Verschiedene Homebridge Probleme

  • Riders Hol Dir doch die Laundrify Steckdosen für Waschmaschine und Trockner. Diese sind per Plugin einzubinden ins Homekit und senden Dir auch aus der App heraus eine Nachricht. Der Entwickler ist auch hier im Forum.

  • Das schaue ich mir mal an, danke!

    Edit1: Sieht auf jeden Fall interessant aus und ist eventuell etwas.


    Edit2:

    Hat jemand eine Idee oder Denkansatz wie ich realisieren kann, dass wenn das Shelly Plug S eine Szene durchgeführt hat, ich eine Benachrichtigung über Pushover versenden kann? Die Szene ist konfiguriert, allerdings fehlt mit die Verbindung der E-Mailbenachrichtigung in der Shelly App/ Cloud zu Pushover. Ich kann dort als E-Mail nur mein Konto mit der Shellyregistrierung angeben. Warum Pushover? Ich möchte gerne mehrere Empfänger per Smartphone/ -watch benachrichtigen lassen. Evtl. gibts hier auch eine Alternative? Pushover kostet nach der 30 Tage Trialversion einmalig 5$.

    Einmal editiert, zuletzt von Riders ()

  • Hallo zusammen

    Ich habe meine Homebridge lange unberührt gelassen, kann aber mit HB 1.2.5 nicht auf Node 18.x gehen (startet nicht mehr).

    Aktuell läuft Sie mit Node 16.x -> supported bis September 2023.

    Muss ich bei einem Update auf HB 1.6.0 etwas beachten .. mit 1.3.0 gab es ja Änderungen u.a. beim mDNS Advertiser.

    Bei mir laufen auch noch historisch 5 Instanzen ... also eine je Plug-In -> geht das noch mit der 1.6.0 ?

    Config-ui-x ist ebenfalls installiert .. hier die Frage update von HB über die GUI oder besser über die Console.

    Ich hoffe jemand stand vor einem ähnlich grossen Versionssprung und kann mir ein paar Tips geben :) .

    lg Richard

  • roe1974 Ich kann keine einzige Frage davon beantworten, aber ich kann hervorragend spekulieren.


    Ich denke, dass das mit deinen fünf Instanzen auch zukünftig geht. Ich würde aber auf Dauer auf Child Bridges umstellen, was (Spekulation!) gehen sollte, wenn du für die Child Bridges die gleichen Homebridge PINs verwendest wie für deine jetzigen Instanzen.


    Ich würde das Update via homebridge-config-ui-x machen. Aber grundsätzlich passiert da auch nichts anderes als bei der Eingabe des npm-Befehls auf der Shell.


    Ich glaube nicht, dass du sonst etwas beachten musst.

  • Hallo zusammen.


    Nachdem ich jetz 3 Std vergebens versucht habe, den Fehler selbst zu lösen, hoffe ich, das mir einer von euch helfen kann.

    Ich habe mir einen CM4 Pi gekauft und hab soweit den Umzug ganz gut hinbekommen aber zwei Sachen bekomm ich nicht hin.

    1. meine homebridge läuft nur noch, wenn ich sie über das Terminal starte und auch das fenster offen lasse. Is auch egal ob Lokal oder SSH. Schließe ich es, geht die homebridge auch nicht mehr.


    2. kann ich keine Plugins oder Updates oder sonst was mehr laden, weil in der npm registry (oder irgendwo anders) ‘ne falsche ip hinterlegt ist. Der pi hat eig 192.168.150.160 aber das terminal will immer bei 192.168.4.1 suchen. Und ich finde nichts, wie ich das ändern kann.


    Weis jemand Rat?

  • Du solltest nicht Deine komplette IP öffentlich posten. Mach da mal den wichtigen Teil unkenntlich

    Mit besten Grüßen

    Andy

  • Damrak2018 das ist nicht nötig, weil es sich um eine private IP Adresse aus dem Heimnetzwerk handelt und es keinen Grund gibt diese zu verbergen. Es verwenden Millionen von Menschen die gleichen IP Adressen im lokalen Netzwerk. Davon geht keinerlei Gefahr aus.


    Morvan was heißt „Umzug“? SD Karte einfach nur in den CM4 gesteckt? frisch installiert und Homebridge Backup eingespielt?


    Ohne paar Infos wird es schwierig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Patrick_

    Nicht ganz aber trotzdem einfach. Nachdem ich hier von Eingriffen gelesen habe, das sie die Karte nur vom 3er und den 4er gewechselt haben, dachte ich, ich probier das auch.


    Ich habe den CM4 über eine USB Kopie meines 3b gestartet und habe dann über den SD kart Kopierer den eMMC des PIs beschrieben. Dann Neustart ohne den usb Stick und es lief. Dann in etc/Network/interfaces dir feste ip eingetragen und in raspi-config alle Schnittstellen eingestellt. Und Zack…lief Phoscon. Homebridge hat n verzögerten Start aber lief nicht an. Hab ich also über

    sudo homebridge gestartet u d alles ging bis auf mein Siemens Plugin. Das hat mir immer angezeigt, das es keine Verbindung zum Host hat. Also dachte ich, fix deinstallieren und neu drauf aber das geht nicht. Und dann hab ich halt auch andere Updates probiert und immer bekomme ich diesen Fehler.

  • sudo homebridge

    Das ist von allen Ideen die schlechteste gewesen. So hast du doch auch früher nicht deine Homebridge gestartet, oder? Um dir besser helfen zu können, muss ich wissen, wie die Homebridge mal installiert worden ist und wie lange das ungefähr her ist.


