HomeKit und Bewegungsmelder - geht nur manchmal

  • Servus zusammen,


    Ich hab da ein Problem mit HomeKit und Aqara BWM, teilweise auch mit den Hue BWM.


    Meine Automationen sind eigentlich recht simple, aber sie gehen einfach nicht, wie ich will.


    Z.b. Schalte Szene tagsüber, wenn jemand da ist und Helligkeit unter 45lx ist und schalte nach 2 Minuten aus.


    Wenn denn mal das Licht an ist, dann geht es selten aus, was mich dazu gebracht hat ein Script in ioBroker zu schreiben, dass die Lampen nach einer definierten Zeit abschalten, wenn keine Bewegung mehr erkannt wird. Bei Bewegung wird der Timeout gestoppt, keine Bewegung Timeout gestartet.


    Heute als Beispiel ging die Lampe den ganzen Tag an wie sie soll, gegen Abend gehen die Lampen plötzlich nicht mehr an. In HomeKit wird mir die Bewegung angezeigt, die Lampe bleibt aber aus. Erreichbar ist die Hue-Lampe, daran kann es nicht liegen.


    Eine zweite Automation soll nur nachts und wenn jemand da ist einschalten bei Bewegung. Geht eine zeit lang, dann geht es plötzlich gar nicht mehr. Auch hier: Bewegung wird erkannt (in der Home App angezeigt, aber das Licht bleibt aus).


    Manchmal hilft es die Automation zu öffnen und neu zu speichern, aber, wie gerade, hilft nicht mal das.. Ich muss die Automation dann löschen und neu anlegen.


    Zentrale ist entweder Apple TV oder HomePod. Die wechseln sich immer wieder mal ab. Warum auch immer..


    Hat jemand eine Idee? Meine Scripte zum ausschalten laufen einwandfrei.


    Danke und Gruß,

    brasax

  • Hi,


    wie sind denn deine Automationen genau gebaut? Nutzt du die Funktion "automatische Deaktivieren nach X Minuten"? Haben die Automationen einen Tagwechsel (als Zeitbedingungen) drin? Ich habe sowohl für Bewegung als auch für keine Bewegung mittlerweile eigene Automationen erstellt, dass funktioniert (zumindest bei den Aqara Sensoren) bei mir besser mittlerweile.

  • Hi,


    schaltest du mit den Sensoren zufällig erst Shellys?


    Hatte das gleiche Problem, habe die Shelly geupdatet und zusätzlich eine Verknüpfung eingebaut, das nur ein Ein-Befehl rausgeht, wenn die Lampen tatsächlich aus sind. Ich wollte damit vermeiden, dass die Lampen ständig nachgetriggert werden. Bei dem Aus-Befehl das gleiche vorgehen.


    Funktioniert jetzt einwandfrei.


    Ich nutze Hue BWM - Decons - Shelly 1 bzw Shelly Dimmer.


    VG

  • Hier mal Screenshots. Simple Automation. Das automatische Deaktivieren mache ich über den ioBroker, da es in HomeKit nicht zuverlässig funktioniert und teilweise dann den ganzen Tag/Nacht das Licht an ist.


    Tagsüber habe ich noch drin, wenn kleiner 45lux. Das Ganze über Contoller angelegt.

    Ob die Logik in iobroker sich irgendwie beißt, kann ich nicht beurteilen. Jedoch kannst du mal versuchen, einfach ebenfalls eine Automation "Wenn keine Bewegung erkannt wird" einzustellen.

  • Die Automation im ioBroker beißt sich nicht, schon geprüft. Dort läuft diese erst, wenn der Status sich auf Bewegung = false ändert. Das Problem tritt auch auf, wenn ich das Script stoppe und die Lampe manuell ausschalte.


    41VSY

    Keine Shellys dazwischen. Nur der Aquara Sensor und Hue-Bulb.


    Was mich ja irritiert, in der Home-App wird die Bewegung erkannt, aber die Lampe schaltet nicht.


