Beiträge von nobbybln

Update zum Aqara FP300. Der ist jetzt offiziell erschienen, siehe Aqara Webseite FP300, war bereits bei Amazon erhältich, ist aber anscheinend schon wieder ausverkauft.

Bei mir hängt er aber schon in der Toilette an der Wand und macht seinen Job ganz hervorragend. Da er intern mit einem PIR und einem mmWave Sensor arbeitet, reagiert er schnell genug (PIR Sensor) zum Einschalten und lässt einen nicht im Dunkeln sitzen, wenn man sich zu wenig bewegt (mmWave Sensor).

Eingebunden ist er via Zigbee und Aqara M2 Hub, ginge aber auch über Thread direkt an HP(mini) oder ATV.

Ein wenig ungewohnt ist der Abwesenheitsverzögerungstimer:

"Der Abwesenheitsverzögerungstimer wird verwendet, um die Bestätigung eines "nicht besetzten" Raums zu verzögern und kann auch genutzt werden, um die Ausführung von automations basierend auf Abwesenheit zu verschieben." (Originaltext Aqara)

Diesen Timer kann man zwar bei der Zigbee Verbindung einstellen, aber man kann ihn nicht komplett deaktivieren. Er beträgt mindestens 10 Sekunden.

Also bleibt zum Beispiel das Licht noch 10 Sekunden nach dem Erkennen von "Abwesenheit" noch eingeschaltet.

Auch die Anpassung des Erfassungsbereichs bei Zigbee Anbindung ist gut. Bei mir ist er so eingestellt, dass er nur bis zur Tür reicht. So kann man an der offenen Tür im Flur vorbeigehen, ohne den Sensor zu triggern.

Er kann zwar keine Zoneneinteilung oder Sturzerkennung wie sein großer Bruder FP2, aber wenn man das nicht benötigt, kann ich ihn nur empfehlen, vor allem, wenn man einen Anwesenheitssensor mit Batteriebetrieb sucht.

On Top gibt es noch die eingebauten Sensoren für Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Lichtstärke.

Gibt es Merkmale, wann es funktioniert? Und wann nicht? So ist Hilfe etwas schwierig.

Es könnte es daran liegen, dass Homekit bei Schlössern aus Sicherheitsgründen eine Anfrage immer auf einem Endgerät, zum Beispiel iPhone, manuell bestätigt haben möchte. Siehe auch Türschloss von „Hey Siri“ ausschließen? .

Der Thread ist allerdings drei Jahre alt, keine Ahnung, wie aktuell der Stand ist.

Anscheinend auch wichtig ist das Einrichten der Stimmenerkennung für persönliche Anfragen auf dem HomePod, siehe Einrichten von Stimmerkennung für persönlichen Anfragen

Mit welchem Text Siri ein Gerät schalten soll, wird durch den Name des Gerätes bzw. den Namen einer Szene festgelegt. Also etwa so: Hey Siri, öffne "Gerätename", hey Siri "Gerätename" öffnen, hey Siri "Gerätename" an/aus/hoch/runter/auf/zu, Hey Siri, "Szenenname".

Für einfache Dinge reicht also auch der Gerätename. Bei Deinem Garagentor wäre das "Hey Siri Tor öffnen öffnen". Hört sich ziemlich bescheuert an. Warum heißt Dein Garagentoröffner in Home nicht einfach Garagentor?

Eine Automation hat mit einem Sprachbefehl wenig zu schaffen.

Das ist zur Standortbestimmung irrelevant, denn es ist ja, wie HKuser oben schreibt, nur ein Gerät dazu bestimmt. Egal, wie und wo die beiden Geräte eingebucht sind.

Btw bestimmt ein iPhone seinen Standort nicht primär anhand des WLAN: "

Die Ortungsdienste ermitteln anhand von GPS und Bluetooth (sofern verfügbar) sowie anhand der Standortdaten zahlreicher Nutzer über WLAN-Hotspots und Mobilfunkmasten den ungefähren Standort deines Geräts."

Wir haben einen Zylinder, der von beiden Seiten Schlüssel stecken haben kann und trotzdem schließen oder öffnen kann.

Das nennt sich Profilzylinder mit Not- und Gefahrenfunktion, wenn das Schloss betätigt werden kann, obwohl auf der anderen Seite ein Schlüssel steckt. Ist in meinen Augen dringend Voraussetzung für ein Nuki o.ä.

Zitat

Unsere Zylinder muss bisher mit dem Schlüssel bis zum Anschlag gedreht werden, um die Tür zu öffnen.

...und wird die Tür da auch richtig geöffnet

Ja, zumindest mein Tedee pro kennt drei Zustände, geschlossen, geöffnet und Falle gezogen. In der App lässt sich konfigurieren, ob beim Aufschliessen auch die Falle gezogen werden soll oder nicht.

Sollte bei den anderen smarten Schlössern ähnlich sein.

Das Hebelchen im Schloss ist irrelevant, falls Du sowas wie auf dem Foto meinst.

Den Saros konnte ich jetz zu Matter überreden und zu HomeKit hinzufügen. Und ja, die Möglichkeiten in HomeKit sind (noch) sehr beschränkt. Auffallend ist auch, dass Drittanbieter Apps so ihre Probleme haben. Bei Eve wird der Saros zwar unter "Geräte" angezeigt, aber in keinem der Räume und man kann ihn hier nicht benutzen. In Home+ taucht er gar nicht auf. In Controller für HomeKit taucht er zwar auf, man kann aber nichts mit ihm machen (siehe Screenshot).

In Apple Home kann man nativ folgende Dinge mit ihm anstellen (oder auch nicht):

Wählen zwischen Saugen, Wischen oder Beides.

Bei Saugen und Wischen kann man zwischen "Min" und "Max" wählen, bei "Beides" gibt es diese Wahl nicht.

Die Räume sollte man anscheinend auswählen können, jedoch steht mir nur "alle Räume" zur Verfügung, nicht die bereits in HomeKit verfügbaren einzelnen Räume.

Ich hab von der ganzen Materie wenig Ahnung aber ich hätte gedacht dass es heutzutage kein Problem ist ohne Programmierkenntnisse einem Heizungsthermostat zu sagen dass es sich nach dem 1 Meter entfernten Wandthermostat der gleichen Marke richten soll und das auch funktioniert. Oder dass der Fenstersensor mir eine akustische Meldung gibt dass das Fenster schon seit einer Stunde geöffnet ist oder dass es geöffnet wurde obwohl keiner zu Hause ist.

Dann nimm einen Aqara Thermostat ;) . Der kann in der Aqara App ganz simpel mit einem Aqara Temperatursensor gekoppelt werden, so dass der interne Sensor nicht mehr benutzt wird. Auch die akustische Meldung (vom Aqara Hub) ist ohne großartigen Programmierkenntnisse in der Aqara App machbar. Nur das mit dem "obwohl keiner zu Hause" klapp da nicht.