Kann ich alle Geräte, die Matter unterstützen in die Hue Bridge einbinden?

  • Also. Wieder einmal. Den Unterschied zwischen Matter und Thread erklären.


    Nein, mit Matter kannst Du keine Clients in Hubs/Bridges „einbinden“. Du kannst sie mit Matter steuern, denn Matter ist quasi eine gemeinsame Sprache.

    Thread, Zigbee, Wifi, z-Wave etc sind dagegen die Übertragungswege für die „Sprache“, vergleichbar mit Mobilfunk, Festnetztelefonie, Funkgeräten o.ä..


    Bei Aqara werden nur die Hubs Matter „sprechen“ können, nicht die Clients.

    Nun könnte man versuchen, die Clients per Zigbee direkt mit einer fremden Bridge/einem fremdem Hub zu verbinden. Das funktioniert z.B. bei IKEA Dirigera teilweise. Da aber gerade Zigbee Geräte gerne mal etwas vom Zigbee Standard abweichen, funktioniert das dann nicht so richtig gut oder gar nicht. Und daran ändert auch Matter nichts.

  • Kann ich alle Geräte, die Matter unterstützen in die Hue Bridge einbinden?

    Nein, die HUE-Bridge unterstützt derzeit nur Geräte, die dem Zigbee-Standard folgen. Ich weiß nicht, ob sich das ändern wird. Die Bridge wird zwar in diesem Jahr ein Matter-Update bekommen, aber die einzelnen Geräte nicht. Daher hat Philips augenblicklich auch keinen Grund, Matter als Verbindungsstandard zu implementieren.


    Ich schätze mal, dass Philips irgendwann mal Matter-Leuchten und -Schalter herausbringt, und dass dazu dann auch eine neue HUE-Matter-Bridge kommt. Mal so in die blaue Luft spekuliert.

  • …aber wenn die Hue-Bridge (iwann) mal Matter kann, kann sie auch fremde Matter Geräte einbinden.…

  • …aber wenn die Hue-Bridge (iwann) mal Matter kann, kann sie auch fremde Matter Geräte einbinden.…

    Das ist nicht gesagt. Oder doch? Und wenn ja: wo?

  • Das ist meines Erachtens der Sinn von Matter - Everything everywhere


    Oder wie Wikipedia sagt:

    Als Standard zielt Matter darauf ab, die Fragmentierung zwischen verschiedenen Anbietern zu reduzieren und Interoperabilität zwischen Smart-Home-Geräten und Internet-of-Things-Plattformen verschiedener Anbieter zu erreichen.


    Schauen wir mal, wenn Philips soweit ist…

  • Everywhere? Irgendwann, ja. Everything? Eher nicht. Signify sieht Thread eher als Risiko und hat Thread Geräte zwar für die Zukunft nicht nicht komplett ausgeschlossen, hat aktuell aber keinerlei Pläne in diese Richtung. Also bleibt es erstmal bei Matter over Zigbee und da kann man bereits jetzt Geräte anderer Hersteller an der Bridge anmelden, solange sie aus dem Beleuchtungsumfeld kommen. Diese werden auch jetzt schon neben HomeKit an Alexa durchgereicht. Seit dieser Woche sind das neben den Leuchtmitteln und Bewegungsmeldern auch die Schalter, die man seit ein paar Tagen jetzt auch in Alexa Routinen nutzen kann. Da zieht man also mit HomeKit gleich.


    Aber jetzt kommt der “Vorgeschmack” auf Matter: Es gibt dort jeweils auch nur den einfachen Tastendruck. Genau wie es bei HomeKit schon ist. Das Gerät wird unterstützt, aber der volle Funktionsumfang bleibt der Hersteller App (bzw. den Apps, die die entsprechende API nutzen) vorbehalten. Bei den Gradient Produkten ähnlich. Farbe wählen geht in HomeKit. Farbverläufe (ohne Getrickse) nicht. Eufy Security Cams: Volle Auflösung nur ohne HK-Einbindung. Und so geht‘s weiter. Das wird sich in naher Zukunft nicht ändern mit einem Update der Hubs/Bridges. Matter ist der kleinste gemeinsame Nenner.


    Für mich persönlich ändert sich mit Matter also erstmal nichts, außer dass ich vielleicht irgendwann mal meine Eve Steckdosen in Alexa Routinen nutzen kann.

    Die Ikea Bridge wäre die einzige auf die ich verzichten könnte. Der Aqara Hub hat noch separate Aufgaben. Die Hue Bridge läuft zuverlässig. Warum sollte ich den Hue Kram an den Echos oder HomePods anlernen? Der einzige Grund wäre, dass die Bridge das Zeitliche segnet. Matter wird gut für Neueinsteiger, wenn man schon die Bude voll hat mit dem smarten Zeug ist es IMHO nicht wirklich spannend.