    Woher die Adresse 192.168.4.1 in deiner Fehlermeldung her kommt, weiß ich nicht. Was ergibt die Eingabe der Befehle npm config get registry und sudo npm config get registry?

  • sschuste


    also ich meine die homebridge nach deiner Anleitung mal installiert zu haben. Und starten musste ich die ja nie wirklich per hand. Sie ist ja immer mit gestartet nach einem Neustart. aber ich habe hier geschaut Homebridge Befehlssammlung und da ich der meinung war, ich habe eine homebridge mit Autostart, habe ich den Befehl genommen.


    Den npm befehl hatte ich schon gemacht und es kommt https://registry.npmjs.org/


    Ich hatte beim ersten zugriff per SSH diese ip auch in der info stehen, welche Adressen ich nutzen kann, um über einen Browser mich an zu melden. nachdem ich den npm befehl ausgeführt hatte, war das weg und es stand die korrekte ip zum anmelden da.

  • Wahrscheinlich startet die Homebridge mit dem Befehl sudo systemctl start homebridge im Hintergrund, so dass du das Terminalfenster schließen kannst, ohne dass die Homebridge dadurch gestoppt Wenn du auch gleich ein Live-Log dazu sehen willst, dann mach das mit: sudo systemctl restart homebridge; sudo journalctl -fau homebridge.


    Versuch das mal, aber es könnte zu Fehlermeldungen wegen falscher Rechte führen. Falls das passiert, kümmern wir uns darum dann.

  • sschuste


    bei beiden bekomme ich keine reaktion. im log steht auch die ganze zeit, das es keine checks machen kann.

    ich würde ja auch einfach alles neu instllieren und über backups alles wieder her stellen aber ich kann bei phoscon kein backup mehr machen. das ging aber auf dem 3er Pi schon nicht mehr. hat mich nich gestört, da ich immer die ganze Karte kopiert hab. ich muss irgendwie in die registry von node und die ip ändern, denke ich


    auf der hilfe seite war ich aber ich kann nichts machen, weil er wieder keinen host erreicht

  • Was kommt denn heraus, wenn du nslookup registry.npmjs.org eingibst?

  • sschuste


    du wirst es nich glauben aber ich habe jetzt einfach alle netzwerkeinstellungen nochmal gelöscht, sowohl die einträge bei NetworkManager als auch die von dhcpcd und nen neustart der nertwerkkarte gemacht. wieder meine alte ip eingetragen und schwupps....es läuft.

    manchmal kann es so einfach sein :rolleyes:


    trotzdem danke :)

  • Darf ich mich hier mal anhängen?


    Ich habe neulich mal meine Plugins (Roborock und Xiaomi Ventilator) aktualisiert und da stand in der Web-Oberfläche meiner Homebridge, dass für Node.js und auch NPM Updates vorlagen. Beides habe ich gemacht. Node.js ist laut Terminal auf v18.13.0 und NPM auf 9.3.1. Seitdem ich das gemacht habe, erreiche ich aber die Web-Oberfläche der Homebridge nicht mehr und auch die Geräte (HomeKit) sind nicht mehr erreichbar.


    Über das Terminal kann ich die Homebridge starten und sie ist auch im WLAn sichtbar. Hat jemand spontan eine Idee, was ich als Laie, der sich immer nur anlassbezogen einliest, tun kann? Danke euch.

  • Über das Terminal kann ich die Homebridge starten und sie ist auch im WLAn sichtbar.

    Schöner Satz, klar und deutlich, wohlfeil formuliert. Nur leider verstehe ich ihn nicht. Was bedeutet, dass die Homebridge im WLAN sichtbar ist? Im WLAN kannst du vielleicht den Raspi sehen, aber doch nicht die Homebridge, oder?


    Ich glaube, deine Homebridge läuft gar nicht mehr. Du erreichst weder die Oberfläche noch können die Geräte gesteuert werden. Was ich jetzt tun würde, ist das Log lesen. Wo sich das befindet, hängt davon ab, wie die Homebridge mal installiert worden ist. Vielleicht geht es mit:


    sudo systemctl restart homebridge; sudo journalctl -fau homebridge


    Falls die Homebridge vom offiziellen Image installiert wurde, dann lautet der Befehl:

    hb-service restart; hb-service logs


    Ansonsten würde ich die Homebridge einfach deinstallieren und danach wieder neu installieren. Dabei bleibt die Konfiguration erhalten.


    sudo npm uninstall -g --unsafe-perm homebridge

    sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge


    und vielleicht auch die Weboberfläche:

    sudo npm uninstall -g --unsafe-perm homebridge-config-ui-x

    sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-config-ui-x


    Wie immer sind diese Hinweise ohne Gewähr.

  • Ich danke dir. Ja, da habe ich mich wohl sehr missverständlich ausgedrückt. Meinte natürlich den Raspi, den ich in der Netzwerkumgebung sehen konnte.


    Im Log stand etwas von "Service terminated". Leider habe ich es nicht rauskopiert, sondern stattdessen deine vorgeschlagenen Befehle ausgeführt.


    Jetzt kommt beim Versuch, auf den Raspi zu kommen folgende Meldung:

    ssh: connect to host 192.168.172.105 port 22: Network is unreachable

  • ssh: connect to host 192.168.172.105 port 22: Network is unreachable

    Und das ist die richtige IP-Adresse? Ganz sicher? Vor allem die 172 in der Adresse?