Controller for Homekit vs. Eve App

  • Hallo,


    kennt hier zufällig den Mehrwert von Controller for Homekit gegenüber der Eve App? Der überwiegende Teil meiner Smart Home Geräte ist vom Hersteller Eve. Jedoch werden in dessen App auch meine Geräte anderer Hersteller (Meross, Eufy) angezeigt. Alles in allem empfinde ich es so, dass die Eve App der Home App deutlich überlegen ist (beginnt bereits bei der Übersichtlichkeit). Nun habe ich Controller for Homekit entdeckt. Auch diese App macht einen interessanten Eindruck. Jedoch bin ich am überlegen, ob ich meinen Mac nicht mit Smart Home Apps "überlade" bzw. der Invest für die Volllizenz mir tatsächliche weitere Vorteile bringt. Um die Eve, Meross und Eufy App komme ich eh nicht herum, da sich nur dort beispielsweise Firmwareupdates durchführen lassen. Also neben der Apple Home und der 3 anderen besagten Apps noch ein zusätzliche installieren?


    Wie handhabt ihr das?


    VG

  • Wie handhabt ihr das?

    Ich kann die HomeKit-Apps nicht zählen, die ich installiert habe. Faktisch benutze ich nur die Home-App von Apple, wenn ich mal was manuell schalten will, und für das Erstellen von Automationen Controller for HomeKit. Da hab ich die Vollversionen für iPhone und Mac. Die Geräte steuere ich ausschließlich mit Siri.


    Geschmacksfrage, wenn du mich fragst.

  • Faktisch benutze ich nur die Home-App von Apple, wenn ich mal was manuell schalten will...

    Thanks! Ja, so mache ich das aktuell auch. Wobei mir dort diverse Funktionen oder Ansichten einfach zu umständlich aufzurufen sind. Ich habe das bereits bei meinen 2 Eve Thermometern (Room und Weather) und aktuell bei meinen Rauchmeldern gemerkt. Hier kann man nur etwas umständlich in der Home App darauf zurückgreifen. Batterieladestände gänzlich Fehlanzeige und einiges mehr was ich vermisse. Die Eve App ist hier schon deutlich überschichtlicher und komfortabler. Was mir bei Controller for Homekit gefallen würde, ist beispielsweise die Backup/Restore Funktion, die Widgets wie auch das Verwalten von Setup Codes. Hierfür setzte ich derzeit HomePass ein. All-in-One wäre natürlich perfekt.

    Einmal editiert, zuletzt von apfelcash ()

  • Da ich keine eve Geräte habe, kenne ich die eve App auch nicht. Aber von so ziemlich allen meinen Geräten habe ich auch die Hersteller-Apps, schon allein wegen der Firmwareaktualisierungen.

    Apple Home und CfH benutze ich immer im Wechsel. Gewisse Automationen lassen sich besser und umfangreicher in CfH erstellen. Andere mit zb integriertem Kurzbefehl wiederum nur in Apple Home. Ich mag die Backup-Funktion in CfH. Oder auch die Setup Code Verwaltung. Auch die Funktion „Geräte ersetzen“ hat echt was für sich. Für meine Bedürfnisse hat sich die Vollversion von CfH auf jeden Fall gelohnt. Ich habe schon mehr Geld für Dümmeres ausgegeben ;(

    Aber eben, wie sschuste bereits gesagt hat… ist Geschmacksache 🤷🏻‍♀️

  • Ich habe mich nun auch für die Pro Version entschieden und passe gerade so einiges an.

    Ich habe schon mehr Geld für Dümmeres ausgegeben ;(

    Damit hast du "mich bekommen" :P. Ist es bei mir nicht anders und so habe ich nun die Pro Version erworben. Gerade arbeite ich mich etwas ein und das Programm macht tatsächlich einen tollen Eindruck.


    Zu einer Frage konnte ich allerdings keine Antwort finden. Lassen sich ausgeblendete Eigenschaften wieder einblenden? Eine Einstellung würde ich nun doch gerne wieder in der Ansicht haben. Doch ich kann hierzu nichts finden.