    Zur Frage nach den Aqara Geräten an der Hue Bridge: Die Neuen werden das können. Die, die du jetzt schon hast werden das nicht können.

  • Für mich ist Matter, wie in der IT-Systemarchitektur üblich, in Clients und Server unterteilt. Ob ein Matter Server mit einem anderen Matter Server kommuniziert ist eine Hersteller Entscheidung und nicht Teil des Standards.

    • Der Matter Smart Home Standard verwendet ein Mesh-Netzwerk, bei dem jeder Client auch als Repeater fungieren kann, um die Reichweite des Netzwerks zu erhöhen. Dies ermöglicht es, dass Geräte auch in entfernten Bereichen des Hauses oder Gebäudes noch an das Netzwerk angeschlossen werden können.

    Matter Clients bilden ein gemeinsames Netzwerk und sind mit einem oder optional mehreren Servern verbunden.

    • Clients sind Geräte, die sich mit dem Matter-Netzwerk verbinden und Daten senden und empfangen. Diese können Dinge wie Lichtschalter, Thermostate, Sicherheitskameras, Bridges usw. sein.

    So gesehen ist eine HUE Bridge nur ein einzelner Matter Client, der seine Geräte über die HUE Bridge in das Matter System einbindet, extra dafür wurde von der CSA-IoT der Gerätetyp Bridge (Geräteadapter) erzeugt.

    • Server verwalten das Matter-Netzwerk und fungieren als Vermittler zwischen Clients und der Cloud. Diese können in Form von Steuerzentralen, Gateways oder Hubs vorliegen.

    Der Samsung SmartThings HUB hingegen ist ein Matter Server, der die Kommunikation mit Matter und nicht Matter-fähigen Geräten ermöglicht, aber derzeit nicht in Apple Home, Google Home oder Amazon Alexa integriert werden kann.

  • @Dampf Wenn sich Signify seit drei Jahren nicht dazu durchgerungen hat, das W-LAN Modul der Hue Bridge zu aktivieren rechne ich auch nicht damit, dass sie das irgendwann tun. Wird schon was dran sein mit den Interferenzen mit Zigbee. Von daher habe ich das tatsächlich nicht betrachtet. Aber LAN würde ja auch gehen, stimmt schon. Nur ist dann so-oder-so die Aqara Bridge nach wie vor notwendig. Und darum ging es hier ja ursprünglicher mal. Signify hat ja bereits angekündigt, kein Firmware Update für die Geräte selbst zu bringen. Bei Aqara weiß ich es nicht, aber gehe mal davon aus, dass es da genauso aussieht. Dass das Matter Update für die Hue Bridge das Anmelden von Aqara Zigbee Geräten ermöglichen wird, kann ich mir einfach nicht vorstellen. Das hätte irgendein Vögelchen schon gezwitschert. Und warum sollte ein Hersteller Entwicklungsarbeit in die Integration von Konkurrenzprodukten stecken? Aber wer weiß. Vielleicht tauchen irgendwann tatsächlich Aqara Switches in der Hue App auf. Aber Fensterkontakte und Vibrationsensoren? Da fehlt mir auch die Vorstellungskraft.

  • Und warum sollte ein Hersteller Entwicklungsarbeit in die Integration von Konkurrenzprodukten stecken?

    Der für mich springende Punkt zum Thema Matter.


    Ich werde in Thema nicht wirklich schlau und alle Beiträge hier erscheinen mir mehr oder weniger Vermutungen zu sein. So’n paar (seriöse) Quellenangaben wären mitunter ganz hilfreich ;)


    Bisher wirkt Matter auf mich eher wie eine Marketing-Strategie der führenden SmartHome-Hersteller, die einen Pseudostandard für Smarthome anpreisen, um allerdings in erster Linie die Anpassungen ihrer eigenen Produkte an die verschiedenen Infrastrukturen von HomeKit, Alexa, Google und Co zu vereinheitlichen/vereinfachen, was die Produktentwicklungen kostengünstiger macht. Das Ganze dabei nach dem Motto: Alles kann zwar, muss aber zum Glück nicht.


    Ich kann mir anno 2023 leider nicht vorstellen, dass bspw. Philips HUE alle Tore öffnet, um billigste ZigBee-Gerätschaften uneingeschränkt in ihr System einzuladen, ohne mindestens einschneidende Funktionsbegrenzungen davor zu setzen. Ich würd mich gerne irren :|


    Apropos ZigBee: Da war mal eine sehr ähnliche Motivation von Herstellern für eine "Zusammenarbeit" nachzulesen …

    Im Dezember 2016 wurden für die Protokollversion 3.0 20 Zertifizierungen für acht Hersteller ausgestellt, um eine Vereinheitlichung im Bereich IoTvoranzubringen.[7] Durch die Zusammenarbeit mit Herstellern weltweit können Verbraucher zum Beispiel über intelligente Heizkörperthermostate ihre Heizung steuern, smarte Beleuchtungssysteme einbauen und Jalousien nach Bedarf steuern.

