Inspirationen für indirekte Beleuchtung

  • Servus Smarties ;)

    Ich werde demnächst meine Wohnung renovieren und überlege schon eine ganze Weile wie ich am Besten eine richtig wohlige indirekte Beleuchtung in allen Räumen realisieren kann. Die wohl kostenintensivste Variante wären Decken Deckenpaneele oder moderne Stuckleisten oder für LED Strips an Wand oder Decke. Es lässt sich sicher auch einiges mit Wandlampen oder oder oder machen. Einige hier werden bestimmt schon so etwas umgesetzt haben. Es wäre echt super wenn der/die ein oder andere ein paar Tipps und eventuell ein paar Fotos von eigenen Projekten teilen würde.

    Ich sage schon mal Danke :!:

    Kein Backup, kein Mitleid :P

  • Habe gehobelte Kanthölzer an die Wand geschraubt. Darauf flaches Aluminiumprofil und LED-Stripes an Shelly-RGBW. In die Kanthölzer sind unten Galerieschienen bündig eingelassen, so daß sich Bilder an Nylonfäden aufhängen lassen. Oben ist wandseitig noch ein Kanal, in den Kabel eingelegt werden können, wie z.B. für 7.1-Lautsprecher. Die Verschraubung ist versenkt, überspachtelt und geschliffen. Sauber gestrichen sieht man keine Befestigungslöcher.


  • Merci Edward J. Nately III

    Das schaut sehr gut und sauber gemacht aus :thumbup:

    Wo hast du den Shelly und die Zuleitung(Strom) versteckt? Das ist auch noch so ein Problem an dem ich noch herumkrübbele. Bei mir werden es Zigbee Controller. Die sollen auch unsichtbar werden.

    Kein Backup, kein Mitleid :P

  • Das schaut sehr gut und sauber gemacht aus


    Danke. Man sollte allerdings beachten, daß altbautypische Wandunebenheiten im Streiflicht deutlich hervortreten.


    Wo hast du den Shelly und die Zuleitung(Strom) versteckt?


    Die Wandleisten enden auf der anderen Seite aufliegend über sehr hohen Schränken. Da war genug Möglichkeit zum Verstecken. Ansonsten passt so ein Shelly in jede Unterputzdose. Problematischer ist eher das Netzteil bzw. die Zuleitung für die 24V. Muss man, je nach räumlichen Gegebenheiten, individuell lösen. Bei mir hat sich das Konstrukt bewährt und wird in Kürze auch bei der Renovierung des Flures eingesetzt.

  • Im Wohnzimmer habe ich das Glück, das direkt daneben eine Abstellkammer ist. Ein Loch in die Wand und Netzteil und Controller sind ausgelagert. Wie ich das in den anderen Zimmern mache, wenn’s LED Strips werden sollen, weiß ich noch nicht. Vielleicht hat da noch wer gute Ideen.

    Kein Backup, kein Mitleid :P

    Einmal editiert, zuletzt von SmartHomeUser () aus folgendem Grund: ausgebessert

  • Ich steh voll auf indirekte Beleuchtung. Tatsächlich habe ich das bisher nur bei meinem TV.

    Zumindest noch….

    Ich bin auch schon lange am Überlegen, wie ich das bei mir umsetzen kann…

  • Merci Mia

    Mir persönlich gefällt Hintergrundbeleuchtung am TV gar nicht. Ist aber natürlich auch eine Möglichkeit die ihre Fans hat.


    Und wie schaut’s mit allen anderen hier aus? Tauscht ihr nur eure dummen Birnen gegen Schlaue aus? Keine(r) der sich eine schöne indirekte Ambientebeleuchtung ins Haus geholt hat?

    Kein Backup, kein Mitleid :P

  • Bei mir ebenfalls Hintergrundbeleuchtung am TV, einfach deutlich besser für die Augen abends. Wobei ich keine Farbe mag, hier leuchtet alles in Warmweiß. Dann noch hiervon einige in der Wohnung verteilt: DIY Hue Signe Stehleuchte

  • Ich versuche Beleuchtung möglichst unsichtbar zu installieren. Bündig eingebaute Deckenspots in Farbe der Decke. Umlaufende Beleuchtung hinter der Abgehängten Decke. Beleuchtung oberhalb der Küchenkästen, abgedeckt durch Doppelstegplatten.


    Walta

  • Mit indirekter Oberbeleuchtung kann ich nicht dienen. Persönlich mag ich indirekte Beleuchtung Bodenliegend, ist auch leichter zu installieren.

    Ich habe bei uns aber diverse LED-Bänder unter Möbel gehängt. So wird der Flur mit Bewegungsmelder beleuchtet, wenn nachts einer durchstolpert. Ebenfalls wurden die Küchenschränke komplett mit LED Band unterhangen, um leichtes Licht zu bringen, was reicht um das nächste Bier zu holen. Auch Fuß-Sockelleisten mit LED-Bändern finde ich recht schick.


    Fernseh-Hintergrund-Beleuchtung mit Hyperion bringt fernsehschauen nochmal auf ein ganz anderes Level.