Update zum Aqara FP300. Der ist jetzt offiziell erschienen, siehe Aqara Webseite FP300, war bereits bei Amazon erhältich, ist aber anscheinend schon wieder ausverkauft.
Bei mir hängt er aber schon in der Toilette an der Wand und macht seinen Job ganz hervorragend. Da er intern mit einem PIR und einem mmWave Sensor arbeitet, reagiert er schnell genug (PIR Sensor) zum Einschalten und lässt einen nicht im Dunkeln sitzen, wenn man sich zu wenig bewegt (mmWave Sensor).
Eingebunden ist er via Zigbee und Aqara M2 Hub, ginge aber auch über Thread direkt an HP(mini) oder ATV.
Ein wenig ungewohnt ist der Abwesenheitsverzögerungstimer:
"Der Abwesenheitsverzögerungstimer wird verwendet, um die Bestätigung eines "nicht besetzten" Raums zu verzögern und kann auch genutzt werden, um die Ausführung von automations basierend auf Abwesenheit zu verschieben." (Originaltext Aqara)
Diesen Timer kann man zwar bei der Zigbee Verbindung einstellen, aber man kann ihn nicht komplett deaktivieren. Er beträgt mindestens 10 Sekunden.
Also bleibt zum Beispiel das Licht noch 10 Sekunden nach dem Erkennen von "Abwesenheit" noch eingeschaltet.
Auch die Anpassung des Erfassungsbereichs bei Zigbee Anbindung ist gut. Bei mir ist er so eingestellt, dass er nur bis zur Tür reicht. So kann man an der offenen Tür im Flur vorbeigehen, ohne den Sensor zu triggern.
Er kann zwar keine Zoneneinteilung oder Sturzerkennung wie sein großer Bruder FP2, aber wenn man das nicht benötigt, kann ich ihn nur empfehlen, vor allem, wenn man einen Anwesenheitssensor mit Batteriebetrieb sucht.
On Top gibt es noch die eingebauten Sensoren für Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Lichtstärke.