Smarte Türklingel

  • Hallo zusammen,


    da ich mir nun die Nuki Combo hole, würde ich auch gleichzeitig gern meine Türklingel “smart“ machen, inkl. Überwachung.
    Nun ist ja die “Nest Hello“ gerade schwer am kommen. War davor eigentlich auf die Ring Doorbell Pro fixiert, als ich mich hier und da mal darüber informiert habe.
    Nun ist es eben soweit, dass ich meinen Eingangsbereich etwas aufwerte und nun kann ich mich nicht entscheiden, zwischen den beiden.
    Wie siehts denn bei Euch aus? Was habt Ihr im Eingangsbereich so installiert, um die volle Kontrolle zu haben? ;)
    Gibts Empfehlungen?


    Danke Euch schon mal.


    Gruß
    Reiner



    Sent from my iPhone using Community

  • Also bei meiner Ring Pro warte ich wohl noch mal 2 Jahre auf HomeKit und Sie hat echt so manch es mal Probleme beim Rufzeichen. Es ruckelt, Bild steht still, komplett grüne Aufzeichnung oder jetzt sogar einfach mal alles hell grau selbst live View ruckelt. Problem es geht immer erst zum Ring Server und wenn das Internet nicht wirklich schnell und dein W-Lan 1000% ist gibt es Probleme. Sie ist sehr empfindlich und mag nicht jedes W-Lan. Positiv ist der schnelle Service, habe meine auch mal ausgetauscht bekommen und nen kostenlosen Chile Pro bekommen. /Aber am besten in englisch schreiben)

  • Funktionieren Geräte wie die Nuki Combo oder die Doorbell eigentlich alle nur noch mit W-LAN oder sollte man, wenn man nochmal baut, rein prohylaktisch an die entsprechenden Stelllen wie z.B. Haustür auch ein Netzwerkkabel legen?

  • Funktionieren Geräte wie die Nuki Combo oder die Doorbell eigentlich alle nur noch mit W-LAN oder sollte man, wenn man nochmal baut, rein prohylaktisch an die entsprechenden Stelllen wie z.B. Haustür auch ein Netzwerkkabel legen?

    Wäre theoretisch toll, aber der Ring Pro hat kein Lan Anschluß, geht nur mit WLAN.

  • Okay, also könnte man vermutlich festhalten, dass eher Komponenten für KNX, Loxone etc.. eine LAN Anbindung besitzen, sozusagen das Premium Smart Home, oder!?

  • Okay, also könnte man vermutlich festhalten, dass eher Komponenten für KNX, Loxone etc.. eine LAN Anbindung besitzen, sozusagen das Premium Smart Home, oder!?

    HUE Bridge hat LAN aber mein Xiaomi Gateway, Ring Pro oder auch die Netatmo Wetterstation hat nur WLAN. Tja was ist Premium? Also ich finde Netatmo oder Ring ist schon echt teuer...

  • Klar keine Frage, haben grad die Circle neu und auch die zähle ich schon nicht mehr zum Standard. Schaue ich mir allerdings Smart Home Preise zu KNX an und das bei ähnlichem Funktionsumfang wie über Homekit, da reden wir von 15.000,- Euro und nach oben keine Grenze. Sowas ist für mich premium :)


    Mit LAN Anbindung meinte ich auch eher so Dinge wie Aktoren und Sensoren. Also so ein Fingerprintscan z.B. hat bei KNX natürlich einen LAN Anschluß an der Haustür.

  • Klar keine Frage, haben grad die Circle neu und auch die zähle ich schon nicht mehr zum Standard. Schaue ich mir allerdings Smart Home Preise zu KNX an und das bei ähnlichem Funktionsumfang wie über Homekit, da reden wir von 15.000,- Euro und nach oben keine Grenze. Sowas ist für mich premium :)


    Mit LAN Anbindung meinte ich auch eher so Dinge wie Aktoren und Sensoren. Also so ein Fingerprintscan z.B. hat bei KNX natürlich einen LAN Anschluß an der Haustür.

    Okay verstanden, yep 15.000 ist dann wohl Premium 8|

  • Die Doobrid hat LANanschluß. Damit umgeht man das WLAN Problem. Reicht ja nicht immer bis zum Gartentor/Grundstücksgrenze.

    Apple TV4K, Homepod, Hoobs, Alexa

  • Funktionieren Geräte wie die Nuki Combo oder die Doorbell eigentlich alle nur noch mit W-LAN oder sollte man, wenn man nochmal baut, rein prohylaktisch an die entsprechenden Stelllen wie z.B. Haustür auch ein Netzwerkkabel legen?

    Wenn du baust oder umbauen solltest, dann würde ich immer mindestens eine Leerverrohrung legen, man(n) weis ja nicht, was alles noch in der Zukunft kommt.


    lg


    Torben

  • Man ist bei Bestandsbauten mit Wlan o.ä. weitaus flexibler. Aber dann muss man auch schon ein sehr gutes (WLAN)Netzwerk haben...


