Eve Door & Window im Zusammenspiel mit Fenstererkennung funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,


    folgendes Szenario spielt sich bei mir aktuell ab:

    - Fenstererkennung für smartes Heizen ist aktiviert (siehe Screenshot Fentererkennung)

    - Jedem Fensterkontakt sind Eve Thermo zugeteilt

    - Die Automationen wurden durch die App selbstständig angelegt und funktionierten auch gut (über bestimmt 1 Jahr)

    - Jetzt läuft die Automation auf Fehler (siehe Screenshot Fehler)

    Ich öffne ein Fenster, das Thermostat regelt runter und das Zeichen == ist auf dem Thermostat zu sehen. Ich schließe das Fenster und das Thermostat geht nicht auf das normale Heizprogramm zurück. Das Zeichen == bleibt bestehen und der Heizkörper bleibt kalt.

    Dann ein Blick in die App und man sieht wieder den Fehler (Screenshot Fehler)

    Dieser Fehler läuft zeitgleich bei allen Door & Window Automationen auf. Ich schalte wieder alles "EIN" und es läuft wieder ein paar Tage.


    Alle Geräte von Eve sind auf aktuellem SW-Stand. Alle HomePods und PodMinis sind auf aktuellem SW-Stand. Alle anderen Automationen funktionieren tadellos.

    Alles wurde schon mal stromlosgemacht.

    Habe mit Volker vom Eve-Sipport seit 10 Tagen kontakt, aber ausser "reboot" kommt da nicht viel rüber. Ich habe das Gefühl er erkennt die eigentliche Problematik nicht.

    Noch eine Info, Ich habe das Home-Kit Architekturupgrade (welches Apple dann kurze Zeit später wieder zurückgezogen hat) auf meinen Apple-Geräten laufen. Bekommt man ja nicht wieder runter.


    Ich hoffe es hat jemand eine Idee.


    Danke schon mal und einen schönen Sonntag.



            

  • Moin,


    in der Apple Home App sind alle Automationen mit den jeweiligen Auslösern vorhanden. Muss natürlich nochmals nach schauen, wenn der Fehler wieder da ist :)

  • Moin,

    bei mir dasselbe Szenario und dasselbe Problem - seit mehreren Wochen (nach dem Architektur-Upgrade) immer wiederkehrend.

    Hatte im "Controller for Homekit" in der Tat schon festgestellt, dass bei den betroffenen Automationen im Fehlerfall die Auslöser fehlen. Habe dann erst in der EVE-App die Automationen neu anlegen lassen und danach die fehlerhaften Automationen im "Controller for Homekit" gelöscht. Läuft dann wieder für ein paar Tage reibungslos bis der Fehler wieder auftritt.

    Die bislang ungelöste Frage ist, warum/wodurch gehen die Auslöser regelmäßig verloren?

    Danke & Gruß

  • Hatte dasselbe Problem.Alles händisch per Controller für Homekit neu angelegt,seitdem ist ruhe.

    Die Fenstererkennung in Eve wurden immer von selbst deaktiviert.

    Mit den selbst erstellten Automationen hatte ich bisher noch nie Probleme.

  • Fossiebaer  kaiweisgerber


    Danke für den Tipp - bei 20 Türen & Fenstern ist das aber schon einiger händischer Aufwand...


    Ein weiteres Problem bei mir ist, dass seit dem Architektur-Upgrade auch die Verbindung zur IKEA-Tradfri-Bridge immer wieder flöten geht.


    Es muss m. E. ein grundlegenderes Problem seit dem HK-Upgrade geben, dass sich nicht nur auf EVE beschränkt.


    Beste Grüße

  • Ich habe genau dasselbe Problem seit dem Architektur-Upgrade. Kommt immer wieder. Ich habe am Anfang mal dem Eve-Support geschrieben. Sie meinten, ich solle einen Workaround versuchen (alles ausschalten, neustarten, neu eingeben) und sonst auf iOS 16.3 warten. Sie wüssten, dass iOS zurzeit ziemliche Probleme mit Automationen hätte.


    Ich habe den Workaround gemacht, hat aber nur ein paar Tage gehalten. Das ganze ist mit 16.3 und mit 16.3.1 auch nicht besser geworden.

    Ich hoffe jetzt auf 16.4.... <X


    Ich muss ganz ehrlich sagen, diesbezüglich bin ich von Apple enttäuscht. Ich denke, es kann jedem Hersteller passieren, dass ein System rausgeht, das nicht fehlerfrei läuft. Aber was sich Apple da geleistet hat, ist echt unter jeder sau. Seit dem Architektur-Upgrade läuft bei mir kaum mehr etwas stabil. Und mit keinem Update ist es besser geworden. Ich habe daraus gelernt, ich werde mich in Zukunft hüten, neue Upgrades sofort aufzuspielen.

  • Ich habe daraus gelernt, ich werde mich in Zukunft hüten, neue Upgrades sofort aufzuspielen.

    Das wird möglicherweise auch nichts nützen, weil deine HomePods ihre Upgrades/Updates ohne jegliches Zutun machen. Falls du HomePods hast.

  • meine nicht. siehe Screenshot.


  • N'Abend!


    Heute sind bei mir wieder sämtliche Heizungssteuerungen flöten gegangen 😡.

    Ich bin's jetzt leid und habe auch keine Lust mehr weiter auf Apple & Eve zu warten.

    Werde daher jetzt auch eigene Automationen anlegen. Frage an alle die's schon gemacht haben:


    Wenn die Heizungsteuerung in der EVE-App aktiviert wird, dann legt EVE automatisch Regeln & Szenen an.

