Matter-Unterstützung für Philips Hue Bridge

  • Ich muss mal ganz blöd nachfragen, weil ich es noch nicht verstehe: Wenn ich die Matter Integration durchführen würde (was ich wegen meiner Hassliebe zum dann nicht mehr notwendigen Hue-Plugin in Betracht ziehe) hat das Auswirkungen auf die Nutzbarkeit des bestehenden Zubehörs? Beispiel: Ich habe Gradient Leuchtmittel im Einsatz die ich in Hue Szenen nutze. Matter kennt sowas nicht. Fallen die Farbverläufe nach der Matter Integration weg, oder bleibt alles beim alten und Matter ist "on top"?

  • Warum eigentlich Matter verwenden?

    Zitat

    Sollte euer System rund laufen und ihr mit der bestehenden Einbindung in Smart Home Systeme wie Apple Home zufrieden sein, dann gibt es aus meiner Sicht zum aktuellen Zeitpunkt keinen Grund, zu Matter zu wechseln. Bitte bedenkt zudem, dass die Steuerung der Hue-Lampen über Matter nur eingeschränkt möglich ist, ähnlich wie bisher über Alexa oder HomeKit. Besondere Funktionen, wie etwa Gradient-Leuchtmittel, werden nicht unterstützt.


  • Danke Spy daher ja meine Frage: Betrifft das auch die Sachen, die ich nativ in der Hue App mache? Anders gefragt: Ist die Matter-Integration ein Downgrade von Hue oder ist sie eine zusätzliche Option und Hue bleibt so wie es ist?

  • Hue bleibt so wie es ist?

    Da gehe ich jetzt mal ganz schwer von aus :)

    So wie ich das lese werden auch die Geräte, bei der Migration auf Matter, doppelt an Homekit durchgereicht.

    Also einmal von der Hue-Bridge und einmal über Matter.

    Aber Genaues werden wir wohl erst erfahren wennn es jemand wagt!

    Ich werde es auf jeden Fall nicht sein ;)


  • Ich werd’s auch (vorerst) nicht machen.

    Freiwillige vor …

  • Aktuell nutze ich einige Lampen wie die von Ikea in Homekit über Homebridge, möchte aber gerne den Komfort von Matter nutzen und somit die neue Option von Hue nutzen, wo die Lampen bereits verbunden sind.


    Allerdings verstehe ich nicht, wie die Einbindung nun funktioniert. Ist sie automatisch aktiv und alles läuft bereits unter Matter oder muss ich alles neu einrichten?


    Wenn ich in der Hue App Matter aktiviere und den Pairingcode in Homekit eingebe, erscheint entweder eine Warnmeldung (hab jetzt nicht im Kopf was da genau stand) oder HK sucht sich einen Wolf bis es heißt, da ist nichts. Hatte bisher auch nur einmal die Hue Bridge gesehen beim hinzufügen eines neuen Gerätes.


    Wie klappt der Umstieg nun also in einem laufenden System und auf was sollte ich ggf. achten wenn ich Homebridge am laufen habe?

  • BERLINHIMMEL lese bitte die Beiträge weiter oben. HolgerKR hat es doch schon in einem Screenshot aufgezeigt was für Schritte nötig sind bzw. Konsequenzen das hat

  • möchte aber gerne den Komfort von Matter nutzen

    Welchen Komfort?


    erscheint entweder eine Warnmeldung (hab jetzt nicht im Kopf was da genau stand)

    Das ist immer eine gute Grundlage zur Diskussion: da stand irgendwas.


    Wie klappt der Umstieg nun also in einem laufenden System und auf was sollte ich ggf. achten wenn ich Homebridge am laufen habe?

    Wie der Umstieg nun klappt, kann ich dir nicht sagen, weil ich zur Zeit damit beschäftigt bin, diesen Umstieg zu verhindern. Bei der Homebridge würde ich nur das Plugin homebridge-hue deaktivieren und sonst keine weiteren Probleme erwarten.


    Ich bin noch nicht bereit für irgendeine Matter-Umstellung meiner Hue-Bridge, weil mir das überhaupt keine Vorteile bietet. Und ich würde mal so herumspekulieren: für dich auch nicht. Ich sehe da keinen Komfort-Vorteil.

  • Servus zusammen,


    ich hab den Umstieg auf Matter mal gewagt - Hab einige ZigBee Lampen von Fremdherstellern im Schrank liegen die ich jetzt direkt über die Hue Bridge in HomeKit nutzen wollte und kann.


    Ich hatte nur um die 15 Leuchtmittel von Hue eingebunden, daher hab ich es einfach mal probiert.

    Verbindung getrennt - somit auch alle Hue Lampen in Apple Home erstmal weg.


    Nach der Verbindung mit Matter hab ich direkt alle Lampen in die richtigen Räume geschoben und richtig benannt. Überwiegend waren auch die Automationen wieder korrekt hinterlegt.

    Nach dem Trennen waren die Automationen zwar da, aber die zu steuernden Geräte waren "leer" weil die Lampe ja nicht mehr in Home war. Später waren sie automatisch wieder drinnen - vermutlich weil ich sie genau so genannt hab wie vorher.


    ABER: Nutzt nun jemand Steckdosen von Osram, Silvercrest und Co. gibt es genau ein Problem:

    Die Steckdosen werden in HomeKit als Leuchtmittel angezeigt und können auch nicht geändert werden.


    Über das Homebridge-Hue Plugin lässt sich das ganze ändern - über die Hue Bridge und Matter nicht.

    Nach ein paar Tagen Kontakt und ausprobieren mit dem Philips Hue Support liegt das ganze wohl daran, dass Osram und Silvercrest nicht zu "Friends of Hue" zählen. Sie nehmen das ganze aber intern auf zur weiteren Prüfung.

    Somit sollten also nur original Hue und "Friends of Hue" Steckdosen auch korrekt als Steckdose in Apple Home angezeigt werden.


    Für mich erstmal nicht so dramatisch da ich sowieso plane die alten Osram Teile nach und nach auszutauschen. Aktuell hab ich diese allerdings doppelt in Home. Einmal über Hue per Matter als Gerätetyp Lampe und einmal noch über das Homebridge-Hue Plugin als Gerätetyp Steckdose.


    Vielleicht hilft der Erfahrungsbericht ja dem ein oder anderen weiter bei der Überlegung die Hue Bridge neu per Matter einzubinden.


    Gruß,

    Daniel