    Die Ring soll ja nicht wirklich gut sein was ich so gehört habe. Da kann der Maik auch ein Lied von singen ;)


    Aber die Nest hello werde ich mir mal angucken. Habe auch nuki aber noch keine smarte Klingel. Kann das aber relativ gut mit der netatmo presence kombinieren da diese vorne am Haus hängt.


    Hier gibt es auch einen Workaround zum Türklingel Thema ;) Einfach mit einer Kamera im Eingangsbereich zu realisieren

  • Hallo zusammen,


    ich hole einfach mal diesen vergessenen thread hervor.


    Im hue-Plugin bin ich auf folgende neue Funktion gestoßen bzw. Gerät:


    https://github.com/ebaauw/home…2bee9905408f0fee5e292e9ba



    Ich habe mir das Gerät auf ebay mal bestelllt, allerdings noch nicht angeschlossen, da mein Kontaktsensor noch bestens funktioniert und ich gerade keine Lust zum basteln/ experimentieren habe.


    https://rover.ebay.com/rover/1…y.de%2Fitm%2F174011801734


    Es hört sich jedoch interessant an für diejenigen, welche eh schon mit deconz/ phoscon unterwegs sind....


    Bin gespannt, ob jemand den Türklingelsensor testen und dann berichten mag. Wie gesagt komme ich die nächste Zeit nicht dazu.


    Wollts euch aber natürlich nicht vorenthalten 😜

  • Vielleicht kommt man machmal nicht auf die einfachsten Dinge.


    Meine Türklingel habe ich jetzt smart gemacht, indem ich einfach einen Xiaomi Aqara Vibrationssensor auf die Klingel bzw. auf das Gonggehäuse geklebt habe.

    Via deCONZ und Homebridge-Hue in Homekit integriert.


    Fertig.

    Gruss aus dem Lipperland

  • Habe exakt den gleichen Gong und Vibrationssensor. Habe den Sensor noch nicht an die gleiche Stelle geklebt. Bei mir wird aber das Gongereignis nicht erkannt.


    Empfindlichkeit auf max. gesetzt?

  • ich habe auch den aqara vibratationssensor an meinen türgong geklebt. einfach vorher etwas rumprobieren und paar probeklingeleien und man findet eine gute stelle, so das der sensor ausläst. vorher empfindlichkeit auf hoch setzen und das läuft an quasi jeden gong.


    mein sensor sitzt am "ausgang", wo das schwingteil dahinter sitzt. dieses wird durch den "hammer" in bewegung gesetzt und verursacht das geräusch. die vibrationen dadurch reichen aus, das der sensor zuverlässig auslöst.


    der einzige schwachpunkt dieses supergünstigen und einfachen system ist, das man den originalgong natürlich immer aktiv lassen muss, da ansonsten die smarte lösung auch ausfällt. wenn man zb statt ein geräusch nur ein optik (zb der hub soll leuchten) haben möchte, weil die kinder schlafen, wird so zu keiner lösung kommen.


    wer sowas braucht, kann aber auch einfach einen aqara wireless mini switch verwenden als türklingel oder jeden anderen smarten schalter, der dann sonstwas automatisiert. man muss dann nur die eigentliche klingel deaktivieren oder ausbauen oder den anderen schalter "drüberkleben".

  • das meinte ich im letzten abschnitt. welchen smarten schalter man verwendet, spielt keine rolle, solange schalter und aktor im gleichen system arbeiten (zb homekit).


    allerdings ist die variante mit den bewegungssensor trotzdem sehr gut, weil man das bestehende klingelsystem einfach so lässt wie es ist, aber zusätzlich noch eine smarte lösung bekommt so kann man seine klingel sehr günstig zb für den außenbereich erweitern (terrasse, garten, schuppen, nachbarn oder unterwegs).

    nicht immer kann man außerdem einfach die klingel tauschen, zb in mehrfamilienhäusern mit großer klingeltafel wird das schwer...

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne unsere Türklingel irgendwie in Homekit integrieren.

    Wir wohnen in einer Mietwohnung und haben leider nicht die Möglichkeit die Klingel zu tauschen. Eingebaut ist eine sehr billige Lösung mit Touchscreen und Gegensprechanlage, welche leider nicht mit nello o.ä. kompatibel ist.

    Gibt es eine Lösung um eine Benachrichtigung zu bekommen, wenn es klingelt, ohne die Anlage zu tauschen ?

    Vielleicht eine Geräuschempfindlicher Soundsensor für Homekit ? :/


    Danke euch!:)

  • Ich kenne deine Anlage nicht und ob du einen Türgong hast, aber die Variante mit Kontaktsensor sollte bei ziemlich vielen Türklingeln funktionieren: Mit Kontaktsensor „smarten Türgong“ selbst basteln?


    Es gibt auch eine Variante mit Vibrationssensor: RE: Smarte Türklingel

  • Ich habe ja auch lange nach genau so einer Lösung gesucht, sagt mal benötige ich dafür zwingend den Aquara Hub?