heise-Artikel über Siri

  • Heise hat hier einen schönen Artikel über Siri:

    GPT im iPhone-Sprachassistenten: Siri in der Sackgasse?
    Immer häufiger ist die Frage zu hören, wann Siri zu ChatGPT aufschließt. Doch das könnte schwierig werden, behauptet ein früherer Siri-Entwickler.
    www.heise.de


    Zusammengefasst: das wird nix mehr.

  • Mit einem Workaround lässt sich Siri ja mit ChatGBT verbinden

    ChatGPT mit Siri verbinden: Das müssen Sie unbedingt ausprobieren!
    In wenigen Schritten können Sie ChatGPT mit Siri verbinden – und Unglaubliches erleben! So nutzen Sie die künstliche Intelligenz uf Ihrem iPhone.
    www.macwelt.de

  • Mir würde es vorerst mal reichen wenn Siri das macht was man ihr sagt.

    Sollte das dann mal richtig und anhaltend(!) funktionieren könnte man über eine weitere Entwicklung nachdenken. ;)


    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Mit einem Workaround lässt sich Siri ja mit ChatGBT verbinden

    Naja. Das Gebastel ist nichts für mich und bringt's jetzt auch nicht so in meinem Smarthome.


    Mir würde es vorerst mal reichen wenn Siri das macht was man ihr sagt.

    Sollte das dann mal richtig und anhaltend(!) funktionieren könnte man über eine weitere Entwicklung nachdenken.

    Das ist ja der Punkt. Es sieht nicht danach aus, als würde Apple das jemals hinbekommen.

  • Die Hoffnung stirbt zuletzt! X/


  • sschuste

    Ich hab das gebastel tatsächlich auch noch nicht probiert 😂

    Bisher hab ich keinen Use case dafür.

    Aber für die, die das „unbedingt“ brauchen… 🤷🏻‍♀️

  • Siri ist ein Sprachassistent mit klar umrissenen Aufgaben. Bedienung des Smartphones, Smarthome steuern, Termine notieren etc. Daneben liefert Siri kurze Antworten auf gezielte Fragen.


    ChatGBT ist ein komplexes KI-System für ein vollkommen anderes Szenario.

    Da werden umfangreiche Antworten zu allen Bereichen bis hin zu wissenschaftlichen Abhandlungen generiert. Es kann Software entwickeln, Freizeitaktivitäten planen und kann einen regelrechten Dialog führen.


    Solche Systeme, die es auch für spezielle Anwendungen, wie Musikkomposition oder Malerei gibt, haben mit Sprachassistenten nichts gemeinsam und sollten auch bis auf Weiteres getrennt zum Einsatz kommen.

  • sollten auch bis auf Weiteres getrennt zum Einsatz kommen.

    Wieso sollten sie das? Wieso das unvermeidliche aufhalten…

  • Wieso das unvermeidliche aufhalten…


    Kann schon sinnvoll sein. Ärzte sind ihr ganzes Berufsleben lang damit beschäftigt, das Unvermeidliche aufzuhalten.


    BTW: Hab mich kürzlich erst mit ChatGPT "unterhalten" und dabei festgestellt, daß diese Maschine chronisch humorlos ist. Was keine Ironie versteht, ist auch nicht intelligent. Turing-Test nicht bestanden!

  • Du hast zuviel Nummer 5 lebt! geguckt.

  • Exclusive: Apple testing new Siri natural language generating features starting with latest tvOS update
    Apple is testing new natural language generation features for Siri, 9to5Mac has learned. Codenamed “Bobcat,” this new technology is being...
    9to5mac.com


  • Stark. Das funktioniert ja richtig gut. Ich bin beeindruckt.

  • Solche Systeme, die es auch für spezielle Anwendungen, wie Musikkomposition oder Malerei gibt, haben mit Sprachassistenten nichts gemeinsam und sollten auch bis auf Weiteres getrennt zum Einsatz kommen.

    Ich bin mir sicher, das Systeme wie chatGPT mein Smarthome besser steuern könnten als das irgendwelche Sprachassistenten machen. Ich würde daher vorschlagen, diese Sprachassistenten in die nächste Tonne zu werfen: sie funktionieren einfach nicht gut genug. War nett mit denen, aber es war auch mal nett mit Akkustikkopplern.

    Turing-Test nicht bestanden!

    Das sieht chatGPT anders:

    Ich: Mit einem einfachen ja oder nein: bestehst du den Turing-Test?

    chatGPT: Ja, ich bin in der Lage, den Turing-Test zu bestehen.


    Jaja, ich weiß: chatGPT erzählt viel, wenn der Tag lang ist. Aber für mich ist es trotzdem eindeutig: Apple wird mit Siri nirgendwo hinkommen.