• Verknüpfe den Aqua doch einfach mit einem Automation Switch 1 Sekunde!
    Wenn Aqua aktiv und du nicht zu Hause -> Aut.Switch aktivieren und dem sein Sensor macht eine Push Meldung


    ---- verwendete ich vor homeassistant mindestens dutzend mal für verschiedene "Sicherheits" Schaltungen und geht sehr zuverlässig :)

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Hey Paule,


    So wie ich das verstehe möchtest du jeden Ausgang von den jeweils 6 Ausgängen nacheinander für 30 Minuten einschalten und anschließend 5 Minuten warten, bevor der nächste Ausgang geschalten wird?


    Falls das eine Szene/Programm wäre, kommt mir da Node-Red als Möglichkeit in den Sinn.


    Dann könntest du auch noch 3 andere Programme erstellen. z.B. Das selbe nur Rückwärts, oder andere Zeiten, oder nur Abgänge 3-6 und 1-3, etc..


    Grüße Adrian

  • Hallo, ich habe auch EVE Aqua am laufen, habe mir gestern den Kurzbefehl eingerichtet, nur ging der Sprenger heute um 3 Uhr an, was auch so richtig wäre, wenn es nicht gestern den halben Tag geregnet hätte. Ich prüfe die Regenwahrscheinlichkeit ab also kleiner 30 dann Sprenger an sonst nicht, nur prüft er dann gegen 3 die Regenwahrscheinlichkeit ab und diese war dann kleiner als 30 und deswegen hat er gesprengt. Was aber wie ich schon geschrieben habe, völlig unnütz war, da es gestern den halben Tag geregnet hatte. Man müsste die Abfrage so umbauen, das er am Tag prüft von sagen wir mal 6 Uhr - 2 Uhr und sollte da z.B. Die Regenwahrscheinlichkeit höher als 70 sein dann nicht sprengen, weiß einer wie ich das einstellen kann ? Habe jetzt meine Abfrage erstmal so umgebaut das er die Regenwahrscheinlichkeit und auch die Feuchtigkeit mit einbezieht, bin mal gespannt wie er dann reagiert, hat es von euch einer besser gelöst oder ? Schicke mal Fotos damit ihr das seht, wie es bei mir ist.

  • Hallo, ich habe auch EVE Aqua am laufen, habe mir gestern den Kurzbefehl eingerichtet, nur ging der Sprenger heute um 3 Uhr an, was auch so richtig wäre, wenn es nicht gestern den halben Tag geregnet hätte. Ich prüfe die Regenwahrscheinlichkeit ab also kleiner 30 dann Sprenger an sonst nicht, nur prüft er dann gegen 3 die Regenwahrscheinlichkeit ab und diese war dann kleiner als 30 und deswegen hat er gesprengt. Was aber wie ich schon geschrieben habe, völlig unnütz war, da es gestern den halben Tag geregnet hatte. Man müsste die Abfrage so umbauen, das er am Tag prüft von sagen wir mal 6 Uhr - 2 Uhr und sollte da z.B. Die Regenwahrscheinlichkeit höher als 70 sein dann nicht sprengen, weiß einer wie ich das einstellen kann ? Habe jetzt meine Abfrage erstmal so umgebaut das er die Regenwahrscheinlichkeit und auch die Feuchtigkeit mit einbezieht, bin mal gespannt wie er dann reagiert, hat es von euch einer besser gelöst oder ? Schicke mal Fotos damit ihr das seht, wie es bei mir ist.

    Ich habe das via homebridge und fake-Schalter gelöst, eine andere Idee kam mir nicht. Der fake-Schalter löst aus, wenn innerhalb eines bestimmten Zeitraumes eine entsprechende Niederschlagsmenge (das ginge ja mit der Regenwahrscheinlichkeit auch) erreicht wird. Die eigentliche Bewässerungsautomation nimmt diesen Schalter als Bedingung und setzt ihn dann auch nach der Bewässerung wieder auf "aus".

  • Hat hier jemand den Aqua mit dem homebridge-weather-plus am laufen? Wenn ja wie habt Ihr die Regeln aufgestellt zum bewässern? Aktuell ist es so eingestellt, dass er um 6 Uhr und 22 Uhr bewässert ohne Bedingungen. Ich verstehe zum einen die App nicht wo ich Ausnahmen machen kann und dann verstehe ich nicht was das mit den Szenen auf sich hat. Für den Anfang würde es reichen es so einzustellen, dass wenn es gerade regnet und in 1h regnen soll nicht bewässert werden soll. Diese 2 Werte habe ich schon eingepflegt aber ich check nicht wie ich das in dieser Eve App einpflegen soll. Es gibt ja einmal unter Zeitplan das Menü "Zeitplan pausieren" aber da komme ich nicht weiter und dann gibt es unten den Wert Automation "Regeln & Szenen". Da hab eich eingestellt "Allgemeine Störung = ja , Regen = ja today = ja. Dann muss ja wieder eine Szene ausgewählt werden da komme ich nicht klar damit. Was eine Szene ist ist mir schon klar, aber wieso muss man eine Szene erstellen wenn es doch zum Bewässern einen Kalender gibt? Müsste ich dann 2 Bewässrungsszenen erstellen für 6 Uhr und 22 Uhr und dann die Ausnahmen rein?

