"Hey Siri" für mehrere Benutzer

  • Hallo zusammen!


    Ich benutze noch ein Echo Show als ungeliebte Küchenhilfe. Nun habe ich etwas blauäugig ein theoretisch überlegenes iPad gekauft um die Aufgabe zu übernehmen. Es soll in Zukunft auch alle AppleHome Funktionen bedienen können.

    Allerdings habe ich nun das Problem, dass das iPad alleine für uns kein Ersatz ist, da wir als Familie die Sprachsteuerung schon gerne nutzen würden. Fürs iPad ist es aber nicht möglich, Siri "offen" für alle einzurichten. (Macht für mobile Geräte ja auch Sinn, da sonst ständig 3-24 Geräte anspringen würden, wenn einer im Bus Hey Siri sagt.)

    Jetzt kann ich zwar einen Homepod daneben stellen, aber bisher habe ich noch keine Lösung gefunden, (auch hier in der Community nicht) wie das als Einheit funktionieren könnte. Mit der Echo Show konnte man zB sagen: zeige mir ein Rezept für Pfannkuchen, oder Nachrichten auf ARD.

    Kennt jemand von Euch einen Weg, wie man entweder:

    Das iPad mit mehreren Stimmen steuern kann?

    oder:

    Wie man das iPad dem Homepod als dediziertes Display zuweisen kann?


    Vielen Dank für jeden Input!!

    Felix

  • Spracherkennung auf dem HomePod oder HomePod mini einrichten


    Da wird sehr ausführlich beschrieben, wie du mit HomePod/Mini mehrere Personen einrichten kannst.


    Auf einem Mobile-Device (iPhone/iPad) geht immer nur eine Stimmerkennung.


    Wenn Du zukünftig sowieso Home verwenden willst, bietet sich ein HomePod Mini an, der dann als Steuerzentrale genutzt werden kann. Das iPad geht nicht mehr als Steuerzentrale.

  • Hi Mia!


    Genau weil man den Homepod mit mehreren Stimmen bedienen kann, habe ich ihn hier erwähnt. Und auch dass man das iPad nur mit einer einzigen Stimme bedienen kann, ist mir bekannt. Als Steuerzentrale habe ich bereits einen AppleTV.

    Meine Fragen waren daher:


    Kennt jemand von Euch einen Weg, wie man entweder:

    Das iPad mit mehreren Stimmen steuern kann?

    oder:

    Wie man das iPad dem Homepod als dediziertes Display zuweisen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von SmartMonkey ()

  • Geht beides nicht. Ersteres ja bereits von Mia beantwortet.


    Hätte Apple gewollt, dass der Homepod einen Display hat hätten sie ihm entsprechend einen verpasst. Der Homepod ist zu 100% auf Sprachausgabe ausgerichtet, er kann mit keinem Gerät gekoppelt werden als "Displayersatz" (warum auch).

  • Never change a running system. 🤷🏻‍♂️

    Was war denn so unliebbar am Echo Show, dass man meinte, ihn austauschen zu müssen, zumal man beim iPad jetzt Funktionen nachtrauert, die doch vorher vorhanden waren?


    Das iPad mit mehreren Stimmen steuern kann?

    gar nicht, wie Du doch angeblich selbst weißt:

    das iPad nur mit einer einzigen Stimme bedienen kann, ist mir bekannt.


    Wie man das iPad dem Homepod als dediziertes Display zuweisen kann?

    gar nicht, der Echo Show hatte allerdings eines.

  • ein theoretisch überlegenes iPad

    Als Küchengerät? Da hätte ich eher umgekehrt gehandelt. :( Hier hängt für den schnellen Zuruf: „Alexa, setze Spülmittel auf die Liste“ während man gerade den Nachfüllbehälter entleert, ein Show 15 an der Wand und ich würde den nicht mehr missen wollen. Plus viele andere „handsfree“ Sachen, von denen ich denke, dass Amazons Alexa da einen großen Vorsprung gegenüber Apple hat. Smarthome Steuerung gehört nicht dazu, deswegen hängt am Kühlschrank noch ein iPad für sowas. Wenn du den Platz hast: Nutze beide Welten.

  • ein theoretisch überlegenes iPad gekauft

    Interessante Formulierung… In dem Zusammenhang ist „Theoretisch“ genauso wie „eigentlich“, den „eigentlich“ ist eigentlich s….. egal 8o


    Wir sprechen hier von zwei Gerätekategorien, für unterschiedliche Anwendungsgebiete. Da einen „Sieger zu küren“ ist nicht möglich.

    Im ‚Smart Home Game‘ sind mMn alle Out of the Box Systeme Verlierer. Alle bieten nur einen Bruchteil des theoretisch möglichen.

    Alexa bietet Smart Displays und zeigt auch großteils sehr flexibel aber die App ist nicht das gelbe vom Ei.

    Apple hat kein Smart Display, ist unflexibel und will jedem seine Welt aufdrücken. Dafür ist die Home App ein Augenschmaus und sehr gut zur manuellen Steuerung geeignet (ehr unsmart :/ ).

    Stell wahllos zwei Systeme gegenüber und du hast nie den selben Funktionsumfang.