    5 Jahre später kann ich immer noch keine Aqara Thermostate in die HUE Bridge einbinden :D

  • loonypac

    Zigbee Geräte können nicht direkt Teil von Matter sein, Zigbee Bridges hingegen schon. Deswegen müssen die Bridges auch mit Matter weiterhin keine Fremdgeräte akzeptieren.


    Matter ist ein Standard, der salopp gesagt, Smart Home Geräten eine gemeinsame, herstellerunabhängige Sprache verpasst.


    FAQ zu Matter: https://csa-iot.org/all-solutions/matter/matter-faq/


    Download der Matter Spezifikation unter https://csa-iot.org/developer-…cations-download-request/

  • Zigbee Geräte können nicht direkt Teil von Matter sein, Zigbee Bridges hingegen schon.

    Das ist schon klar. Ich wollte mit dem Zigbee Beispiel nur verdeutlichen, dass trotz Matterähnlicher Lippenbekenntnisse seitens der Hersteller bis heute jede Zigbee-Welt immer noch ihre eigene Bridge braucht. Conbee beweist andererseits recht plausibel, dass dies nicht nötig wäre, wenn da ein echtes Vereinheitlichungsinteresse bestünde.


    Also für das HUE-Beispiel erahne ich, dass irgendwann die HomeKit-Schnittstelle zugunsten einer Matter-Schnittstelle eliminiert wird, was die Produktpflege enorm vereinfachen würde, dass ansonsten aber im internen Zigbee-Sende/Empfangsteil aber alles beim Alten bleibt. Laut HolgerKR Quelle wird das durch Sätze wie folgt durch die Blume bestätigt:

    "Außerdem bedeutet matter, dass wir weniger Integrationen pflegen müssen. Wenn sich der Standard mit der Zeit durchsetzt, wovon wir ausgehen, werden dadurch Kapazitäten frei für andere Dinge."


    Das finde ich nicht wirklich fair. Hue ist nunmal auf Beleuchtung spezialisiert. Da sieht man ein das keine anderen Gerätetypen unterstützt werden.

    Mein Smiley sollte zum Ausdruck bringen, dass der Satz nicht so ganz ernst gemeint war.


    Nichtsdestotrotz: Wenn Zigbee ein Standard ist, sollte auch alles darüber herstellerübergreifend miteinander kommunizieren können. *Theorie_AUS*


    Überträgt man die Konjunktive "sollte" ergänzt durch "könnte" auf Matter, erhält man recht klare Vorahnungen.

  • Ich möchte mich bei dir nicht unbeliebt machen

    Keine Sorge, ich bin sehr friedliebend und stehe auf Kontroversen :saint:


    Sei es weil … die Hersteller immer ein wenig außerhalb des Standards programmieren oder das volle Potenzial des jeweiligen Geräts ausgenutzt werden soll.

    Na, genau das ist ja das Problem: Wenn ich als Hersteller immer meine eigene Suppe im eigentlichen Standard koche und vermutlich dazu noch das Rezept der Suppe für mich behalte (damit bspw. Phoscon oder andere Mitbewerber es nicht allzu leicht haben) wird das nix mit der Vereinheitlichung. Nicht, weil es nicht geht, sondern weil es nicht gewollt ist. *Verschwörungstheorie_Ende*

  • Ich zitiere aus der gleichen Quelle dazu:

    Zitat

    matter dient als Smarthome-Integration für mehrere Produkte, die zusammenarbeiten sollen. Wenn es um eine Erfahrung geht, bei der Beleuchtung im Mittelpunkt steht, wollen wir aber, dass unsere API mit unserer eigenen App die besten und reichhaltigsten Funktionen bietet. Hier haben wir auch die volle Kontrolle, was bei matter nicht der Fall ist. Wir haben in den Standard die Möglichkeit aufgenommen, Gruppen und Szenen mit matter zu verbinden. Inwieweit die wichtigen matter-Apps aber auch tatsächlich den vollen Funktionsumfang des Standards umsetzen, bleibt abzuwarten.

    … das Wort „reichhaltig“ findet sich in so manchem Suppenrezept. ;)


    PS: Sorry, ich merke ja selber, dass ich mich mit „Matter ist nicht der heilige Gral“ hier dauernd wiederhole. Aber manchmal gehen mir auch die Gäule durch, weil ich den Eindruck habe, dass einige hier wirklich glauben, dass sich da schon ganz bald eine neue Smarthome-Welt auftun wird. Und da wandert meine Faust ständig Richtung Tischplatte.

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()