    Ging jetzt eine Stunde lang nicht und jetzt wieder. Ich verstehe es nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von brasax ()

  • Hilft dir nur bedingt, aber ich habe im Haus hier alle BWM direkt von und in Hue mit unterschiedlichen Reaktionen tags und nachts und am We. Hatte vorher auch Aqara und stand da häufiger im Dunkeln.

  • Hilft dir nur bedingt, aber ich habe im Haus hier alle BWM direkt von und in Hue mit unterschiedlichen Reaktionen tags und nachts und am We. Hatte vorher auch Aqara und stand da häufiger im Dunkeln.

    Ist aber kein Problem der Aqara sondern der Automation, da die Bewegung ja in den Sensoren erkannt wird. Dementsprechend hilft die Aussage nicht nur bedingt, sondern gar nicht.

  • Ich habe das Problem auch, aber nicht so gehäuft, mit den Hue BWM.


    Da scheint HomeKit einfach zu zicken, denn, wie schon erwähnt, in der Home App wird die Bewegung angezeigt, aber es passiert nichts.


    Nachts habe ich die Helligkeit bei 34%, manchmal passiert es allerdings am Tag auch hin und wieder, dass das Licht mit 34% angeht und nicht die Szene aktiviert wird (mit 100%). Geht man eine halbe Stunde später wieder rein, dann greift die Szene plötzlich.


    Ich mach inzwischen recht viel im ioBroker, aber da gibts leider kein adaptives Licht. Daher in HomeKit.

  • Also hatte die Kombination:


    Homekit / eve automation:

    - Hue Beleuchtung

    - Hue Bewegungsmelder


    War schöner einstellbar und dimmbar, hat aber andauernd nicht funktioniert!

    Das ist bei mir noch an der grenze, hat aber die Frustrationsgrenze meiner Frau schon deutlich überschritten!

    Wenn hier einmal ein Dimmschalter nicht bei dem ersten druck geht, bekomm ich schon wieder ärger :D.


    Bin dann auf die Hue Essentials app umgestiegen (iconnect hue finde ich zu unübersichtlich habe ich aber auch)

    Hier sind die Einstellmöglichkeiten nicht so weitreichend, dafür funktioniert es aber deutlich besser, wenn die Hue Bridge alle Informationen verarbeitet.


    Bei mir also identisches verhalten! Die Homekit Automation mit dem Bewegungsmelder hat nicht immer geschaltet!

  • Ärgerlich. Dann werde ich wohl doch die BWM über ioBroker steuern und entsprechend den Tag in verschiedene Helligkeiten/Töne einrichten müssen. Hatte gehofft das vermeiden zu können. Ich fand die Idee mit dem adaptiven Licht ziemlich gut, aber wenn es denn nicht wirklich funktioniert..

  • Ich hab das Gefühl, dass HomeKit phasenweise nicht funktioniert.


    Heute ging mal wieder das Licht in der Küche nicht an - bin hoch ins Bad und die Lichter im Gang gingen ebenso nicht an, auch nicht im Bad. Überall sind BWM, Aqara und Hue.


    Auf dem Weg zurück ging das Licht unten im Gang (oben nicht) und dann auch wieder in der Küche..

  • Ich muss mich hier auch mal einklinken.


    Mein Problem ist, das der hue BWM nicht mehr per HomeKit App und hue erreichbar ist, aber bei hue essentials schon. Es werden sogar die Werte angezeigt. Nur erreichbar ist er nicht mehr.

    Dadurch schaltet sich mein Garagenlicht nicht mehr automatisch.


    Woran kann das liegen?

  • Liegt eventuell an der neuen HUE App. Ich musste ein paar

    Geräte erneut in HUE einbinden.


    LG

  • Liegt eventuell an der neuen HUE App. Ich musste ein paar

    Geräte erneut in HUE einbinden.

    Das könnte sein. Ich musste nämlich einen meiner Motion Sensors auch neu einbinden - was mir nach jahrelangem reibungslosen Betrieb schon merkwürdig vorkam. An das App-Update habe ich gar nicht gedacht.

  • Er war schon 1 Tag nicht erreichbar, aber letzte Bewegung vor einer Stunde erkannt.


