homebridge-tado-platform

  • Jetzt habe ich die Brige aus HomeKit gelöscht. Habe die Thermostate nur noch einmal in HomeKit

    Leider blinkt jetzt die Pairing led dauernd durch und ich meine mein Geofancing klappt nicht mehr richtig

    Erst wenn ich die Tado App öffne spring er auf Away

  • Ich bin gerade von EVE auf Tado umgestiegen, soweit so gut. Das Plugin läuft bei mir ohne Probleme, aber:



    1.) Wenn ich das Haus verlasse, fragt mich die Tado App, ob ich in den AWAY Modus wechseln möchte. Er soll es gefälligst allein tun, geht aber wohl nur mit dem Bezahl-Abo. Krieg ich das über das Plugin realisiert?


    2.) Wieso blinkt die "Pairing"-LED dauernd? In der Anleitung steht, das es nach ein paar Stunden aufhören sollte, tut sie aber nicht. Was läuft falsch?


    Vielen Dank schon mal im voraus.

  • Hey, ich habe folgendes Setup. Im Schlafzimmer, als auch im Wohnzimmer habe ich an der Balkontür einen Eve Door & Window Sensor und ein Tado Heizkörperthermostat. Wenn ich aktuell die Tür aufmache geht das Thermostat sofort aus und wenn ich die Tür wieder schließe läuft der Timer von 30 Sekunden bis das Thermostat wieder auf Auto schaltet.

    Ich würde es allerdings gerne so nutzen, dass der Timer direkt läuft wenn ich die Tür aufmache. Damit soll verhindert werden, dass das Thermostat überhaupt etwas macht, wenn ich z.B. nur kurz die Katze raus oder reinlasse.

    Habt ihr dafür eine Idee bzw. funktioniert das überhaupt mit dem Setup?


    Dank schonmal vorab!

  • Hey, ich habe folgendes Setup. Im Schlafzimmer, als auch im Wohnzimmer habe ich an der Balkontür einen Eve Door & Window Sensor und ein Tado Heizkörperthermostat. Wenn ich aktuell die Tür aufmache geht das Thermostat sofort aus und wenn ich die Tür wieder schließe läuft der Timer von 30 Sekunden bis das Thermostat wieder auf Auto schaltet.

    Ich würde es allerdings gerne so nutzen, dass der Timer direkt läuft wenn ich die Tür aufmache. Damit soll verhindert werden, dass das Thermostat überhaupt etwas macht, wenn ich z.B. nur kurz die Katze raus oder reinlasse.

    Habt ihr dafür eine Idee bzw. funktioniert das überhaupt mit dem Setup?


    Dank schonmal vorab!

    So hätte ich das auch gern aber hab auch noch nicht herausgefunden wie ich das am besten umsetze.

  • Hallo zusammen,


    ich benötige Hilfe bei der Einstellung zum Tado Plugin (https://www.npmjs.com/package/homebridge-tado-platform) und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht… bzw. versuche wohl etwas, was so nicht gedacht ist.


    Ich betreibe eine Homebridge (aktuelles System und Plugins ebenfalls aktuell), zusammen mit Tado Bridge und Hue. Nun bin ich dabei die Szenen in HomeKit einzurichten. Hierbei soll eine Szene die Temperatur an Tado schicken, die Geofencing Funktion soll aber über die Tado App laufen.


    Soweit funktioniert das auch, jedoch schaltet die TadoApp nach ein paar Sekunden nach der Aktivierung der Szene wieder auf die „alte Temperatur“. Beispiel: In der TadoApp ist nur ein Zeitblock mit 20 Grad angelegt und Geofencing aktiviert. Die Szene in HomeKit soll über die eine Automation „Person kommt an“ auf 22 Grad heizen bis eine andere Automation/Szene ausgelöst wird. Es wird auch die Temperatur eingestellt wenn ich die Szene in HomeKit auslöse (manuell), jedoch nach ein paar Sekunden sind die 20 Grad wieder in der TadoApp und HomeKit eingestellt.


    Ich habe schon diverse Einstellungen im PlugIn und in der TadoApp ausprobiert, jedoch klappt es einfach nicht.


    Über die TadoApp möchte ich das auch nicht einstellen, weil ich die Szenen und Automationen nur auf HomeKit beschränken möchte. Ausnahme ist die Geofencing App weil die wohl besser sein soll los die von HomeKit.


    Folgende Einstellung habe ich in der config.json vorgenommen:


    Kann mir jemand verraten was ich falsch eingestellt habe beziehungsweise einen Weg verraten wie ich mein Vorhaben umsetzen kann?

  • Ich glaube der Zeitblock ist das Problem. Denn die Tado App richtet sich danach. Diesen musst du abstellen und eine Automation erstellen. Keiner Daheim 20 grad. Jemand daheim 22 Grad.

  • Nastra

    Hat den Titel des Themas von „homebridge-tado-platform (NEU)“ zu „homebridge-tado-platform“ geändert.
  • Oder Du setzt die Home Temperatur in tado° auf 22 dauerhaft und die away Temperatur in tado° auf 20 Grad. Jetzt setzt Du einfach Home oder Away in der Automation. Bonus: keine manuelle Übersteuerung der Tagespläne.

  • Hallo zusammen,


    Das Plugin läuft bei mir ausgezeichnet.

    Ich bin aber irgendwie zu blöd das Heiswasser ordentlich über Geofence zu triggern.

    Der Kessel ist häufig aus, wenn einer der drei Bewohner nach Hause kommt

    Hat hier jemand einen guten Tipp?

  • So. Ich hab jetzt mal ein wenig rumgespielt.