    Wird die Heizungssteuerung auf "aus" gestellt, dann werden anscheinend auch diese Regeln & Szenen wieder gelöscht:


    Regel "Fenster offen" -> Szene "pausieren"

    Regel "Fenster geschlossen" -> Szene "fortsetzen"


    In Controller kann man die Regeln duplizieren (und sollte sie wahrscheinlich besser neu benennen, damit der EVE-Automatismus sie bei Fenstersteuerung "aus" nicht wieder automatisch löscht).


    Allerdings ist mir in Controller aufgefallen, dass weder in Szene "pausieren" noch in Szene "fortfahren" eine Aktion definiert ist!


    Wie habt Ihr das gelöst?

    Auch die EVE-Szenen dupliziert und umbenannt.? Oder ganz auf Szenen verzichtet und stattdessen einfach EVE Thermo "an" bzw. "aus"? Wenn ja, wie habt Ihr das Problem gelöst, dass EVE Thermo nicht aktiv mit dem Heizen beginnt, nachdem das Fenster innerhalb einer "Spar-Phase" geschlossen wurde?


    Danke & beste Grüsse

  • Ich habe komplett neue Szenen erstellt mit Thermostat ein und aus.Dann die Fenstererkennung von Eve ausgeschaltet.

    Wenn jetzt die Scene "aus" geschaltet wird ist der Zeitplan in Benutzung,beim schalten von "ein" auch.Nur das Thermostat schaltet dann.Hat nichts mit der Temperatur zu tun.

  • Mich würde mal interessieren, wer mit diesen Problemen hat denn damals schon das Home update gemacht? Ich denke das hier das Problem liegt.

    Jap, Homekit-Upgrade kurz nach VÖ durchgeführt und dann ging's los mit den Problemen...


    Ich habe komplett neue Szenen erstellt mit Thermostat ein und aus.Dann die Fenstererkennung von Eve ausgeschaltet.

    Wenn jetzt die Scene "aus" geschaltet wird ist der Zeitplan in Benutzung,beim schalten von "ein" auch.Nur das Thermostat schaltet dann.Hat nichts mit der Temperatur zu tun.

    Danke!

    Wirklich "Szenen" oder doch "Automationen"? Angelegt direkt in HK oder Controller?

    Einmal editiert, zuletzt von JBH () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von JBH mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo!


    Ich habe auch immer wieder Probleme mit dem HomeKit, Eve Thermo und Eve door & window, eve energy.


    Genau die Problematik, die Homemy beschreibt.

    Seit einiger Zeit gröbere Probleme, aber seit Anfang/Mitte letzter Woche ist alles ko. Die Fenstersensoren funktionieren im Grunde gar nicht mehr.


    Der Eve-Support hat einen Tausch aller Sensoren vorgeschlagen… das Thema ist aber, dass dasselbe Probleme bei mir im Office, aber auch zu Hause besteht. Muss also mit was anderem zusammenhängen.


    Genau das beschreibt mein Problem, AUSSER der Schluss ist anders: Schaltet man alles wieder „EIN“ funktioniert das im besten Fall 1 Stunde.


    Struktur:


    3 Homepods

    1 Eve Energy

    11 Eve Thermos

    7 Fenstersensoren

    2 Eve Kameras


    Ich hoffe, es gibt mittlerweile neue Lösungsansätze oder jemanden, der dieses Probleme selber gelöst hat.


    Liebe Grüße,

    Peter

  • Hallo zusammen,


    ich habe diverse Fensterkontakte von EVE im Einsatz und muss leider feststellen, dass nach vielen Monaten Verwendung diese Kontakte ausfallen, nicht mehr schalten, Fehlalarme produzieren und/oder im Thread nicht mehr gefunden werden. Meine Ausfallquote liegt jetzt mittlerweile bei 100 %. Es wurden alle bekannten Maßnahmen eingesetzt: Batterie entfernen, Resets usw.. Die Resets helfen eigentlich auch nur kurzfristig, manchmal für Stunden oder ein paar Tage, aber nie auf Dauer. Mein Eindruck: Nach einem Jahr oder länger ca. sterben diese Teile. Im Laufe der Zeit habe ich alle zwischendurch neu angeschafft, weil meine Automation natürlich weiter funktionieren sollten.
    Die Thermos und Steckdosen machen absolut keine Problem, es sind nur die EVE Door & Window Kontakte betroffen. Leider habe ich jetzt keine Idee mehr, der Support von EVE war da auch nicht wirklich hilfreich, aber bemüht. Wahrscheinlich bleibt nur, mich auf ein anderes System zu konzentrieren und EVE rauszuwerfen.

    Hat jemand noch eine Idee dazu?

    Viele Grüße
    Michael


    EVE Thermos, Steckdosen, Door & Window, HomePod mini, Apple TV, Philips Hue, Netatmo

    Alle Systeme sind auf dem aktuellsten Stand

    Einmal editiert, zuletzt von mickhaus ()

  • Hat jemand noch eine Idee dazu?

    Mein einziger Door&Window-Sensor von EVE hat vor zwei Monaten für etwa 10 Tage aufgehört zu funktionieren, nachdem er fast zwei Jahre lang perfekt gearbeitet hatte. ich konnte nicht herausfinden, woran das lag, aber es wies alles auf HomeKit hin und nicht auf den Sensor selbst. Nach 10 Tagen funktionierte alles wieder so wie immer. Seitdem habe ich keine Aussetzer gehabt.


    In meinem Fall war es nicht der Sensor, aber das ist ja nicht einfach herauszufinden.