    und die kommen dann auch mehrmals vor. Das führt beim Abfragen der Statusinfos zu dem Effekt. (Siehe oben) und zu Fehlern, wie man sieht.


    Ich bin nun in der Config UI X Gut hin und haben alle Statusinfos mit dem Namen des Staubsauger ergänzt und konnte den Fehler nun reduzieren auf die letzten drei.


    Einer ne Idee wie man die Statusanzeigen der Geräte mit einem Typischen Namen soweit ergänzen kann, dass sie nicht doppelt vorkommen?

    //.ichael

    -----------------------------------


  • Das ist ne echt coole Möglichkeit ... hab eben ein neues Token gebraucht, weil mein Sauer Werkseinstellungen bekommen hat. Perfekte Lösung. Danke für den Hinweis

    //.ichael

    -----------------------------------


  • Guten Morgen Leute,



    nachdem ich nun die Bridge am laufen habe, den Token und die IP Adresse zur Hand habe,

    mir folgendes Plugin (https://github.com/homebridge-…ge-xiaomi-roborock-vacuum) runtergeladen habe,


    bekomme ich in der Home-App direkt angezeigt, dass das Gerät nicht antwortet.

    Hat jemand eine schlaue Idee?


    In dem Plugin musste ich die IP und den Token hinterlegen und "mehr nicht".


    PS: Habe das Plugin nicht manuell installiert, sondern wie folgt:



    Hat jemand einen schlauen Tipp was falsch sein könnte?

    HomePod, HomePod mini,

    EVE & Tradfri

    kein Windows im Hause8o

  • Robo hat eine feste IP? Warum läuft die Homebridge auf 192.168.178.39 und der Robo auf 192.168.1.233? Meiner Meinung nach sollten die im selben IP-Adressbereich sein.

  • Robo hat eine feste IP? Warum läuft die Homebridge auf 192.168.178.39 und der Robo auf 192.168.1.233? Meiner Meinung nach sollten die im selben IP-Adressbereich sein.

    Kann / muss ich das ändern? Wenn ja wo mache ich sowas?


    Ich mache an solchen Dingen nichts und daher vermute ich, dass es automatisch vergeben wird.....



    Die IP Adresse von Homebridge bekomme ich ja angezeigt und die vom Robo habe ich mittels Anleitung extrahiert....

    HomePod, HomePod mini,

    EVE & Tradfri

    kein Windows im Hause8o