    Alles in Allem ist das ganze Zeug nicht das Gelbe vom Ei…

    Kein Backup, kein Mitleid :P

    Einmal editiert, zuletzt von SmartHomeUser ()

  • Besten Dank für die ganze Lebensberatung. Es gibt etliche Gründe wieso ich keine Echo Show mehr will. Damit will ich aber hier niemandens Zeit verschwenden. Und eine Rechtfertigung sollte für das Thema auch nicht nötig sein.


    Danke Holger & SmarthomeUser für die ernstere Auseinandersetzung mit dem Thema. Falls ich noch nen Workaround finde gebe ich das hier durch.

  • SmartMonkey


    Ich habs jetzt erst gelesen. Wenn ich es richtig verstehe möchtest du per Sprachbefehl Inhalte auf einem separaten Display angezeigt bekommen.


    Muss hierfür überhaupt ein iPad verwendet werden?


    Ich überlege mir gerade, ob nicht ein Raspberry an einem Display über Kurzbefehle Inhalte über ein Skript anzeigen lassen kann?


    Hier wäre sschuste sicherlich eine große Hilfe.



    Es braucht meiner Meinung nach nicht mal homebridge dafür.


    Über die Kurzbefehle könnte man evtl. auf dem Raspberry die gesuchten Begriffe auf dem Browser anzeigen lassen und die Ausgabe erfolgt am angeschlossenen Display?

  • Ich fürchte, wenn ein Echo Show aus der Küche verbannt und durch ein iPad ersetzt werden soll, geht‘s um mehr als nur das. Der Grund dafür bedarf -das ist völlig richtig- keiner Rechtfertigung und geht uns nichts an. Die „Lebensberatung“ hier hat aber ihren Ursprung wohl darin, dass es schwierig wird und mit Einschränkungen einhergeht, selbst wenn Siri in letzter Zeit besser geworden ist. So Sachen wie „Was sind fünf Unzen in Liter“ (wichtig bei US Rezepten) werden jetzt tatsächlich beantwortet und nicht mit „Das hat meine Websuche ergeben“ :D Anderes wie „verlängere den Braten-Timer um 5 Minuten“ beantwortet sie immer noch mit „Auf wie lange möchtest du ihn verlängern?“. Ich könnte noch mehr Sachen aufführen, aber das soll hier ja nicht Thema sein.


    Das mit dem iPad als Display für den HomePod kannst du so lange vergessen, bis Apple dem HomePod ein Display spendiert. Es gab mal Gerüchte, dass sowas wie das Apple Pendant des Show 10 mit HomePod und iPad als Kombi in der Pipeline sei, aber daraus ist bisher nichts geworden. Ich sehe da auch keinen Ansatz für einen Workaround solange der HomePod keine GUI hat.


    Nutzt ihr „Hey Siri“ auf euren persönlichen Geräten SmartMonkey? Wenn nein, frage ich mich, ob man Siri am iPad nicht „dumm trainieren“ kann, indem man die Trainingssätze von unterschiedlichen Personen sprechen läßt. FaceID geht ja auch mit zwei Personen und TouchID sogar mit 10….

  • Hier wäre sschuste sicherlich eine große Hilfe.

    Ja, der hat auch schon über Lösungen nachgedacht, aber sein bisheriges Schweigen zeigt überdeutlich, dass er da keine große Hilfe ist. Ich kenne den Echo Show nicht und weiß daher nicht, wie der in einer Küche funktioniert. Was soll gesagt und was wie angezeigt werden?


    Mein Ansatz wäre eine Kopplung mit chatGPT. Dazu müsste der gesprochene Text in Sprache umgewandelt werden und dann an die GTP-API gesendet werden. Mit einem noch zu entwickelnden Prompt könnte man chatGPT dann dazu bringen, nicht zu viel herumzulabern. Und dann muss die Antwort noch irgendwie aufs Display gepusht werden. Theoretisch bräuchte man dafür auch keinen Raspi, sondern könnte auch das allerbilligste Android-Tablett nehmen und das in der Küche an die Wand nageln.


    Das ist nun einfach ins Blaue gedacht und ich habe erstmal null Plan, ob und wie das geht. Und natürlich bekäme man Rezepte, die chatGPT nicht zubereitet geschweige denn gegessen hat. Experimentelle KI-Küche sozusagen. Vorteilhaft wäre natürlich, dass man die Rezepte verfeinern kann, indem man sagt: "Geht das auch ohne die verdammten Tomaten?".


    Eigentlich ein schönes Projekt, aber nichts, was die Fragen von SmartMonkey ernsthaft beantwortet.

  • Ich denke, das mit dem Anzeigen von Rezepten war nur ein Beispiel, Das eigentliche Problem steht bereits im Titel des Threads. Siri ist abseits der HomePods sehr wählerisch, wer sie per Sprachbefehl wecken darf. Einmal aktiviert ist es ihr egal, wer ihr Befehle erteilt. Man könnte Siri also per Button erwecken und dann kann jeder mit ihr sprechen, aber das ist ja so ziemlich das Letzte was man tun möchte, wenn man mit beiden Händen Teig knetet. ;)


    Das ist der wesentliche Unterschied: Alexa erkennt mehrere Personen und Sprachen. Wir nutzen hier Deutsch und Englisch und verwenden die überall verteilten Sprachassistenten eigentlich nirgends bis auf in der Küche. Da allerdings dauernd.