Homebridge-Tool zum aktualisieren, sichern, neu aufsetzen.....

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgende Frage:

    Ich habe am Raspberry zusätzlich noch FHEM am laufen.


    Kann ich die "raspiBackup.sh" so abändern, das mein FHEM auch gestoppt wird und bevor die Homebridge gestartet wird das FHEM wieder starten?


    Bin um jeden Tipp dankbar.


    Befehle für FHEM:

    Code
    start: sudo /etc/init.d/fhem start
    Code
    stop: sudo /etc/init.d/fhem stop

    Gruß Klaus

  • etwa so:

    Code
    #
    sudo /etc/init.d/fhem stop
    # Stoppe services
    #if [ "$Run_Batch" != "1" -o "$StopHB_Serv" == "1" ];then
    if [ "$Run_Batch" != "1" ];then
      msg " Für die Dauer des Backup werden die \"homebridge\"-Dienste gestoppt!" $tFGelb
      HB_Services stop

    und

    Code
    sudo /etc/init.d/fhem start
    # Starte services
    #if [ "$Run_Batch" != "1" -o "$StopHB_Serv" == "1" ];then
    if [ "$Run_Batch" != "1" ];then
      msg "Die \"homebridge\"-Dienste werden wieder gestartet!\n" $tFGelb
      HB_Services start

    :)

  • Wie kann man denn angelegte Instanzen mit dem tool löschen? Mir wird nur angezeigt wie ich welche anlegen kann


    det ich habe mit deinem Tool hbridge_new.sh Install  node und ppm updaten wollen. Eigentlich dachte ich sogar oh je das wird nichts. Im Prinzip ist nichts passiert, aber node ist weiterhin auf 7.7.3. npm wurde aber geupdatet.


    Bin jetzt doch erstmal weg von dem Gedanken auf ein neues image umzuziehen da etwas mehr dran hängt als nur die homebridge Instanzen.

    pilight,sonos http api usw...


    Deshalb möchte ich die vorhandene endlich mal auf eine aktuelle node Version updaten. in der Befehlsammlung steht ja die Vorgehensweise.

    Aber dein tool macht das gleiche oder?


    hbridge_new.sh remove und danach hbridge_new.sh Install

    Bitte korrigieren wenn ich falsch liege

  • So

    Code
    hbridge_new.sh ?
    service - installiert einen homebridge-Dienst, ab 2ten Aufruf werden weitere Instanzen eingerichtet/gelöscht
    
    hbridge_new.sh service


    :)

    Na es wird aber nur gefragt ob ich eine neue Instanz anlegen möchte. von löschen ist da keine rede. oder muss man hbridge_new.sh delete anwenden?

  • Kein Problem :)


    Kannst du zu der Neuinstallation bzw node update kurz was sagen bevor ich mich darauf stürze?

    Beitrag#27

  • kann ich denn einfach so wie ich das vorhin gemacht habe direkt mit Install machen oder muss ich vorher Remove machen damit das sauber klappt?


    ich hatte direkt hbridge_new.sh Install eingegeben. Weil es muss doch alles deinstalliert werden für ein node update?

  • Mein Versuch mit hbridge_new.sh remove hat leider so gar nicht gerklappt. Die Installation lief laut LOG im Prinzip überhaupt nicht. Nur Fehler:


    Und das passierte beim starten dann nur noch...

    Ich habe jetzt mit einem backup es gerade irgendwie geschafft wieder herzustellen. Aber was ist denn hier bloß schief gegangen das die node,npm und homebridge updates so gar nicht geklappt haben?:( Mache auch gerade das backup mit pi Baker weil das andere nicht so gut geklappt hat mit dem backup tool. Aber da weiß ich nicht ob es evtl auch am stick liegt.


    Würde mich gerne nochmal an dem update versuchen.

  • Nachdem dein Backup mit PiBaker erstellt ist, würde ich probieren ohne vorher einen remove zu machen einfach direkt alles drüber zu bügeln node, npm etc.


    Also alle HB Instanzen stoppen und hbridge_new.sh install durchführen. Sollte auch funktionieren.

  • Moinsen,

    Hab ja grad erst 2x det‘s fertiges Image eingespielt.

    Bei mir hat ein remove, wo auch gleich gefragt wurde ob die Updates anschliessend installiert werden sollen, auf beiden Pi‘s sauber funktioniert.

    Ich hatte in der Image Version von hbridge_install nur die aktuelle node/npm/hb Version eingetragen und nicht die aktuelle Version aus dem Thread.


    Maz wenn du node schon updatest... warum nicht gleich auf 9.9 und npm auf 5.8?

  • Ja ich werde es mal versuchen mit direkt install wobei ich das ja vorher auch schon gemacht hab. Dabei ist zwar nichts kaputt gegangen aber Node wurde trotzdem nicht aktualisiert.


    Ich wollte doch Node 9.5.0 installieren. Ich habe bei npm latest eingegeben aber das ist ja auch eigentlich unerheblich. Node klappt irgendwie nicht. Hunter


    Wieder das gleiche Ergebnis mit direkt Install. Irgendwas haut da doch nicht hin.. also homebridge und npm klappt. aber node offenbar nicht.

    Jemand eine Idee?



    beim update des kernel gibt es wohl auch Probleme?

    und pilight startet seit dem update auch nicht mehr ...

    Code
    pi@homebridge2:~ $ sudo service pilight status
    ? pilight.service - pilight
       Loaded: loaded (/etc/systemd/system/pilight.service; enabled)
       Active: failed (Result: exit-code) since So 2018-03-25 10:25:31 CEST; 3s ago
      Process: 2423 ExecStart=/usr/local/sbin/pilight-daemon (code=exited, status=0/SUCCESS)
     Main PID: 2424 (code=exited, status=1/FAILURE)
    
    Mär 25 10:25:31 homebridge2 systemd[1]: Started pilight.
    Mär 25 10:25:31 homebridge2 systemd[1]: pilight.service: main process exited, code=exited, status=1/FAILURE
    Mär 25 10:25:31 homebridge2 systemd[1]: Unit pilight.service entered failed state.
  • Ok .. ich hab grad mit der vorhandenen hbridge_new.sh aus dem Image versucht meine Node 9.8 und und NPM 5.7.1 zu updaten.

    Nun habe ich eine Node 4.8.5 Version am Laufen und kein NPM mehr.


    Werde mir wohl doch die aktuelle Version nochmal ziehen und erneut ein Install testen.

  • Das tool sollte sich die Version doch selbst ziehen oder hab ich das falsch verstanden?

  • Es ist im Script noch node 9.8 und npm 5.7.1 eingetragen als aktuellste Version.

    Nun muss ich aber erstmal wieder schauen wie ich npm installiert bekomme und node.

    Beide Version sind durch hbridge_remove weg und lassen sich nicht mehr installieren.


    Ok .. habe jetzt einfach mal manuell die Node 9.9.0 Version heruntergeladen und ins home/pi Verzeichnis gelegt.

    Dann wieder ein hbridge install gemacht und Node 9.9.0 ist wieder sauber installiert.


    Nun muss ich nur mal schauen, wie ich npm wieder zum Laufen bekomme.

    Ok... sudo npm rebuild hat gereicht und die 5.6.0 ist wieder aktuell am Laufen.


    Jetzt ein sudo npm i [email protected] -g durchgeführt und wieder ein Rebuild.


    Nun ist auch npm in Version 5.8.0 am Laufen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • Ich hab den aktuellen Download aus dem 1. Beitrag genommen.

    Das ist dann wohl noch die 1.015er Version.