  • Habe die Kombination Eve Aqua und homebridge-weather-plus seit gut zwei Jahren im Einsatz. Funktioniert soweit sehr gut. Vor allem mit Dark Sky, welches aber aufgrund der Akquisition durch Apple zum 31.12.2021 seine freie API verlieren wird.

    Zur Funktion: Zunächst den Timer in der Eve App für den Aqua deaktivieren. Hiernach eine Szene in Eve erstellen, dass der Eve für die Standarddauer pieseln soll. Hiernach die Regel hinterlegen, wann (bei mir jeder zweite Tag) und wenn Regen Today „Nein“ dann Szene Pieseln. Fertig.

  • Hallo

    Ich habe mir den Eve Aqua bestellt zum bewässern des Gartens in Awesenheit.

    Habe ich das richtige verstanden das in der Nähe ( bis 6m ) ein Ipad oder Homepodmini Apple TV 4k sein muß ?

    Wenn ja müssen diese ständig online sein ?

  • Die Entfernung deiner Zentrale spielt nur dann eine Rolle, wenn du keine weiteren Thread-fähigen Geräte (Z.b Eve Energy oder Nanoleaf Glühbirne) in erreichbarer Nähe hast, die das Netzwerk erweitern können. Bei mir lagen die eve Aqua ca 7-8 Meter vom HP mini entfernt und dabei gab es meist nur Probleme. Von daher könnten 6 Meter schon hinkommen.

  • Die Entfernung deiner Zentrale spielt nur dann eine Rolle, wenn du keine weiteren Thread-fähigen Geräte (Z.b Eve Energy oder Nanoleaf Glühbirne) in erreichbarer Nähe hast, die das Netzwerk erweitern können. Bei mir lagen die eve Aqua ca 7-8 Meter vom HP mini entfernt und dabei gab es meist nur Probleme. Von daher könnten 6 Meter schon hinkommen.

    ok Danke also gehe ich mal davon aus das meine 2 Frage (online ) auch sein muß

    also bei mir geräte im Haus Ipad oder Apple TV 4k zu weit weg ca 15 m denn Eve Aqua soll an Stallgebäude

    wenn ich jetzt Apple TV 4k mit in Stall nehme ( neben Repeater ) muß Apple TV 4k ständi on sein ?

  • Wenn im Stall ein WLAN-Repeater hängt, dann würde ich mir einfach einen Eve Extend kaufen, der das Bluetooth für den Eve Aqua erweitert.

  • Dass die zentralen schalten können, müssen sie an sein bzw. Im Standby beim ATV. Da der Eve Aqua mit Thread funkt, wäre der HP mini als Steuergerät + einen weiteres threadfähiges Gerät (das als Router fungieren kann) das beste aus meiner Sicht.

  • frage zur sicherheit: klappt das system zuverlässig? also zumindestens das schließen des systems? bin da etwas gebrandmarkt und ein defekt/fehler kann massive schäden verursachen. ein defekter smart schalter kann zb das wasser direkt am anschluss unkontrolliert abertausende liter wasser auslaufen lassen und zb die terrasse ruinieren (unterspülen) oder gar am fundament des hauses probleme verursachen, oder aber den garten bewässern, das selbst beim nachbarn irgendwann land unter ist.


    wie ist das so mit der sicherheit? ob ein rollladen mal nicht hochfährt ist ärgerlich, ruiniert aber nicht gleich alles. bei wasser hört bei mir der spaß auf.

  • frage zur sicherheit: klappt das system zuverlässig? also zumindestens das schließen des systems? bin da etwas gebrandmarkt und ein defekt/fehler kann massive schäden verursachen. ein defekter smart schalter kann zb das wasser direkt am anschluss unkontrolliert abertausende liter wasser auslaufen lassen und zb die terrasse ruinieren (unterspülen) oder gar am fundament des hauses probleme verursachen, oder aber den garten bewässern, das selbst beim nachbarn irgendwann land unter ist.


    wie ist das so mit der sicherheit? ob ein rollladen mal nicht hochfährt ist ärgerlich, ruiniert aber nicht gleich alles. bei wasser hört bei mir der spaß auf.