    Offenbar liegt es nicht an Geofence sondern am Plugin selber.

    Der Schalter für das Warmwasser in HomeKit schaltet den Warmwasserboiler zwar aus aber nicht wieder ein.

    Ich werde wohl mal beim Entwickler ein Ticket aufmachen

  • Ich habe heute endlich mal die Umstellung auf Version 6.x.x durchgeführt und erstmal läuft alles wie gewohnt. Kann man eigentlich den Namen der Wohnung (Wird aus Tado scheinbar ausgelesen) bei den Parametern weglassen? Unglücklicherweise heißen meine Thermostate im Node-Red nämlich nun zB. "Wohnung Wohnzimmer Heater", statt einfach nur "Wohnzimmer Heater".


    @SeydX: Noch schöner wäre es natürlich, wenn man die Thermostate einfach direkt selbst benennen könnte in der Config, sodass sie gleich sowohl in der Home-App, als auch zB. bei Node-Red für jeden passend betitelt wären. In der Home-App kann man sie natürlich nachträglich umbenennen, aber in Node-Red zum Beispiel leider nicht. Vielleicht wäre das noch interessant umzusetzen? Danke dir natürlich trotzdem für das sowieso schon geniale Plugin.

  • Hi zusammen,


    wirklich blöde Frage wahrscheinlich:

    Ich nutze aktuell noch das andere Plugin homebridge-tado-smart-thermostat. Warum? Ich hatte zuvor auch dieses hier installiert, aber mich irritierte bei ausgeschaltetem Thermostat, dass in der Home App das Thermostat nicht auf „Aus“ stand.

    In dem anderen Plugin gab es dafür das Property „isAlternativeStateLogicEnabled“. Gibt es diese Logik ggfs mittlerweile auch in diesem Plugin hier?


    Danke und viele Grüße

    Micha

  • Hallo zusammen,

    ich greife mal das Thema Tado und Warmwasser auf und verbinde es mit einem e-Heizstab und einer PV-Anlage. Ich möchte mit dem Tado Thermostat an der Gastherme (Buderus GB - 162) und dem Homebridge Plugin eine Automation realisieren, die es ermöglicht, dass die Warmwasser-Aufbereitung mittels Gastherme nur dann anspringen soll, wenn die Temperatur im Heizkessel unter die festgelegt Minimaltemperatur sinkt. Solange soll der e-Heizstab stumpf die Grundlast bis zur definierten Höchsttemperatur abdecken (natürlich nur mit PV-Überschuss). .


    Wäre die o.g. Regel mit dem Plug-In möglich, oder nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von GabS ()

  • Hallo zusammen,


    Ich nutze das Tado Plugin.

    Leider bekomme ich eine Fehlermeldung die alle 30 Sekunden kommt.


    Aber in HomeKit wird alles richtig gezeigt und kann es auch steuern.


    Nur die Geofencing Funktion klappt nicht mehr.


    Was kann ich da machen?



    [TadoPlatform)

    TypeError: Cannot read properties of

    U

    ndefined (reading

    'celsius

    )

    at updatezones

    (/usr/local/lib/nod

    e modules/homebridge-tado-platform/src

    /helper/handler.js:884:49)

    at runMicrotasks(<anonymous>)

    at processTicksAndRejections (node

    :internal/process/task queues: 96:5)

    at getStates(/usr/local/lib/node

    modules/homebridge-tado-platform/src/h

    elper/handler.js:607:32)


    Edit:


    Ich hab’s herausgefunden.

    Ich habe in Tado eine Klimaanlage und im Plugin kann ich nur unter Zone / Type Heizung oder heißes Wasser auswählen. Wenn ich diese Zone deaktiviere dann kommt die Fehlermeldung nicht mehr und die Anwesenheitssensoren funktionieren auch wieder.


    Vielleicht hilft das ja jemand.

    Einmal editiert, zuletzt von n0n4m3d ()

  • Danke Danke Danke!!!!!!


    Das hat mir geholfen. Hatte alles neu installiert und es hat mich in den Wahnsinn getrieben. Immer Fehlermeldung und dann Neustart. Klimaanlage deaktiviert und nun alles hübsch.


    Dieses Forum ist halt genial.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Hi. Ich nutze das Plugin nun schon eine Weile auf meinem NAS. Hauptgrund war die Nutzung von echten Fenstersensoren zur Heizungssteuerung im HomeKit.


    Mittlerweile habe ich auch alle Zeit- und Abwesenheitssteuerungen in HomeKit programmiert (Kurzbefehle).


    Offener Punkt: Wenn jemand am Thermostat die Temperatur verstellt habe ich in Tado einen Timer hinterlegt. Danach regelt Tado wieder auf den eingestellten Heizplan, der ja bei allen Räumen immer die abgesenkte Temperatur ist, da ich in Tado je Raum eine Temperatur eingestellt habe.


    Die Heizpläne steuere ich ja über HomeKit entsprechend Anwesenheiten und Zeiten. Der timer läuft aber innerhalb der Tado Bridge ab.


    Habt ihr hier einen Lösungsvorschlag?

  • Ganz einfach. Einen virtuellen Schalter der erst verzögert nach dem Türsensor triggert auf die tado Steuerung loslassen.

    Habe es schonmal mit einem Dummy Switch getestet, aber nicht hinbekommen. Kannst du kurz beschreiben wie man die Automation bauen muss? Also Ziel soll es sein, Tür wird geöffnet, 30 Sekunden warten, wenn Tür innerhalb der 30 Sekunden wieder geschlossen wurde, dann soll nichts am Thermostat geändert werden, wenn Tür noch offen, dann Thermostat ausschalten.