homebridge-config-ui-x | Webinterface für Homebridge

  • Ich hab mir ein ganz altes Backup von einem Image auf eine zweite SD Karte gespielt und jetzt mal 24 laufen lassen und da gibt es 800 Zeilen. Bei der SD Karte mit dem neu installierten System gibt es nach 24 Stunden 150 Zeilen. das System habe ich um 15 Uhr am Vortag gestartet und 24 Stunden danach gibt es nur ein Log von 13:26 bis 15 Uhr.


    Mir ist noch was aufgefallen das das alte System noch eine andere Benutzergruppe (lpadmin) hat all das neu. bei der neuen git es die nicht laut Forum Anleitung.


  • Ich habe auch das Gefühl, dass ich weniger Logging habe als vorher, aber kann dir nicht sagen, woran das liegt.

  • Das ist der Befehl

    sudo useradd -m -c "Homebridge Service" -s /bin/bash -G audio,bluetooth,dialout,gpio,systemd-journal,video homebridge

    aus der Forum Anleitung.


    Bei meinem alten System gibt es die Benutzergruppe.


    pi@raspberrypi:~ $ id homebridge

    uid=1001(homebridge) gid=1001(homebridge)groups=1001(homebridge),20(dialout),29(audio),44(video),

    101(systemd-journal),111(bluetooth),998(gpio),121(lpadmin)


    und da funktioniert es noch.


    Ich habe festgestellt das diese Meldung kommt und dann ist der log plötzlich wieder um einiges an Logzeilen kürzer.


    Code
    The log tail command "-o cat -n 500 -f -u homebridge" exited with code 0.
    Please check the command in your config.json is correct.

    Ich habe auch das Gefühl, dass ich weniger Logging habe als vorher, aber kann dir nicht sagen, woran das liegt.

    Wie weit reicht dein Log zurück wenn du den Befehl sudo journalctl -au homebridge eingibst?


    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von TraeschS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin komme einfach nicht mehr weiter. Nach Update der Homebridge-UI lässt diese sich nicht mehr starten. Woran kann das liegen ? Homebridge funktioniert ganz normal nur eben das UI funktioniert nicht. Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, wäre euch sehr dankbar.

    Hier noch die Logs:

  • Beim nächsten Mal hätten wir gern ein Polaroid von deinem Log. Ich weiß: das ist alles auf dem iPad und da ist es einfacher, einen Screenshot zu machen. Das sehe ich ja alles ein. Und um es präzise einzusehen: es ist einfacher für dich, einen Screenshot zu machen, aber es für andere schwieriger, diesen zu verarbeiten, ohne ihn abzuschreiben, wenn man mal bei Google was einwerfen muss.


    Ok, du warst in Eile. Dann wollen wir mal:


    Irgendwas fehlt - es nennt sich fastq. Ich habe keine Ahnung, was das ist und wo das hin muss. Daher empfehle ich, homebridge-config-ui-x zu deinstallieren und gleich wieder neu zu installieren. Ich nehme an, dass dann das fehlende Teil mitkommt. Versuch's mal. Auf den Raspi einloggen und dann:


    sudo npm uninstall -g --unsafe-perm homebridge-config-ui-x

    sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-config-ui-x


    Vielleicht geht's dann wieder.

  • Danke für die schnelle Antwort :D.

    Hab das ganze am PC mit den Snipping Tool gescreenshotet, habe da einfach nicht ganz mitgedacht.


    Danke dein Tipp hat geholfen

  • Hey zusammen,


    nachdem ich Gefühlt schon 10x alle Anleitungen im Netz und hier aus dem Forum "durch" habe, aber ich keine Erklärung finde, vlt habt ihr eine :)


    In der Homebridge Config UI zeigt er mir konstant an, es gebe eine neue NPM Version.

    Angezeigt werden mir aktuell:


    Node.js Version v14.15.5 
    Npm Version v6.14.10


    Soweit klar, jedoch:

    npm -v

    7.5.2


    node -v

    v12.16.3


    ihr seht vlt. meine Verwirrung... wie schaffe ich es die NPM Version so hochzuziehen, dass es die Homebridge mitbekommt?

  • Bei mir ist das auch teilweise so, dass config-ui-x das update "nicht sieht", wenn ich den Pi dann einmal wirklich komplett rebooten lasse, dann erkennt es config-ui-x auch. Was du vorher schauen kannst ist, wenn du mit der Maus ueber die Version im browser gehst, dann siehst du, ob systemisch im Hintergrund schon die korrekte Version da ist, und es sich "nur um einen Anzeigefehler handelt" wobei dann mein Ansatz helfen wuerde. Wenn auch da das ganze nicht erkannt wird, hab ich ad-hoc keine direkte Loesung.

  • Ich hab heute die Node.js auf 14.15.5 updaten können. Jedoch zeigt es mir bei npm Version v6.14.11 an.

    Wenn ich mit der Maus drüber fahre erscheint im Hintergrund v7.5.3.

    Allerdings hab ich alles mögliche probiert aber ich kann’s nicht updaten.


    Hat hier jemand einen Tipp?

  • Gerade nochmal probiert:

    Man sieht im Terminal zwar etwas installieren aber an der Version ändert sich nichts, auch nicht nach einem Neustart.

  • Hat bei mir ebenfalls funktioniert :)


    Merci

  • Ich vermeine, irgendwo gelesen zu haben, dass man die Upgrades nicht über das Interface machen sollen, wenn man die homebridge über einen Weg wie z.B. der Forenanleitung installiert hat, weil die Speicherpfade von node gegenüber dem Pfad einer Installation mit hb-service abweichen. Würde erklären, warum etwas lädt und wohl installiert wird, aber eben nicht angezeigt.

  • Ich vermeine, irgendwo gelesen zu haben, dass man die Upgrades nicht über das Interface machen sollen, wenn man die homebridge über einen Weg wie z.B. der Forenanleitung installiert hat, weil die Speicherpfade von node gegenüber dem Pfad einer Installation mit hb-service abweichen. Würde erklären, warum etwas lädt und wohl installiert wird, aber eben nicht angezeigt.

    Hast du ne Info wie ich das dann updaten kann?

  • Als Notlösung:

    https://github.com/homebridge/homebridge-raspbian-image

    Image auf eine SD Karte klonen;

    aus der bestehen Homebridge Installation ein Backup generieren;

    Backup auf der Homebridge (von der frisch generierten SD Karte gebootet ) wiederherstellen.


    Sollte (wenn nur Homebridge auf dem Raspi läuft) alles nicht länger als 30-45 min dauern.

    Ansonsten würde ich diesen Weg nicht empfehlen.

  • Ich hab meine Installation (die nach der Forenanleitung erstellt wurde) heute problemlos mit der im Beitrag Homebridge Befehlssammlung Vorgehensweise updaten können.

    Grad nochmal in die Homebridge eingeloggt und siehe da: Plötzlich steht die Version auf v7.5.3
    Sehr seltsam, vielleicht hat das ganze einfach ein paar Stunden gedauert bis sich das aktualisiert?

    Naja egal - Hauptsache es ist aktuell!