homebridge-alexa

  • Mir ist heute eher zufällig aufgefallen, dass Alexa meine Homebridge Geräte nicht mehr kennt.

    Nicht so tragisch, da ich Alexa eher sporadisch nutze, manchmal es aber doch praktisch sein kann, wenn auch über den Echo Dot schnell ein Gerät an/aus geschaltet werden kann.

    Jedenfalls hat das mit dem homebridge-alexa Plugin immer einwandfrei funktioniert.

    Das Homebridge Journal zeugt auch momentan an [Alexa] alexaDiscovery - returned 192 devices.

    Es gibt allerdings auch Einträge als Warning, die aber ja nicht verhindern dürften, dass gar nichts mehr an Geräten in der Alexa App angezeigt werden.


    Code
    [Alexa] WARNING: Duplicate device name Temperatur
    [Alexa] WARNING: Duplicate device name Temperatur
    [Alexa] WARNING: Duplicate device name Apple TV 4K
    [Alexa] WARNING: Duplicate device name Luftbefeuchter II
    [Alexa] WARNING: Duplicate device name Luftbefeuchter
    [Alexa] WARNING: Duplicate device name iMac
    [Alexa] alexaDiscovery - returned 192 devices

    Nun habe ich mal alle Geräte aus Alexa entfernt, das Plugin auf Homebridge deinstalliert/installiert und sogar einen neuen Account angelegt auf https://www.homebridge.ca und meine config.json entsprechend dem neuen Login angepasst.


    Code
    {
                "platform": "Alexa",
                "name": "Alexa",
                "username": "MyUsername",
                "password": "MyPassword",
                "pin": "031-45-154",
                "refresh": 900
            },


    Auch nochmal geschaut, ob Homebridge im insecure Modus läuft.


    Code: etc/default/homebridge
    # Defaults / Configuration options for homebridge
    # The following settings tells homebridge where to find the config.json file and where to persist the data (i.e. pairing and others)
    HOMEBRIDGE_OPTS=-I -U /home/pi/.homebridge
    
    # If you uncomment the following line, homebridge will log more 
    # You can display this via systemd's journalctl: journalctl -f -u homebridge
    # DEBUG=*


    Homebridge neu gestartet, [Alexa] alexaDiscovery - returned 192 devices, den Skill in der App deaktiviert und neu eingeloggt und am Echo die Suche nach neuen Geräten gestartet.

    Trotzdem findet Alexa nichts und in der Alexa App werden auch keine Geräte aus Homebridge angezeigt. :/


    Das Einzige was eventuell komisch ist, müssten im Log nicht Lines angezeigt werden, irgendwas mit alexaHAP? Davon ist nichts zu sehen.


    Nun bin ich mit meinen Ideen am Ende und die Frage mal hier in die Runde, ob jemand sonst noch einen Ansatz zur Problemlösung hat? ?(

    Danke vorab..

    Hilfreich?

  • DJay


    Ich habe aus der Ferne gerade mal nen Schalter betätigt, welcher über das alexa-plugin durchgereicht wird.


    Es hat alles funktioniert!

  • gruß leute,

    ich habe seit heute 2 sonos one im einsatz, welche ja auch die alexa mit sich bringen...

    finde ich eig. ganz praktisch, denn dann kann ich in den entsprechenden räumen auch homekit geräte steuern, ohne die watch am handgelenk bzw. das iphone in der hand...


    nun steht auf der github seite zum plugin folgender hinweis:

    "IMPORTANT - For existing users, installing an updated version of the plugin after March 22, 2019 will cause Alexa to mark all your existing devices as Offline and create new ones."


    auf gut deutsch: wenn ich das plugin installiere, haut es mir alle geräte durcheinander bzw. raus und ich muss diese neu hinzufügen?

    oder verstehe ich da etwas falsch?


    meine bridge läuft gerade recht stabil und ich möchte ungern alles neu einpflegen, plugins neu installieren etc...

    (läuft im docker auf einer synology ds)


    danke für eure hilfe!

  • auf gut deutsch: wenn ich das plugin installiere, haut es mir alle geräte durcheinander bzw. raus und ich muss diese neu hinzufügen?

    oder verstehe ich da etwas falsch?

    Wenn du das homebridge-alexa schon vor dem 22. März genutzt hast: ja. Danach kam eine neue Version, und man musste alles neu einrichten. Wenn du jetzt erst damit startest, kannst du das ignorieren.


    Stefan

  • Wenn du das homebridge-alexa schon vor dem 22. März genutzt hast: ja. Danach kam eine neue Version, und man musste alles neu einrichten. Wenn du jetzt erst damit startest, kannst du das ignorieren.


    Stefan

    Ok, dann versuche ich es mal, wenn ich die zeit dafür finde!


    Danke!


    Edit: funktioniert :) sehr schön, danke nochmal!

    Einmal editiert, zuletzt von superbraz ()

  • In meinem Setup habe ich den Fehler gefunden, warum das homebridge-alexa plugin zwar Geräte findet, aber am Echo keine neuen Geräte gefunden werden.

