Homebridge Erstinstallation

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mich nun endlich durchgerungen und das Homebridge Thema angegangen. Habe mir einen rasperry pi 4 geholt und alles genau nach Anleitung bespielt. Anschließend habe ich den rasperry via lan angeschlossen und wollte vom mac aus auf ihn zugreifen. Und hier Janett es irgendwie. Ich komme nur auf die Homebridge Seite von steht „Starting now…“. Ich habe das ganze auch schon vor wlan probiert und und auch die SD Karte mehrmals mit einem neuen Image geflasht. Leider alles ohne Erfolg. Ich komme immer nur auf die gleiche Seite. Gibt es irgendeinen Tipp den ihr mir geben könnt? Habe mich wirklich genau an alle Anleitungen gehalten. Alternativ muss ich mir halt eine Tastatur und einen Bildschirm besorgen und direkt auf den rasperry drauf…aber was soll ich dann da checken? Vielen Dank für eure Hilfe 🙏🏼

  • Guckst du auch sicher auf das Webinterface von Homebridge? Sorry für die blöde Frage. Aber manchmal hilft das schon.


    Wenn ich mich recht erinnere ist das:


    http://192.168.178.xxx:8581, wobei xxx = die lokale IP-Adresse deines Raspberrys ist,


    wenn dein Heimnetz in dem bei vielen üblichen 192.168.178.yyy (yyy = 0 bis 255) Adressbereich liegt.


    Wenn du bei der Installation nichts geändert hast, sollte auch der Port:8581 stimmen (oder ich habe damals was geändert, dann sorry).


    schau dir auch das mal an: https://github.com/homebridge/…iki/Basic-Troubleshooting

    2 Mal editiert, zuletzt von iPhoneast ()

  • Ich würde wohl dem Hinweis auf dem Bildschirm folgen, mich per SSH auf den Pi verbinden und mir dazugehörigen Logs ansehen, was Homebridge am starten hindert.

  • Ich krieg die weboberfläche einfach nicht ans laufen. Hab alles nochmal neu installiert. Zusätzlich den rasperry an einen Bildschirm geschlossen. Wobei mir das jetzt auch nur bedingt weiterhilft.

    Geb ich die dort angezeigte ip oder auch Homebridge.local im Mac ein, kommt das gleiche wie eben. Wenn in dieser ganzen Homebridge Materie noch nicht drin ist, ist das schon ganz schön kniffelig wenn es hakt

  • Nur immer wieder versuchen, dass es mit einer erneuten Installation dann zufällig klappt, wird Dich (dauerhaft) nicht weiterbringen. Daher:

    Ich würde wohl dem Hinweis auf dem Bildschirm folgen, mich per SSH auf den Pi verbinden und mir dazugehörigen Logs ansehen, was Homebridge am starten hindert.

    Zumindest mit ein paar Grundübungen auf Kommandozeilenbasis wirst Du Dich früher oder später anfreunden müssen. ;)

  • Habe mir einen rasperry pi 4 geholt und alles genau nach Anleitung bespielt.

    Welche Anleitung?

    Anschließend habe ich den rasperry via lan angeschlossen und wollte vom mac aus auf ihn zugreifen.

    Die Reihenfolge ist mir nicht ganz klar. Du hast den Raspi erst installiert und ihn dann per LAN angeschlossen?

    Ich krieg die weboberfläche einfach nicht ans laufen.

    Rein technisch ist das nicht richtig. Das, was du da siehst, ist Teil der Weboberfläche.

  • Die Anleitung hier von Smart Apfel.

    Mit installiert meinte ich, dass ich es erst gemäß Anleitung auf die sd Karte geflasht und dann das Ganze angeschlossen und angeschaltet habe.


    Mit Weboberfläche meinte ich den Bereich, wo ich mich auch einloggen kann usw.


    Per ssh drauf gehen und Logs ansehen hab ich bisher auch noch nicht hingekriegt. Ich hab ssh mithilfe einer Datei auch freigeschaltet aber konnte noch nicht so richtig mit dem mac draufgehen. Habe mittlerweile auch einen Bildschirm und Tastatur um direkt auf den rasperry drauf zukommen…komm da aber leider auch noch nicht weiter. Selbst wenn ich es schaffe die Liga mit anzuschauen würde mir hier wohl auch das Wissen fehlen irgendetwas darauf ableiten zu können.

    Kennt jemand zufällig jemanden, der hier als eine Art „Dienstleistung“ Hilfe anbietet.

  • Irgendein Fehler verhindert, dass Homebridge durchstartet. Könnte in der config.json sein. Poste die mal.