    Zumindest was die mechanische Zuverlässigkeit des Eve Aqua angeht, kann ich nur Positives berichten. Schaltet immer zuverlässig, und auch wenn man ihn manuell auslöst, schaltet er nach der Standardberegnungsdauer immer ab. Die Ansteuerung via HomeKit ist schon etwas anfälliger, da ist das Reichweitenproblem gerne mal akut und damit der Aqua aus dem Netz. In einfachen Worten: Vertrocknet ist mir schon einiges, der Garten aber noch nie abgesoffen ;)

  • Schließe mich an. Hab insgesamt 4 Eve Aqua im Einsatz. Wenn man manuell über HK schaltet, reagieren sie etwas träge. Aber da Standardberegnungsdauer und Zeitpläne direkt im Gerät gespeichert werden, schalten sie immer zuverlässig ab.

  • Ich kann auch nur sagen, sie machen ihren Job - habe 2 direkt nebeneinander. Dennoch ist das Gewinde, mit welchem das Gerät befestigt wird, aus nicht sehr robust wirkenden Kunststoff - da kann man schon ein wenig stutzig werden, kann ich verstehen. Bis jetzt ist aber alles gut. Ich würde dort dennoch nicht ständig rumwerkeln oder sie gar ständig abbauen.


    Nervig ist für mich nur die Schaltzeit und auch die oft falschen Rückmeldung des HP mini. Der Sprenger geht an und der HP meldet häufig, dass das Gerät nicht reagiert. Jedoch liegen zwischen HP gute 8 Meter und 3 Wände. Und dazwischen dient lediglich eine Nanoleaf Glühbirne als Brücke ( jedoch auch gute 5 Meter vom HP entfernt, vielleicht liegt es daran?!)

  • Und dazwischen dient lediglich eine Nanoleaf Glühbirne als Brücke ( jedoch auch gute 5 Meter vom HP entfernt, vielleicht liegt es daran?!)

    Wie wäre es mit "probieren geht über studieren" ? ;) Die örtlichen Gegebenheiten sind bei jedem so unterschiedlich, 5 Meter Luftlinie sind bei dir vllt. "freies Sichtfeld", bei mir sind 5 Meter Luftlinie vllt. durch 2 Wände durch. Da sind seriöse Antworten eig. nicht möglich.

    Was ich damit sagen will: Schnapp dir die Nanoleaf, schraub sie in eine Lampenfassung mit Kabel oder nimm eine Steh-/Tischleuchte etc, schraub die nanoleaf da rein und positioniere diese auf den 5 bzw. 8 Metern so lange hin und her, bis Siri nicht mehr sagt, dass der Eve Aqua nicht reagiert.

    So mach ich das tatsächlich, wenn ich mögliche Reichweitenprobleme "sichtbar" machen möchte. Andere Methode ist, noch eine weitere Brücke wie eine Eve Energy etc. auf dem Weg dazwischen zu hängen.

  • Guten Morgen,


    Zuhause wissen wir gerade nicht ob wir gerade lachen oder weinen sollten über die Situation.

    Am Wochenende hat Eve einige Updates rausgegeben, unter anderem auch für die Eve Aqua (2. Gen). Die Versionsnummer lautet: 2.1.3

    Nach Update unserer drei Eve Aqua stellt sich die Situation so dar: keines der drei Geräte ist mehr erreichbar.


    Ich habe versuchsweise mal eines komplett zurückgesetzt und in Home entfernt. Ergebnis hier. Es lässt sich ganz normal koppeln und einrichten, wie jedes neue Home Geräte. Danach ist es aber sofort nicht mehr erreichbar.


    In der Eve App selber erscheinen sie unter Thread Netzwerk, erstmal als "keine Antwort". Das neu hinzugefügte ist über Bluetooth verbunden laut App. Aber in allen Home Apps erscheinen sie als nicht erreichbar. Die Eve App meldet mir nach klick auf das rote Warndreieck Lese/Schreibfehler.


    Ich meine wenn nach so einem Update ein Gerät aussteigt, ok das kann passieren sollte aber nicht. Aber alle drei, mit immer ein und dem selben Fehler.


    Die programmierten Bewässerungszeiten der anderen Geräte laufen auch nicht mehr. Das ist erstmal nicht so toll, so versorgen sie doch einen 9 Zonen Gemüsegarten mit Wasser und das über ein Micro Drip System.


    Einen hab ich mir bereits nachbestellt. Die anderen beiden sind noch in der Garantie. Mal sehen was mir Eve dazu sagt. Waren sie doch eigentlich eher die zuverlässigsten Geräte und Eve hab ich was Updates anging immer vertrauen können. Aber als jemand der in der IT arbeitet und auch noch im Apple Umfeld, fehlen mir einfach die Ideen.


    Viele Grüße

    Alex

    Wer will schon wissen was ich mache?

    Ich nutze HomeKit ... bringt der Job mit sich.