    Problem war das homebridge-harmony Plugin in dem ich eine Funktion habe devicesToPublishAsAccessoriesSwitch

    Code
    "devicesToPublishAsAccessoriesSwitch": [
    "LG-Fernseher;Green",
    "Apple TV 4K;Menu",
    "Apple TV 4K;Home",
    "Apple TV 4K;DirectionDown|600;DirectionRight|600;DirectionRight|600;DirectionDown|600;DirectionLeft|600;Select|600",
    "Apple TV 4K;DirectionDown|600;DirectionRight|600;DirectionRight|600;DirectionDown|600;DirectionLeft|600;DirectionDown|600;Select|600",
    "Apple TV 4K;Home|2000;Menu|2000"
    ]

    Dadurch wurden Geräte angelegt, deren Name zum einen zu lang waren und dadurch abgekürzt wurden es entstand 4x die gleiche Gerätebezeichnung "Apple TV 4K".

    Damit hatte zwar HomeKit keine Probleme, aber das Alexa plugin und hat überhaupt keine Geräte an den Echo weitergegeben und komplett geblockt.

    Ein Umbenennen der Gerätenamen einfach in der Eve, oder Home App, haben nichts gebracht. Das Alexa Plugin greift die Namen direkt von Harmony Plugin ab.

    Im Harmony Plugin gibt es aber eine Funktion, die den Gerätenamen kürzt.


    "Apple TV 4K|Audio Englisch;DirectionDown|600;DirectionRight|600;DirectionRight|600;DirectionDown|600;DirectionLeft|600;DirectionDown|600;Select|600"

    So heißt das Gerät dann einfach nur noch Audio Englisch


    Kurz noch die cachedAccessories Datei gelöscht und Homebridge neu gestartet. Alexa Plugin hat 170 Geräte gefunden under Echo diese dann bei der Suche nach neuen Geräten auch wieder einwandfrei hinzugefügt.


    Somit hier gerne zur Info, falls da jemand anderes auch mal drüber stolpern sollte.

    Hilfreich?

  • Also an sich funktioniert es...

    Aber Räume anlegen geht bei Alexa nicht?

    Habe jetzt meine Räume als „Gruppen“ angelegt...

    Wenn ich aber sage „Alexa, mach das Licht aus in der Küche“, dann fährt sie das Rollo herunter!?

    Kann mir das jemand erklären?

  • superbraz


    Ich arbeite gerne mit Routinen

  • Was sind Routinen? Muss ich mich mal belesen :)


    Alexa ist erst neu „eingezogen“ ;)


    Ich hatte jetzt noch eine Idee, welche zu funktionieren scheint.


    Hab die Rollos aus allen „Räumen / Gruppen“ entfernt und eine neue Gruppe „Rollos“ erstellt, dort dann alle eingefügt und nach Raum benannt.

    Nun kann ich sie einzelt steuern indem ich sage „Mach das Rollo Balkontür zu“.

    Da im Wohnzimmer nun kein Rollo zugeordnet ist, fährt es auch beim Befehl „Licht aus im Wohnzimmer“ nicht mehr mit!

  • Zur Info.. das homebridge-alexa Plugin macht gerade generell wohl Probleme.

    https://github.com/NorthernMan54/homebridge-alexa/issues/261


    Code
    ERROR: ( homebridge-alexa) You have an issue with your installation, please review the README.
    WARNING: ( homebridge-alexa) Dropped event message, message rate too high.


    Auch den Alexa Skill deaktivieren und neu aktivieren bringt keine Lösung, da dort die Meldung kommt

    Zitat von Amazon Alexa Skills - Homebridge

    Verknüpfung mit Homebridge konnte diesmal nicht hergestellt werden.

    Bitte versuchen Sie es später erneut.

    Hilfreich?

  • jupp - habe es auch so vor 2 Std. gemerkt und alles mögliche gemacht. Hänge dort wo es bei dir auch nicht weitergeht...


    Issue auf GitHub von NortherMan54 läuft auch schon ... er wird's schon richten - hoffentlich :thumbup:

  • Ah.. ich wunderte mich schon warum Alexa heute so zickig ist und so gut wie nichts funktioniert...

  • Jup, hier das gleiche...

    Auch den skill deaktiviert und nun geht nix... hab auch auf den issue geantwortet, mal schauen

  • Abwarten. Offenbar klemmt https://www.homebridge.ca. Da sitzt wahrscheinlich gerade einer, der mächtig am Schwitzen ist :)

  • Ahhh, darum hat mir Alexa vorhin nicht gehorcht...... Danke für die Info und ich hoffe such, dass NorthernMan dies wieder hinbekommt

  • Erledigt. Geht wieder :thumbup:.

  • Yes!

    Skill neu aktiviert und homebridge neugestartet, danach ging es wieder und die geräte wurden wieder gefunden

  • Bei der Gelegenheit merkt man erst mal wie sehr man sich an Madame gewöhnt hat...:D

  • :thumbup: