homebridge-hue

  • Hallo zusammen,

    gibt es eine Möglichkeit die Bewegungsmeldern in Apple Home über diese Erweiterung über einen Schalter ein oder auszuschalten ?

  • Wie meinst du das? Homebridge-Hue bringt Geräte nach Homekit die entweder an einer Hue Bridge oder deCONZ Gateway hängen. Beide Gateways als auch das Plugin selbst haben keine virtuellen Schalter.

  • Hab ich bei mir auch so mit DummySwitch erstellt…heißen bei mir MotionStop


    Wenn keine Bewegung erkannt und MotionStop Aus, dann Licht ausschalten.

  • Hey Leute,


    ich habe in der Phoscon App meinen Aqara Mini Switch inzwischen hinzufügen können. In Homebridge wird dieser inzwischen auch angezeigt (siehe Foto).



    In Apples 'Home'-App wird mir aber keiner der Schalter angezeigt, auch wenn die Bridge eingebunden ist. Woran liegt das?


    Besten Dank an alle Tipps!

  • Moin,

    ich habe mal eine Frage: Wenn ich die Hue Komponenten auf Matter upgedatet habe, muss ich dann das Plugin auf der Homebridge deaktivieren?

    Danke

    Mike

  • Keine einzige Hue Komponente bekommt Matter. Lediglich die Hue Bridge. Was genau sollte Matter an der Nutzung des Plugins ändern?

  • Patrick_


    Ich nutze das Hue Plugin um meine Dritthersteller Lampen und Steckdosen ins HomeKit zu bringen. Mit den Matter Update der HueBridge wird dies doch nicht mehr nötig sein, da Dritthersteller Geräte nativ zu HomeKit „gereicht“ werden.

  • Keine einzige Hue Komponente bekommt Matter. Lediglich die Hue Bridge. Was genau sollte Matter an der Nutzung des Plugins ändern?

    Sorry, nicht die Komponenten, die Bridge! Aber wie Fischstäbchen schreibt:

    Ich nutze das Hue Plugin um meine Dritthersteller Lampen und Steckdosen ins HomeKit zu bringen. Mit den Matter Update der HueBridge wird dies doch nicht mehr nötig sein, da Dritthersteller Geräte nativ zu HomeKit „gereicht“ werden.

    genauso hatte ich auch gedacht, wenn die Hue Bridge die Komponenten nativ ins HomeKit bringt, brauche ich sie nicht über den Umweg der Homebridge verarbeiten.

    Nach dem Update der Hue Bridge auf Matter hatte ich nämlich alle Hue Komponenten doppelt, einmal über Philips Hue Bridge und einmal über die Homebridge


    Gruß

    Mike

  • Nach dem Update der Hue Bridge auf Matter hatte ich nämlich alle Hue Komponenten doppelt, einmal über Philips Hue Bridge und einmal über die Homebridge

    Bitte auch klarstellen, dass wir hier von einer Beta-Version reden!


  • Bitte auch klarstellen, dass wir hier von einer Beta-Version reden!

    Ja, die Beta Version, ich war halt neugierig was passiert. Ist die Frage deshalb nicht erlaubt?

  • Ist die Frage deshalb nicht erlaubt?

    Warum sollte die Frage nicht erlaubt sein?

    Es sollte nur klar sein, dass eine Problematik mit einer Beta-Version zusammenhängt und nicht mit der offiziellen.


  • Du nutzt nicht zufällig auch noch Alexa und kannst was dazu sagen, ob nach dem Update der Bridge die Geräte noch mit Alexa funktionieren, oder? So toll und nützlich das homebridge-hue Plugin auch ist, ist es aber auch das erste, was ich gerne los wäre, wenn ich es nicht bräuchte.

  • Du nutzt nicht zufällig auch noch Alexa …

    Nein nur Siri

  • Danke! Mittlerweile habe ich dann doch gelesen, dass bei Alexa der herkömmliche Weg trotz fehlender Unterstützung des Gerätetyps „Matter Bridge“ noch funktioniert. Sorge war wohl unbegründet.


    Du musstest keines der Geräte neu an der Bridge anmelden? Ich nehme mal an, die von der Hue Bridge jetzt selbst durchgereichten Dritthersteller Geräte landen dann alle im „Standard Raum“ und du musstest Szenen und Automationen wo sie drin sind anpassen, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Ein letzte Frage noch: Du musstest keines der Geräte neu an der Bridge anmelden?

    nein, ich musste nur Die Hue Bridge neu bei Home anmelden.

    Grundsätzlich kann ich aber das matter Update nicht empfehlen, es sei denn du hast Langeweile

    8)

  • Hallo,

    ich bin neu hier und habe ein Problem die Users in die config.json einzutragen. Ich habe zwei HuE-Bridges und das HUE-Plugin läuft bei mir als Child-Bridge. Bis vor einiger Zeit hatte ich eine andere Installation ohne Child-Bridge, da hatte ich keine Probleme die User in die Config einzutragen. Ich habe mir schon einen Wolf im Netz gesucht, jedoch finde ich keine Lösung. Zuletzt hatte ich folgenden Eintrag getätigt, jedoch bekomme ich so einen Fehler „unauthorized user“. Hat jemand eine Idee oder bei sic/ auch zwei Bridges und das Plugin als Child.



  • Danke für die schnelle Antwort. Habe den config-Auszug „schnell“ aus dem Editor kopiert und eingefügt. Der Bindestrich ist in meiner config eigentlich nicht drin, muss beim kopieren passiert sein. Die config ist alles über die UI, nur die Users wurden durch mich hinzugefügt. Ich werde das mit dem Einfügen unter Zeile 14 probieren. Danke schon mal für den Tip.

  • Danke für die schnelle Antwort. Habe den config-Auszug „schnell“ aus dem Editor kopiert und eingefügt. Der Bindestrich ist in meiner config eigentlich nicht drin, muss beim kopieren passiert sein.

    Wahrscheinlich war das schnellste Kopieren aller Zeiten. Es machte aus einer einer Klammer mit Komma den besagten Bindestrich. fraß einen Unterstrich und noch zwei weitere Kommas.


    Darüber hinaus kann ich an deiner Konfiguration keinen Fehler entdecken. Im Gegensatz zu @Dampf behaupte ich, dass es egal ist, ob die Users da stehen, wo sie jetzt stehen oder in Zeile 14. Sie können auch in Zeile 1 stehen oder in Zeile 9 oder 8 oder 13 oder 4). Wären sie tatsächlich an der falschen Stelle, würde das Plugin beim Starten der Homebridge nach einer User-Konfiguration fragen und dich auffordern, die Link-Button auf der Bridge zu drücken.


    Ich kann nicht wirklich helfen, da ich nur eine Hue-Bridge habe und keine Child Bridge.