    Sehr merkwürdig. Batterie war voll, und Reichweite ca. 1 Meter vom AP und der Bridge entfernt.


    Liegt eventuell an der neuen HUE App. Ich musste ein paar

    Geräte erneut in HUE einbinden.


    LG

    Das kann echt sein da er jetzt nach 3 Tagen einfach wieder erreichbar ist.


    Leider ist das Rätsel dadurch nicht gelüftet.

  • Von meiner Seit mal ein Update, nicht nur in Bezug auf die BWM.


    Langsam aber sicher habe ich das Gefühl, dass die Automationen in HomeKit immer schlechter laufen. Im Gang geht das Licht über den BWM an uns soll nach 2 Minuten ausgehen. Joah, geht manchmal. An geht fast immer, aber aus dann nicht. Das selbe im Bad, Licht geht seltener wieder aus. Das Ganze dann über Hue (iConnectHue) im Bad aufgesetzt und es geht, Gang muss ich jetzt über iOBroker machen, geht mir auf den Nerv.


    Auch kommt hinzu, dass manche Schalter (Friends of Hue) mal gehen, mal nicht, Lampen sind nicht erreichbar über HomeKit, aber über Hue lassen sie sich schalten.


    Ich habe inzwischen die meisten Automationen über iOBrocker umgesetzt und geht um Welten besser. Ist zwar etwas Gefrickel, aber es läuft.


    Ein kleiner Hinweis, wer Adaptiv Light nutzen möchte:


    Das geht, wenn man die Lampe darauf einstellt und in iConnectHue oder iOBroker die Lampen über den Dimmbefehl einschaltet. Ich mache das, weil ich tags und nachts getrennte Helligkeiten nutze und somit andere Farbtemperaturen. Funktioniert soweit tadellos.

    Aber Vorsicht: Wenn in Home eine Szene, wie bei mir, die Lampen ausschaltet müsst ihr die Farbauswahl der Lampe in der Szene trotzdem auf Adaptive Light setzen, sonst geht es nicht. Ich habe mir einen Wolf gesucht, bis ich die Ursache gefunden habe, warum in der Früh Adaptiv Light nicht ging.

  • Ich habe als "Backup-Lösung" bei meinen Automationen mit BWM immer noch "Wenn das Erkennen von Bewegung beendet wird" eingebaut, da das automatischen deaktivieren nach 1 Min. nicht immer funktioniert.

  • Ich habe das gleiche Problem nicht nur mit den Hue Lampen sondern neuerdings auch mit meinen Aqara Sensoren und den Schalter Modulen T1.


    Mit Hue habe ich jetzt zwar seit 2 Tagen Ruhe aber heute Abend hatte ich wieder das Problem mit den Fensterkontaktem von Aqara, die meine Eve Thermos steuern. Soll heißen, Fenster auf = Heizung aus und umgekehrt.


    Wie bei dir werden mir die Sensoren in der Home App, aber auch in der Eve App und Home+ App, als nicht erreichbar angezeigt und kann z.b. auch meine Lichtschalter (Aqara Modul T1) nicht schalten. Öffne ich die Aqara App ist alles gut und funktioniert tadellos. Das gleiche Spiel bei den Hue Lampen, in der Hue App funktioniert alles.


    In beiden Fällen half es nur die jeweilige Bridge kurz vom Netz zu nehmen und wieder anzuschließen.

  • Patrik Wär auch eine Lösung. Allerdings klappt es mit dem Einschalten schon nicht zuverlässig. Jeden Tag am Abend streiken meine Automationen in der Küche, aus welchem Grund auch immer.


    Deswegen jetzt im iOBroker und läuft zuverlässig und schneller..


    @mlotek.

    Ich habe den Eindruck, seit der 15er Version hakt es mehr als vorher. Immer wieder Geräte nicht erreichbar, falscher Status wird angezeigt (Lampen werden als „an“ angezeigt, obwohl aus etc). Oder die Aktualisierung in der Home App dauert ewig. Ich habe Apple TV und HomePod im Einsatz. Die arbeiten abwechselnd als Steuerzentrale.