    Ansonsten bleibt noch der Hinweis auf

    Getting Started
    Official Homebridge Raspberry Pi Image based on Raspberry Pi OS Lite. - homebridge/homebridge-raspbian-image
    github.com

  • Ich hab ssh mithilfe einer Datei auch freigeschaltet aber konnte noch nicht so richtig mit dem mac draufgehen.


    SSH ist auf dem Mac serienmäßig im Lieferumfang. Rufe das Programm "Terminal" auf und gebe ein:


    ssh [email protected].???.???


    Die Fragezeichen sind mit den korrekten Ziffern der IP-Adresse deines Raspis zu ersetzen. Die Adresse kann ermittelt werden, indem Du mal kurz in die Administration Deines Routers schaust. Bei der Gelegenheit bietet es sich an, genau diese Adresse dort auch zu fixieren. Das beugt späteren Problemen vor, wird aber Dein aktuelles nicht lösen. Erst mal mußt Du per SSH auf den Raspi drauf.


    Per ssh drauf gehen und Logs ansehen hab ich bisher auch noch nicht hingekriegt.


    Wenn sogar ich das kann, kannst Du das auch.

  • Irgendein Fehler verhindert, dass Homebridge durchstartet. Könnte in der config.json sein. Poste die mal.

    Wie soll er das machen?

    ssh [email protected].???.???

    Und dann? Passwort?

    Kennt jemand zufällig jemanden, der hier als eine Art „Dienstleistung“ Hilfe anbietet.

    Wir sind hier die "Dienstleistung". Das ist eigentlich die einfachste Installation der Welt und sie funktioniert bei so vielen Leuten. ich wundere mich, was der Fehler sein könnte.


    Ich denke noch.

  • Hallo Zusammen,

    ich hab jetzt nochmal alle neu gemacht. Nachfolgende Schritte:

    -Image Datei (von Smartapfel-link) auf SD Karte geflasht.

    -Zusätzlich leere "ssh" Datei auf SD Karte hinterlegt, um ssh zu aktivieren.

    -Rasperry angeschlossen. Internet via lan Kabel

    -via Mac auf http://homebridge.local gegangen. Ergebnis wie vorher "Homebridge Starting Now"

    -Anstelle der Homebridge Adresse auch mal direkt die IP eingegeben - gleiches Ergebnis.


    Als Router habe ich eine Fritz!Box. IP von der Homebridge habe ich rausgefunden und bei der Fritz!Box auch festgesetzt. (haken bei: Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen)


    Nun habe ich auf dem Mac das Terminal geöffnet und

    pi@<192.168.178.xx> eingeben

    Ergebnis:

    -bash: syntax error near unexpected token `newline'


    Jemand eine Idee wie ich nun vorgehen soll?

    Wie kann ich rausfinden, ob z.B. ein Fehler in der config.json besteht?



    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • ok das hat schonmal geklappt -vielen dank


    jetzt kam da:


    The authenticity of host '192.168.178.xx (192.168.178.xx)' can't be established.

    ED25519 key fingerprint is SHA256:FFgBb2F8wPZ9bRHqVQuUVDCdNKVPAtui0Qp3RUH4l04.

    This key is not known by any other names

    Are you sure you want to continue connecting (yes/no/[fingerprint])?


    ich geh auf yes oder?

  • ok das Ergebnis ist:


    Warning: Permanently added '192.168.178.xx' (ED25519) to the list of known hosts.

    ssh_dispatch_run_fatal: Connection to 192.168.178.xx port 22: Broken pipe



    Broken pipe klingt ja nicht gut

  • Klingt nicht nur nicht gut. Ist es auch nicht. Ich fürchte ohne Linux Grundkenntnisse auf deiner Seite wird der Support hier im Forum ziemlich "zäh" :( Ich habe mir noch mal dein Vorgehen bei der Installation angeschaut.


    Das hier hast du beherzigt?


    Zitat

    Ethernet

    If you have decided to connect your Raspberry Pi using ethernet, do so before you power on your device for the first time.


    No additional configuration is required to connect.

    Also *erst* Lan Kabel angeschlossen und *dann* den Raps mit Strom versorgt?

  • ja das hab ich gemacht.

    ich kann aber auch alles nochmal neu machen und mit wlan probieren, wenn das hilft.


    das ist natürlich jetzt nicht so gut.

    Sich mal schnell Linux Kenntnisse einzutrichtern ist natürlich auch ein zähes Unterfangen.


    Mich jetzt mit einem Bildschirm auf dem Rasperry abzuschalten bringt auch nichts solange ich nicht fitter mit Linux bin oder?


    Ganz schöner Abfuck, da die Rasperrys mittlerweile ja gar nicht mehr so günstig sind.

    Es gibt auch keinen "Techniker" der einem bei sowas hilft...also gegen Geld natürlich. So eine Art Dienstleistung gibt es nicht oder? Ist auch schwierig zu googeln.