    Bis jetzt erkannte Nachteile/Irritationen: Unter macOS bleibt die vorherige Fenstergröße beim erneuten Öffnen von CfH nicht erhalten. So muss ich das Fenster immer wieder groß ziehen. Außerdem werden unter Einstellungen die externen Links nicht aufgerufen (z.B. "Häufig gestellte Fragen, Folge uns auf Twitter, Lies unsere How To's). Es öffnet sich immer ein leeres Popup-Fenster was sich sofort wieder schließt.


    Ist das bei euch auch so?


    VG

  • Unter macOS bleibt die vorherige Fenstergröße beim erneuten Öffnen von CfH nicht erhalten. So muss ich das Fenster immer wieder groß ziehen.

    Ja, ist genauso wie bei MS Word.


    Es öffnet sich immer ein leeres Popup-Fenster was sich sofort wieder schließt.

    Das ist bei mir auch so, aber Safari zeigt dann die entsprechenden Seiten an.

  • Das ist bei mir auch so, aber Safari zeigt dann die entsprechenden Seiten an

    Bei mir leider nicht. Auch das Safari Fenster bleibt leer.

    • Hilfreich

    Zu einer Frage konnte ich allerdings keine Antwort finden. Lassen sich ausgeblendete Eigenschaften wieder einblenden? Eine Einstellung würde ich nun doch gerne wieder in der Ansicht haben. Doch ich kann hierzu nichts finden.

    Ganz unten in den Gerätedetails findest du „Hide Characteristic“ bzw. „Eigenschaft verstecken“. Dort kannst du die einzelnen Charakteristiken ausblenden bzw. auch wieder einblenden :)

  • Manches kann so einfach sein :) . Vielen Dank!!

  • Hey Leute,

    ich hatte mir mit CfH erhofft meine Probleme mit dem Aqara FP2 (siehe RE: Aqara FP2: Neuartiger Anwesenheitssensor startet mit Rabatt) in den Griff zu bekommen. Jedoch ist eher noch gegenteiliges der Fall.


    Eine Automation die ich in CfH erstelle wird falsch zu Home übergeben (es geht um die Lux-Werte):




    Und damit machen die Automationen noch weniger das was sie sollen als zuvor wo ich sie mit Home bzw. Eve erstellt hatte.


    Eine Korrektur in Home geht zwar bedingt (Lux-Werte lassen sich nicht so fein einstellen), zerschießt dann aber wieder das, was man in CfH programmiert hatte:




    Das ganze ist also sehr undurchsichtig und unzuverlässig.


    Ich habe noch nicht auf die neue HomeKit Architektur umgestellt, kann das der Fehler sein oder habt ihr sonstige Tipps für mich? (Vielleicht auch in Bezug auf den oben verlinkten Beitrag)


    Viele Grüße

  • Grundsätzlich sollte man die Finger von Automationen in der Home App lassen, wenn diese in CfH und Co. Erstellt wurden.

    Die Home App kann diverse Bedingungen, Konstellationen etc. gar nicht korrekt darstellen und es ist vorprogrammiert, dass man sich damit was zerschießt.

  • Lässt sich nicht vermeiden, wenn man den Auslöser und die Bedingungen in Controller programmiert und dann einen Kurzbefehl anhängen will. Hatte damit auch noch nie Probleme. Das meiste kann Homekit sogar korrekt anzeigen.

  • Das war leider schon immer so bei mir! Bedingungen, die nicht in der Apple Home App vergeben werden können, gehen meist kaputt, wenn man nachträglich Änderungen ohne Controller vornimmt. Mein Workflow ist immer alles in der Apple Home App mit Kurzbefehl oder zu steuernde Geräte bzw. Szene erstellen und dann im Controller Auslöser und zusätzliche Bedingungen hinzufügen. Beim anpassen von Kurzbefehlen ist dieser Systembruch nicht zu vermeiden, so dass bestimmte Bedingungen, wie z.B. der Status von Sensoren, immer wieder neu zugewiesen werden müssen. Mittlerweile benutze ich Kurzbefehle sehr selten oder nativ erstellte Automationen ohne 3rd Party Apps, läuft einfach stabiler, auch wenn Apple mal wieder an der iCloud schraubt.

  • Danke für eure Tipps, ich werde damit die Tage nochmal rumprobieren!


    Für heute - 2 einfache Automationen nur über CfH erstellt, also auch ohne Kurzbefehl - ging jedenfalls erstmal nix. Der Sensor zeigt in Home an, dass jemand die Zone betreten hat, die Automation löst aber nicht aus 🫤