Shelly i4 und Wandtaster

  • Hallo zusammen,


    Ich habe einen Shelly i4 an meinen wandtaster geklemmt. Das ganze per Homeriden über das Plugin homebridge-shelly-ng

    eingebunden. Leider passiert nun folgendes: Ich kann dem Taster eine Aktion zuweisen, jedoch führt er diese nur einmal aus. Wenn ich also klicke geht das Licht an. Klicke ich noch einmal schaltet er es wieder an, obwohl es schon an ist. Die Friends of hue Switches schalten dann automatisch aus. Wie kann ich das einstellen? Ich wäre über Hilfe sehr dankbar!

  • Wie das geht steht unter anderem hier: RE: Ikea Tradfri Shortcut Button

  • Der shelly i4 kann als „Button“ (Taster) oder „Switch“ (Schalter) programmiert werden.

    So wie es sich bei dir liest, ist er als Button eingestellt. Als Switch müsster er sich dann „richtig“ verhalten.

  • Hallo,


    Danke für die Antworten. Eurer Hilfe ist sehr willkommen. Eines vorweg: Da es ein Taster ist, soll dieser auch als Button und nicht als Switch eingerichtet werden. Sonst habe ich nur Status an und aus. Kein lange drücken o.ä.


    Zu den kurzbefehlen: auch diese Methode kenne ich und nutze ich gerade. Diese hat aber den Nachteil, dass es immer eine gedenksekunde braucht bevor geschaltet wird. Das ist nicht intuitiv und meine Freundin drückt mehrfach weil keine direkte Reaktion kommt. Das gilt für Gäste genauso.


    Bei den Friends of Hue Tastern, wird automatisch von HomeKit erkannt, dass wenn ich einem Knopf eine Szene zuordne, der erneute Druck diese deaktivieren soll. Das ist perfekt und läuft schnell und flüssig.


    Da bei HomeKit ziemlich verzögerungsfrei der Schalter Befehl ankommt, ist es blöd eine Pause durch den Kurzbefehl einzubauen. Gibt es ein anderes Plugin für die Shelly’s? Ansonsten ist es dann doch nicht so richtig was.


    Oder klappt es mit einem anderem Shelly besser?

  • Ein shelly1 oder auch shelly2.5 können unter anderem auch als Taster progrmmiert werden. Für beide gibt es eine HomeKit-Firmware um sie direkt mit Apple Home zu verbinden.

  • Leider passiert nun folgendes: Ich kann dem Taster eine Aktion zuweisen, jedoch führt er diese nur einmal aus. Wenn ich also klicke geht das Licht an. Klicke ich noch einmal schaltet er es wieder an, obwohl es schon an ist.

    Was spricht gegen zwei Automationen wie:

    1. Wenn der Taster gedrückt wird UND Bedingung: das Licht ist aus, dann schalte das Licht ein

    2. Wenn der Taster gedrückt wird UND Bedingung: das Licht ist an, dann schalte das Licht aus

  • Ich habe es mit einer automation geregelt.


    Danke für eure Hilfe.



    Was dagegen spricht: HomeKits Abfrage Geschwindigkeit. Die „if“ Bedingungen brauchen einfach gefühlt ewig. Das nervt. Mal sehen ob die neue Architektur Besserung bringt. Da ist aber ja scheinbar noch immer einiges im argen.


    Edit: ich habe übrigens die HK Firmware drauf gemacht, weil das homebridge Plugin nicht zuverlässig war bei mir. Ich denke wegen dem bescheidenen WLAN Empfang der Shelly’s. Die waren nach ein paar Stunden immer nicht erreichbar. So geht es jetzt.